Pickup-Kran am Kipper, Ideen

  • Hi,
    ich suche nach Ideen/Bildern, wie man einen kleinen Pickup-Kran an meinem Kipper befestigen könnte (WMMeyer, 2,7to, Rückwärtskipper).


    Irgendwelche Vorschläge?


    TIA,
    Michael

  • Hi,


    die Montage solle eigentlich kein Problem sein. Ich würde ihn ins rechte vordere Eck bauen. Soll es ein einfacher 500/1000 kg oder 250/500 kg-Kran sein mit Handpumpe? Oder etwas elektrohydraulisches? Oder eine Kombination? Hast Du für den Kipper schon eine E-Pumpe? Dann würde sich das ja fast anbieten. Hat der WM den Kipperaufbau mit Alu- oder Stahlboden aus Vierkantrohren? Ist der Hauptrahmen geschraubt mit angeschraubter Deichsel?


    Die Montage sollte auf einer Stahlplatte erfolgen, die mit dem Rahmen verbunden ist. Wenn man die Schrauben gut zugänglich macht, kann man den Kran mit erträglichem Aufwand auch wieder entfernen. Wenn der Kran nicht zu groß ist, sollte es ohne Abstützung funktionieren.


    Ich habe mir einen Hilfsrahmen gebaut und kann den Kran mit Spanngurten befestigen oder eben wieder abnehmen. Vorteil: keine Änderung am Fahrzeug, kann bei Bedarf wieder abgenommen werden, kann auf jedes Fahrzeug mit der entsprechenden Breite montiert werden. So kann ich auch wieder z.B. Autos laden. Nachteil ich habe zwei Rohre, die im Bereich des Krans auf der Ladefläche liegen. Auch wenn sie nicht hoch sind, stören sie manchmal etwas. Wenn ich auf den Boden Paletten lege, habe ich wieder eine ebene Ladefläche.


    Gruß
    Gerhard

  • Zitat

    Hat der WM den Kipperaufbau mit Alu- oder Stahlboden aus Vierkantrohren? Ist der Hauptrahmen geschraubt mit angeschraubter Deichsel?


    Exakt dieser.


    Es soll ein Kränchen der 500kg Klasse mit Seilwinde werden. Weniger wegen der Hubkraft, sondern wg. der längeren Ausleger.


    Also Stahlplatte oben, die ein Kipperrahmenfeld überdeckt, zus. das identische Gegenstück unten reichen?
    Auf eine Hilfsrahmenlösung würde ich gerne verzichten, da brauch ich ja einen Kran für den Kran. Mir schwebt ein Kran vor, bei dem ich den oberen teil abnehmen kann, der Stummel wird dann mit einer Hülse abgedeckt, damit man halbwegs ungestört Schüttgut/Mist fahren kann.


    Obwohl, kannst Du mir mal ein Bild Deiner Hilfsrahmenkonstruktion schicken? Evtl. steh ich mir gerade selbst gedanklich im Weg.


    Gruss,
    Michael

  • Wenn Der Arm Lang genug ist einfach vorne mittig vor dem Kipperaufbau auf die Deichsel. Natürlich mit entsprechendem Halter. Dadurch wird Natürlich etwas an Ausleger verloren gehen. Wenn man ihn leicht nach rechts versetzt, sinds aber auch nur noch ~50cm die er weniger am Rand ist. Dafür stört er da nicht, und kann immer dran bleiben...

  • Ohne Werkzeug ( Flügelhebel) abnehmbar. Damit entfällt die Höhenangabenänderung über § 21 in den FZ - Papieren. Sowas wie Flügelmuttern nehmen , aber ordentliche Zugkraft und eben verlängerte Hebel anschweisen. Das Ganze mit Männerschellen sinnvoll befestigt. Würde ich so machen, auch wegen ggf. Nutzlastbeeinträchtigung , abnehmbar.

  • Wobei der Hänger sowieso eine Höhenangabe bis ich glaube 3,2 m in den Papieren hat wg. optionalem Plane/Spriegel.


    Im Offroadforum hat jemand ein Bild eingestellt, auf dem er seinen Ladearm mit einem Hilfsrähmchen auf der Deichsel montiert hat. Hätte auch seinen Reiz.


