Koch-Anhänger: lieber U2 (2,05x1,05cm) oder U3 (2,00x1,25cm)?

  • Hallo,


    habe mir heute den Koch U2 und U4 angesehen, sowie Anssems Anhänger und Brenderup ( weil die einfach da standen ). Alle nicht schlecht, wobei der Koch schon förmlich rausragt in Punkto Qualität.


    Allerdings habe ich mich heute danach trotzdem endgültig für den Alutrail 75 22.12 entschieden und nun auch bestellt, auch wenn ich ihn nicht in Natura sehen konnte und er mich durch die Lieferkosten (€135) etwas teurer kommt.


    - Der Voll Aluboden ist genauso quergeriffelt wie beim Alutrail! Also doch nicht besser bei Koch
    - Es gibt auch bei Koch Teile aus verzinktem Stahl wie die hinteren Verschlüsse. Also auch nicht besser bei Koch. NACHTRAG & KORREKTUR: Ist aus Edelstahl! Also besser bei Koch.


    Ausschlaggebend für den Alutrail ( vs Koch U2 od U3 ) waren für mich persönlich nun aber folgende Gründe:


    - je 10cm mehr Breite und Länge ( 2,15 x 1,15 statt 2,05 x 1,05 )
    - 42cm echte Bordwandhöhe ( Koch sind 35cm + 10cm Reling )
    - Zurrösen außen und im Ladeboden inklusive ( bei Koch nur gegen Aufpreis )
    - Stützrad, Unterlegkeil, Schmutzfänger inklusive ( bei Koch nur gegen Aufpreis )


    So dann muss ich mal abwarten bis geliefert wird.


    Danke für all die Ratschläge hier im Forum!


    Grüße aus dem Landkreis München


    Martin

  • Wie schon geschrieben, der Alutrail würde mir auch gefallen - gute Entscheidung.



    - Es gibt auch bei Koch Teile aus verzinktem Stahl wie die hinteren Verschlüsse. Also auch nicht besser bei Koch.


    Die Verschlüsse der Bordwand bei Koch sind aber aus Edelstahl, jedenfalls bei der "normalen" Serie - es gibt noch ne Hobbyline(auch zu erkennen an Kunststoffkotflügel), die haben nur einfache Verschlüsse - ich glaub die gibts aber nur als 1300kg bzw. 2000kg Variante.

  • Wie schon geschrieben, der Alutrail würde mir auch gefallen - gute Entscheidung.




    Die Verschlüsse der Bordwand bei Koch sind aber aus Edelstahl, jedenfalls bei der "normalen" Serie - es gibt noch ne Hobbyline(auch zu erkennen an Kunststoffkotflügel), die haben nur einfache Verschlüsse - ich glaub die gibts aber nur als 1300kg bzw. 2000kg Variante.



    Hmm ja, könnte auch Edelstahl gewesen sein! Da hast Du recht. Ich hatte mich nur etwas gewundert, weil mir am Telefon ein Verkäufer gesagt hat, auch die Verschlüsse und die Scharniere wären aus Alu. Das war aber nicht so. Habe dann in der Eile nicht mehr geschaut ob es Edelstahl ist ( es hat ziemlich geregnet ).


    Wenn das aus Edelstahl ist, dann hat Koch da natürlich wieder einen Vorteil. Alutrail ist definitiv nur verzinkt, wobei mir gesagt wurde, dass sie die Verschlüsse extra in Deutschland herstellen lassen und deshalb die Dicke der Verzinkung auch vorgegeben haben. Die ist angeblich dann dicker als normal. Was ja auch Sinn macht, wenn ich an die Belastung an der Stelle denke.

  • "Nur" Verzinke Verschlüsse sind ja auch nicht schlimm - die werden auch lange halten. ;)
    Die Belastung der Verschlüsse ist etwas höher, aber ich denke auch das dort vernünftige Teile verbaut werden.


