passende Gasdruckfeder für Klappe an Verkaufsanhänger

  • Hallo Wissensträger,
    ich bin gerade beim Bau eines Verkaufsanhängers.
    Ich benötige 8 Gasdruckdämpfer Paarweise für 4 Verkaufsklappen à 1,75m x 0,80m mit 16,5 kg/stück!
    Ich frage mich welche Hublänge bzw. Gesamtlänge der Gasfeder für diesen Zweckg notwendig ist. Oder kann ich dafür jede beliebige Autoklappenfeder nehmen Gibt es jemand mit Erfahrung?
    Vielen Dank im Voraus. MfG

  • Herzlichen Dank für den prombten Beitrag. Aber nach welchen Kriterien suche ich mir die Hublänge aus? Intuitiv nach den günstigsten Preisangeboten käme dann ein geringer Hub mit 206mm und 500 N in Frage. Das hätte dann einen Scharnierabstand (laut Formel hier im Forum) von 130mm zur Folge. Erscheint mir ganz schön wenig, aber wenns funktioniert solls mir recht sein. Allerdings sagt mir mein Gefühl das die Federn eher so lang wie möglich sein sollten?!
    Der Alko-rechner ist mir irgendwie zu komplex da der Koorinaten verlangt die ich nicht weiß, bzw. zum Schluß man sich auch noch registrieren muss. Aber trotzden natürlich ein sehr guter Tipp - vielen Dank!.:)

  • Wenn du relativ kurze Dämpfer nimmst, bist du mit der Befestigung näher am Drehpunkt. Somit drückt dir der Dämpfer immer aufs Scharnier. Ich würde mit der Befestigung ungefähr in die Mitte der Klappe gehen, also ca. 40cm vom Rand entfernt.
    Habs mir grad mal schnell aufgezeichnet, wie es geometrisch passt. Wenn du den mit 700mm Länge nimmst, würde einer ausreichen mit 200N. Gibts aber nicht, erst ab 500N. Wenn du den kleineren (Länge 570mm, Hub 220mm, 500N) nimmst, kannst du ca. 32cm Abstand vom Scharnier nehmen, die Kraft von 500N reicht dann locker aus. Wäre hier im Shop dann die Teilenummer 553010.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Mani, vielen Dank für Deinen Einwand! Ich verstehe es so, das man möglichst genau die aufzuwendende Kraft berechnen sollte, da sich der Leistungsabfall bei höher ausgelegten Federn umso nachteiliger auswirkt! Oder?
    Dein downloadlink werde ich später mal ausprobieren, da ich momentan mit einem Leihrechner unterwegs bin.
    Hallo Ruddi, auch Dir herzlichen Dank für Deinen Tip. Die zweite von Dir vorgeschlagene Feder würde meine Klappe mit 406N halten,richtig? Zumindest nach der hier im Forum veröffentlichten Formel mit Faktor 4,5.
    Bei meiner Recherche gibts hier [ http://www.ebay.de/itm/1106153…_trksid=p3984.m1423.l2649 ] Anbieter in deren Formel mit Faktor 5,75 gerechnet wird. Deine genannte 500N-Feder wäre dann etwas schwächlich, da 518N nach dieser Formel erforderlich wären. Sollte man dann evtl. doch lieber zu der 750N-Feder hier im Shop greifen!?
    Auf jeden Fall machen mir die Federn hier im Shop ein eher vertrauenswürdigeren Eindruck da die Kolben-& Korbusdurchmesser weit stärker sind als bei anderen Anbietern.
    Viele Grüße Rob

  • Noch eine Anmerkung zum Thema von mir:


    1. Die Gasfedern haben alle nicht exakt einen Druck von ...N - eine Toleranz von von einigen wenigen Prozenten ist da immer (bei angenommenen 500 N sind 1 Prozent ja dann auch schon 5 N)
    2. Die Gasfedern an Verkaufsanhängern haben eine rein unterstützende Funktion. Das soll heißen, sie sollen dir das Öffnen der schweren Klappen erleichtern und NICHT die Klappe den ganzen Tag lang von früh bis spät bei 35 Grad Plus und bei 10 Grad Minus + Sturm, Regen und Schnee über geöffnet halten. Meines Wissens nach wäre das so auch gar nicht für Verkaufsanhänger erlaubt. Vielmehr haben Verkaufsanhänger an den Klappen über der Kolbenstange eine ganz simple U-Schiene zum runterklappen, die dann die Klappe gegen "versehentliches Zuschlagen" arretiert. Guck dir das mal beim nächsten Verkaufsanhänger an. Ist wirklich ganz simpel und kann an jede Gasfeder montiert werden. Damit ist die Klappe dann gegen Zuklappen gesichert und die Gasfeder schont nur deinen Rücken. Wenn ich das nächste mal auf´m Wochenmarkt bin mach ich mal ein Foto.

  • Hallo


    wie Frank richtig erklärt hat, die Gasdruckfeder soll nur unterstützen, bei Verkaufsanhänger ist eine Sicherung sogar Pflicht, damit die Klappe nicht plötzlich runtergeht, bei Wind oder wenn Schnee drauf liegt


    es gibt Dämpfer da ist ein Rohr um den eigentlichen Dämpfer das beim öffnen reinklappt und ein einschieben verhindert, oder die einfache Version, man baut sich ein Alu U-Profil mit an den Dämpfer das die gleiche Funktion erfüllt


    bei manchen Autos findet man solche Dämpfer auch an der Motorhaube, DB hat das z.B. so


    beim führenden Hersteller kannst dir das auch auf der HP ansehen


    http://www.stabilus.de/automot…-endlagenarretierung.html


    Gruß Mani



    Nachtrag, die Dämpfer dürfen das Gewicht nicht zu 100% allein tragen, da sonst die Sicherung nicht einrastet


    und ein bisschen anstrengen darfst Du Dich ja auch :biggrins:

  • Herzlichen Dank für die rege Beteiligung! Die Dämpfer hätte ich auch so wie im Beispielbild verbaut,Mani! Gut zu wissen!Jetzt ist soweit eigentlich alles klar:
    Mit einem Stück: Teilenummer 553010 + U-Profil pro Klappe sollte nix mehr schief gehen.
    Also vielen Dank allerseits. Grüße Rob

  • Hallo Ruddi,
    nach weiterer Recherche trifft Deine Empfehlung doch nicht zu:


    "Habs mir grad mal schnell aufgezeichnet, wie es geometrisch passt. Wenn du den mit 700mm Länge nimmst, würde einer ausreichen mit 200N. Gibts aber nicht, erst ab 500N. Wenn du den kleineren (Länge 570mm, Hub 220mm, 500N) nimmst, kannst du ca. 32cm Abstand vom Scharnier nehmen, die Kraft von 500N reicht dann locker aus. Wäre hier im Shop dann die Teilenummer 553010."


    weil "Der Scharnierabstand darf nicht größer sein als der Hub der Gasfeder" laut Quelle !


    Nur zur Info, es gestaltet sich doch etwas komplexer als vorerst vermutet, evtl. interessiert das Thema auch andere.


    Viele Grüße & Danke