    Gruss
    MICHAEL

  • Hoi alle,


    hier mal der Link in das Forum, da gibts schöne Bilder dazu. Ist allerdings ein recht massives Teil dort:


    http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=907438&sid=022963df44d181799f2e03845c9fe3e3


    Allerdings solltest du wissen, dass es um die Qualität dieser chinesischen Teile nicht so gut bestellt ist. Hatte meinen Kran mal ein paar Tage im Freien stehen, die Kolbenstange war nicht eingefahren. Allein vom Tau waren Rostflecken auf der Kolbenstange, die nicht mehr weggingen. Normalerweise sind an Hydraulikzylindern die Kolbenstangen hartverchromt, die Chinesen sparen sich das und lassen die Kolbenstange blank. Jetzt kann ich drauf warten, dass das Ding undicht wird. Dann schraub ich mir aber ne bessere Hydraulik rein.


    Ich würde mir den Ladekran so bauen, dass man ihn schnell abmontieren kann. Zum Beispiel würde ich das Teil kombinieren mit dem breiten Unterteil eines Palettenkrans, wie zum Beispiel der hier:

    http://www.ebay.de/itm/24306-24363-Werkstattkran-Motorkran-1to-Balancer-/140460281182?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item20b415cd5e#ht_7563wt_983


    Das Unterteil würde ich mir so bauen, dass es direkt in den Anhänger passt. Die Drehfunktion müsste man fixieren können, falls der Kran mal ausserhalb des Anhängers gebraucht wird.
    Auf dem Anhänger müsste man den Kran gegen seitliches Kippen sichern, indem man seitlich einfach ein Rechteckrohr reinschiebt mit einer Stütze dran. Dazu ein kleines rechteckiges Loch mit Klappe zum Verschliessen in den Anhänger seitlich.



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich würde ihn wie im Offroad Forum vorne auf der Deichsel Befestigen. Allerdings ~10-20cm nach rechts versetzt. Dort würde ich ihn dann auch lassen. Da Stört er nicht, und kann immer da bleiben. Die 50kg die so ein Leichter kran hat machen beim Gesamtgewicht nicht so viel aus, allerdings sollte man beachten, das die je nach anhänger schon gut auf die Stützlast gehen. Beim Tandem dürfte es zu vernachlässigen sein, aber beim 1 Achser könnte man unbeladen schon Probleme bekommen.... Aber du hast ja nen 2,7t Tandemkipper. Wenns ein schwerer 90kg kran wird, würde ich mir allerdings was einfallen lassen...

  • ich empfehle unbedingt den Kran gut ab zu stützen. Der Rahmen eines Anhänger ist nicht für einseitige seitliche Belastung ausgelegt .
    Die Aussage von Ruddi unterstütze ich, diese Teile sind Müll .



    IMG00136_5.jpg

  • Hi,


    den Kran auf die Deichsel zu montieren sollte man sich gut überlegen. Beim Meyer-Kipper ist dort erst mal die Pumpe im Weg. Daher müsste der Kran weit nach links vorne setzen, wo die Deichsel recht schmal wird. Außerdem braucht man oft die ganze Auslegerlänge, was bei einem in der Mitte montierten Kran schlecht ist. Dass diese preiswerten Kräne nur Notbehelf sind sollte klar sein. Schon das Heben der Last macht ziemlich schnell keinen Span mehr. Allerdings ist man manchmal froh so etwas überhaupt zu haben, wenn kein Stapler, Kran oder Lader in der Nähe ist. Wer das Teil täglich und andauernd braucht, sollte sich etwas anderes suchen.


    Nochmals zur Montage: Wenn es so ein einfaches Teil werden soll, würde ich im rechten oberen Eck (Masche des Kipperrahmens) vier Fahrzeugbau-U-Profile in das als Knoten einsetzen. Den Kran draufschrauben, fertig. Die notwendige Auflage von mehr als 50-70% an den Rändern sollte so erreichbar sein. Durch lösen der vier Schrauben kann der Kran wieder entfernt werden.


    Für ein Bild vom Hilfsrahmen war es heute leider schon etwas spät, wird aber nachgeliefert. Der Kran ist aber sowieso nur selten auf dem Anhänger, da ich meistens dort bin, wo es auch einen Stapler o.ä. gibt. Bei mir daheim habe ich einen Frontlader.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    der Hilfsrahmen wiegt etwa 25 kg, der Kran ca. 80 kg. Der Rahmen kann also leicht getragen werden. Den Kran kann man aus seinem Fuss herausheben, dann sind beide Teile "tragbar". Auf der Ladefläche wir er mit Spannguten besfestigt. Das Heben der max. Last bei max. Auslage ist ohne Abstützung möglich.


    Gruß
    Gerhard