    Die Scharniere bei Koch sind aus Alu bzw. die Halterungen. Die Klappe wird auf Edelstahlschrauben geschoben.
    Anbei ein Bild von meinem Hänger.
    Koch_U2-51.JPG

  • Und, wann wird er geliefert ?Du hast völlig recht, mir wären 2,00m auch ein bisschen zu kurz - eine Festzeltbank und Tisch muss schon rein passen - und 1,05m sind ein wenig schmal.

  • Hi Teta,


    hier das Timing für den bestellten Kröger Alutrail 75 22.12 ( Maße 2,15 x 1,15 )


    am 14.9. habe ich online bestellt, die erste Bestätigung kam gleich automatisch per e-mail
    am 15.9. ging der Anhänger in die Produktion*
    am 17.9. kam die schriftliche Auftragsbestätigung mit der Post ( datiert auf den 15.9.)
    am 22.9. wurden die Papiere ( Rechnung & Brief ) verschickt
    am 26.9. morgens habe ich telefonisch den Liefertermin bekommen, nachmittags war der Brief und die Originalrechnung im Briefkasten
    am 26.9. habe ich überwiesen ( kann man aber auch in bar bei Übergabe machen )
    am 30.9. ist Lieferung bzw. Übergabe


    *( ich hatte nach der Bestellung noch nach einer klappbaren Bugwand gefragt, deshalb weiß ich das - wäre möglich gewesen gegen Aufpreis von €180 inkl längerer Deichsel, habe ich dann aber doch bleiben lassen )

    Bei Übergabe kann man bei Bedarf auch ein rotes Kennzeichen bekommen, das führt der Fahrer mit. Ich habe bei der Bestellung außerdem noch ein kostenloses Kastenschloss rausgehandelt, das war auch dann auf der Auftragsbestätigung und auch der Rechnung ohne Kosten. ( Dafür habe ich darauf verzichtet mich werben zu lassen, es gibt dort ein Prämienprogramm, wenn man einen existierenden Kunden kennt. )


    Kann man nicht meckern.

    Bin mal gespannt auf Freitag.


    VG
    Martin

  • Dann kannst Du ja morgen oder in den kommenden Tagen zur Zulassungsstelle gehen. Was ist denn eigentlich mit einer Tempo 100 Zulassung ? Habe ich das überlesen ? Soweit ich weiß, ist das bei den Alutrails kein Problem.

  • Dann kannst Du ja morgen oder in den kommenden Tagen zur Zulassungsstelle gehen. Was ist denn eigentlich mit einer Tempo 100 Zulassung ? Habe ich das überlesen ? Soweit ich weiß, ist das bei den Alutrails kein Problem.


    Yep ich gehe morgen vormittag zur Zulassungsstelle. Versicherung geht ja heutzutage auch ruck zuck online (auch heute am 26.9. noch schnell erledigt).


    Tempo 100 Zulassung geht, soweit ich es verstanden habe immer, aber bei ungebremsten nur gegen Ablastung und in Abhängigkeit vom Gewicht des Zugfahrzeugs. Bei mir wäre die Rechnung dann so: Leergewicht Zugfahrzeug 1719kg x 0,3 = 515kg neues zulässiges GG vom Anhänger. Davon muss man dann noch das Eigengewicht des Hängers ( bei mir 178 kg ) abziehen. Also verblieben als Nutzlast 338kg oder anders gesagt ich "verliere" in meinem Fall 234kg Nutzlast ( statt 572kg nur noch 338kg ). So lange ich den Anhänger nicht in den Urlaub oder für längere Strecken benötige, werde ich das nicht angehen. Abgesehen davon fährt kein Mensch exakt 80km/h mit einem kleinen Hänger.

  • Schau dir an, wie schnell LKW's heute unterwegs sind und da sagt auch keiner was.


