Vor und NAchteile Humbaur Reling

  • Guten Morgen ich bin neu hier und möchte mir einen neuen Anhänger zulegen einen Humbaur HA 752111 Alu, 750kg ungebremst.


    Nun zu meiner Frage : Ich will mir eigentlich gleich die Umlaufende Zurreling anbauen lassen aber ist diese auch Stabil genug um da zB: mal ein paar Holzplatten/ Balken aufzulegen und Niederzuzurren.


    Danke für eure Antworten.


    MFG: Chef150

  • Ich wollte eigentlich auch bei meinem Humbaur von Anfang an die Reling haben. Der Händler hat mir eher abgeraten. Bislang habe ich sie nicht vermisst. Zum Niederzurren eignen sich die serienmässigen Zurrpunkte sehr gut. Bewährt hat sich bei mir die Flachplane und das Netz.

  • Hi,


    ich finde eine Reling nicht unpraktisch. Es erhöht den "Laderaum" nochmals etwas und bietet zusätzlich Befestigungsmöglichkeiten. Bretter oder Latten kann man auch darauf laden. Für eine Tonne Stahlrohre ist es aber nichts. Allerdings würden die Bordwände das auch nicht aushalten.


    Gruß
    Gerhard

  • Hat zwar nichts mit Deiner Frage zu tun. Sofern Du Dich noch nicht fest dazu entschlossen hast, einen Humbaur zu kaufen, schau bitte mal die Bodenplatte von unten an und achte auf die Befestigung der elektrischen Leitungen. War eines meiner k.o Kriterien, die mich letztendlich zur Konkurenz geführt haben.

  • Ich habe einen Anssems GT, die Reling ist aus Vierkantrohr. Ich benutze die Reling als "Werkbank" die "Arbeitshöhe" ist genau richtig. Die Alubordwand sieht nicht gut aus wenn man öfters was drüber zieht.
    Hier habe ich ´ne Abtrennung für den Holzschuppen gebaut...und dann über´n Radkasten runtergezogen, da sieht man nicht´s auf der Reling.


    Foto-0027.jpg

  • Sofern Du Dich noch nicht fest dazu entschlossen hast, einen Humbaur zu kaufen, schau bitte mal die Bodenplatte von unten an und achte auf die Befestigung der elektrischen Leitungen. War eines meiner k.o Kriterien, die mich letztendlich zur Konkurenz geführt haben.


    Als ich das an meinem Anhänger gesehen habe, war ich zunächst auch erst mal 'irritiert' über die Befestigung der Kabel mit den Klammern auf der Unterseite der Platte. Auf dem Bild kann man erahnen, worum es geht.


    DSC_8748.jpg


    So dramatisch finde ich das jetzt aber nicht. Die Klammern sitzen erstaunlich fest und solange die aus rostfreiem Material sind ...

  • Als ich das an meinem Anhänger gesehen habe, war ich zunächst auch erst mal 'irritiert' über die Befestigung der Kabel mit den Klammern auf der Unterseite der Platte. Auf dem Bild kann man erahnen, worum es geht.

    Ahne ich das richtig: das Kabel ist an die Bodenplatte getackert?


    Gruss georg123

  • Befestigung der Kabel mit den Klammern auf der Unterseite der Platte....
    ......ist doch kein Beinbruch .....heute schweisst kein Hersteller mehr nen extra Kabelkanal ein...
    ....gugst Du hier Beitrag 1 im letzten Bild


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/3443


    das Kabel liegt zwar geschützt im Holm, aber ist nur mit Plasteclips befestigt...alle 3m einer...;).....wenn sie kaputt sind gibt´s neue von Conrad für 20 Cent/stück