Umbau: Wohnwagen-Fahrgestell zu Bootstrailer

  • Also hallo erstmal,


    ich weis garnicht ob ihrs schon wußtet, ich baue jetzt auch einen Anhänger.


    Andere sagen ich soll mir einen fertigen kaufen, ich sagmal, kann man machen, mus man aber nicht.



    So Spass beiseite, ich habe ein altes WOWA Fahrgestell und brauche einen Bootstrailer, also, umbauen.
    nun ist das Problem das die beiden Achsen zusammen geschweißt sind, mit so einem großen Winkelblech, an dem der Alte C-Rahmen angeschraubt war.
    Ich hoffe das mit den Bildern klappt.
    Ich könte natürlich in den neuen Kasten Rahmen nun Löcher bohren Hülsen rein und anschrauben, aber ich bin nicht so der Freund von Löchern in meinem Rahmen.


    Was kann ich also tun?

  • Hi,


    warum sollen die Achsen da weg? :confused: Sollen auf den vorhandenen Rahmen nicht einfach Stützen für das Boot aufgesetzt werden?


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    das wäre schön gewesen, wenns nur so einfach wäre.


    Leider ist der vorhandene Rahmen total vergammelt und die Holme schon teilweise weggerostet, daher baue ich einen neuen Rahmen, der mus für ein Boot natürlich auch stabiler sein, da dort ja die Belastung punktuell auftritt, und beim WOWA wird die Last ja über den Boden verteilt.


    LG
    Torsten

  • Hi,


    Bohrungen in einem Rahmen sind durchaus möglich. Wenn man sie in den Bereich geringer Spannung des Trägers legt, haben sie kaum Kerbwirkung und die Festigkeit des Trägers bleibt unverändert. So wie es jetzt aussieht ist es keine schlechte Lösung. Allerdings bin ich mehr der Freund geschlossener Profile.


    Gruß
    Gerhard