    Genau


    Die andere Frage wäre natürlich - falls man doch ablastet - wie oft es vorkommen würde, dass man


    A) mit einem 100km/h Hänger zu schnell fährt
    B) und die :police: einen erwischt
    C) oder wirklich mehr als 400kg geladen hat und dann die :police: noch eine Waage in der Nähe hat


    Naja, ich lasse das jetzt mal so wie er ist. Nur falls ich tatsächlich mal lange Strecken fahren muss, überleg ich mir das nochmal.

  • Und dazu kommt es darauf an, wie oft man Kraftfahrtstraßen bzw. Autobahn fährt. Auf der Landstraße nützt einem die 100km/h Zulassung auch nicht wirklich weiter.


    Ich hatte erst auch überlegt meinen Koch abzulasten, aber habs nicht gemacht da in 2 Jahren erst 1x Autobahn mit dem Anhänger gefahren bin. Ich bin da zwischen 90 - 95km/h gefahren. Das ging gut und ist locker im Verkehr mitgeschwommen.

  • Also eine Andekdote muss ich jetzt mal hierzu liefern. Vor 4 Jahren habe ich mit dem Thema Anhänger kaum beschäftigt. Habe mir einen geliehen wenn ich einen gebraucht habe. Ebenso wenig wusste ich über Geschwindigkeitsbegrenzungen Bescheid...


    Naja, auf der Autobahn war auf 120km/h beschränkt, die bin ich brav mit einer Ladung Fliessen hinten drin gefahren bzw. so ca 130km/h, denn 10km/h mehr machen ja nicht viel aus, dachte ich mir.... und dann machte es BLITZZZZ .... Okay, gut ich in meiner Naivität, denke mir, so teuer wird das nicht, gerade mal 10km/h zu viel. Dann taucht nach einer Zeit noch ein Polizeiauto hinter mir auf. Ich seh das im Rückspiegel und halte mich weiter brav an die 120km/h. Die LKWs überhole ich schön weiterhin, trotz dem grünen Auto hinten dran - ich fahre ja "nur" 120km/h wie erlaubt. Noch besser war, ich als eigentlicher "Nicht-regelmäßig-Anhänger-Fahrer" hab auch nicht auf die Überholverbotschilder geachtet, das einen LKW und ein Auto mit Anhänger zeigte.


    Logisch, dass die freundlichen :police: :police: mich dann rausgezogen haben und mich belehren mussten :) O-Ton: "Na wir haben schon gemerkt, dass Sie das nicht wussten! Wie sieht es denn mit der Ladesicherung aus?!" --- "Fliessen, die fliegen ja nicht rum" ( Flachplane hatte ich keine drauf und keinen einzigen Spanngurt ! ) Dazu muss man wissen ich hatte eine Strecke von 350km vor mir!!!


    Okay, die Strafe war verdient danach. 1 Monat Fahrverbot und knapp €200... Heute muss ich darüber lachen und bin ich nicht nur um einiges schlauer. Aber so blöd bzw. unwissend muss man erstmal sein, selbst mit Polizei im Rückspiegel 40km/h zu schnell und dann noch mehrfach trotz Überholverbot überholen! Zu meiner einzigen Verteidung muss ich sagen, ich habe meinen Führerschein in den USA gemacht und das wirklich nie gelernt... Der Verleiher hat auch keinen Ton gesagt.


    Und jetzt bin ich hier im Forum und diskutiere übers Ablasten, versenkte Zurrösen etc... Irgendwie witzig. Vom Saulus zum Paulus fast :biggrins:


    VG
    Martin

  • Schau dir an, wie schnell LKW's heute unterwegs sind und da sagt auch keiner was.


    Hier bei uns in der Region sind nahezu täglich Unfälle auf der Autobahn mit LKW Beteiligung. Nicht selten mit Toten und Verletzten und natürlich stundenlangen Staus.


    Meistens ist überhöhte Geschwindigkeit die Ursache - besonders in den Baustellen.


    Gerade stand in der Zeitung, dass die Stadt Rekordeinnahmen verbucht hat durch Geschwindigkeitskontrollen.

