Querträger für Dachbox/Fahrradträger

  • Hallo Anhängerfreaks,


    hier jetzt endlich die ersten Bilder von meinem Anssems GTB750 HT.
    Ich hatte heute endlich Zeit mich um das Thema Querträger zu kümmern.


    Die Befestigung ist bombenfest und gleichzeitig auch noch Relingschonend.
    Material der Querträger: Vierkantstahl, 25x25mm, pro Querträgerende je zwei M6 Schrauben. Die schwarzen Klötze sind aus PA6 (Polyamid).
    Die Querträger stehen nicht über die max. Fahrzeugbreite hinaus (Radkästen!) -> strenggenommen die Fahrradlenker aber schon. Die müsste ich im Ernstfall einfach um 90° zur Fahrtrichtung verdrehen.




    Gruß Asterix

  • Sollte das Unterteil deiner Halterung nicht umgedreht angebaut werden, so dass die Reling nur mit Gummi in Berührung kommt?


    Bis 2,50 m (?) darfst du breit werden. Da aber nur die Lenker bei dir überstehen musst du deutlich erkennbare Warntafeln anbringen.

  • Sollte das Unterteil deiner Halterung nicht umgedreht angebaut werden, so dass die Reling nur mit Gummi in Berührung kommt?


    Nein, das ist schon so gewollt. An der Unterseite ist ein Stück Flachstahl verbaut - zwischen Flachstahl und PA6(Polyamid)-Block ist noch eine kleine weiße Platte, die die Reling vor dem Flachstahl schützt.


    Bis 2,50 m (?) darfst du breit werden. Da aber nur die Lenker bei dir überstehen musst du deutlich erkennbare Warntafeln anbringen.


    2,50m??? DAS Problem habe ich nicht. :biggrins: Der Anhänger hat max. eine Breite von 1,68m laut Papiere (von Kotflügel Aussenkante zu Kotflügel Aussenkante).
    Wenn ich die Lenker querstelle, passt das...


    Gruß Asterix

    Ein PKW ohne AHK ist kein PKW! :dafuer:


    Fiat Panda dynamic (EZ: 2011) mit
    Anssems GTB750 HT (EZ: 2011) am Haken