Grümer APRS/APRUS 1812 Auflaufdämpfer tauschen

  • Hallo!
    Bei einer Auflaufbremse Grümer APRS/APRUS 1812 ist der Dämpfer den ich tauschen will hinter dem Bremshebel.
    Muß ich den Hebel ausbauen oder reicht es wenn man ihn nach hinten klappt? Muss ich vorher die Bremsstange trennen?
    Hat jemand Erfahrung damit?


    Vielen Dank im Voraus aus dem Münsterland.

  • Hallo nach Lüdinghausen,


    hier zunächst mal ein Link zu einer Zeichnung --> [ http://www.wkuhnert.de/shop/c138.html ]


    Zum Dämpfertausch muss man im Prinzip "alles" abbauen. Also auch die Handbremse mit dem Umlenkhebel. Das Bremsgestänge fällt dann mit dem Umlenkhebel nach unten.Das Auge des Dämpfers wird weit hinten in der Zugstange durch eine Schraube gehalten. Die muss auch raus, dann kann man das ganze Innenleben nach vorn rausziehen. Bitte die Schmiernippel auch rausdrehen, sonst könnte das ganze daran hängenbleiben.


    Gruß


    Peter

  • Hallo felix 66!


    Da ich nun vor dem gleichen Problem stehe (DEKRA bemängelte den Auflaufdämpfer) wollte ich mal nachfragen, wie denn der Austausch des Auflaufdämpfers geklappt hat?! Waren die Arbeiten umfangreich und sind diese auch von einem halbwegs Schraubbegabtem durchführbar? Muss im Anschluss die Bremse neu eingestellt werden?? Für eine detaillierte Anwort wäre ich sehr dankbar!!


    Grüße

  • Hallo Peter, da muss ich dir leider widersprechen. Ich habe den Stoßdämpfer gewechselt, ohne die Handbremse und den Umlenkhebel ausbauen zu müssen.
    Die sind schön drin geblieben.
    Gruss

  • Moin,
    war heute mit nem Freund auch bei. Haben beide noch nie was an einem Anhänger gemacht. Kann mich da nur anschließen! Einfach Schrauben von der Handbremse mit anlösen eventuell die eine oder andere mit ganz lösen und den Umlenkhebel einfach nur aushängen. Der Rest erklärt sich von selbst. Schmiernippel vorsichtshalbar lösen.
    MFG Flo