  • LKW´s müssen bei 88 Km/h abgeregelt sein, daher fahren auch nur ganz wenige über "90".


    Wenn "alle" LKW´s "über 100 fahren"; ... wird es mal Zeit. den eigenen Tacho zu überprüfen. ;)


    Manfred



    88 = 80 + 5, die zwar nicht erlaubt sind, aber auch nicht bestraft werden, + 3 für die Messtoleranz.
    Ich gehe mal davon aus, dass sich der Gesetztgeber bei den "abgeregelten 88" etwas gedacht hat.

    Manfred

  • Das der Gesetzgeber sich etwas bei seinem Gesetzen denkt, bezweifle ich zwischenzeitlich. Die Winterreifenverordnung ist der beste Beweis dafür. Auch die 100 km/h Regel für Anhänger kommt wohl aus dieser Spaßkiste. Und unmittelbar danach schließt sich der Feldversuch mit den Gigaleinern an.

  • Der Gesetzgeber denkt zunächst erst einmal an die eigene Wiederwahl. Danach denkt er an die rechtzeitige Erhöhung der Diäten. Sachverstand erscheint dabei insgesamt eher hinderlich.

  • Objektiv und unpolitisch betrachtet gibt es für jede Sache verschiedene Sichtweisen: im Grenzfall so viele, wie es Meinungsträger gibt.
    Natürlich kann man zum Beispiel die 100ér Regelung für Blödsinn halten.
    Ich halte es da für Blödsinn, die 100ér Regelung für Blödsinn zu halten und kann sehr gut damit leben, dass andere nur ein "Blödsinn" in Ihrer Meinung haben. :biggrins:


    Ich fahre ja nun täglich auf der Autobahn und ich kann eines ganz sicher feststellen:
    von den Anhängerfahrern mit 100ér-Schild halten sich deutlich mehr an die Verkehrsregeln als die ohne dieses Schild:
    von denen ohne Schild hält sich im Grunde keiner an die Verkehrsregeln bezüglich der Geschwindigkeit:shocked:,
    die mit dem Schild fahren fast alle deutlich langsamer als zugelassen.:belehr:


    Blödsinn hin oder her :cool:


    Manfred

    Manfred

  • So, da isser nun. Kam sogar noch am 29.9. an.


    Schaut echt super aus und ist meines Erachtens nach, sehr gut verarbeitet.


    Einmal muss ich mich trotzdem noch korrigieren: es ist keine Knott Achse verbaut, sondern eine Nieper. Ich kenne mich da aber nicht aus, ob das einen Unterschied ausmacht? Gibt sich das was gegenüber Knott oder Alko?


    Die Deichsel vorne ist noch ca. 1,15m lang und damit länger als ich dachte. Insgesamt kommt der Hänger mit Deichsel auf ca 3,30m Länge.


    Was ich angenehm finde, sind die Verschlüsse für die Heckklappe mit der automatischen Sicherung. Außerdem kann man sie gut mit einer Hand bedienen.


    Insgesamt geht mehr rein, als ich dachte. Die 42cm Bordwandhöhe machen sich bemerkbar! Mit den Innenmaßen 2,15 x 1,15m gehen somit bis zur Bordwandkante gerechnet ziemlich genau 1cbm (1,03cbm) unter die Flachplane rein.


    Fotos sind anbei ( die Flachplane hatte ich da schon weg ). Kleiner Kommentar: Auf dem Foto vom Unterboden sieht man leider nur eine Querstrebe, es sind aber zwei.


    Die ersten Ladungen sind schon weggefahren :) Macht Spaß, wenn man endlich seinen eigenen Hänger hat: Ohne Zeitdruck beim mieten, oder das lästige Anfragen beim Nachbarn. So kann ich ihn nach und nach vollladen.


    Also dann nochmals allen Teilnehmern hier ein großes :danke: hat mir sehr geholfen.


    Grüße aus dem Landkreis München


    Martin