Muß sich der Kupplungskopf drehen?

  • Hallo Leute,


    zuerst einmal hoffe ich, das ich den Beitrag im richtigen Thema reinsetze, da ich neu hier bin.


    Wir haben uns Ostern einen gebrauchten Anhänger gekauft mit einer Deichsel von Grümer. Der Anhänger wurde 1989 aus alten und neuen Teilen zusammengebaut. Die Deichsel mit Kupplungskopf ist von Grümer Baujahr 1970. APR 1812. Wir haben dort einen neuen Stoßdämpfer eingebaut. Leider haben wir vor dem Ausbau nicht darauf geachtet, ob sich der Kopf drehen läßt. Nach dem Zusammenbau dreht der Kopf sich nur minimal (Fast gar nicht). Meine Frage wäre jetzt ist das Normal und wenn nicht, was könnten wir bei dem Zusammenbau falsch gemacht haben?


    Im vorraus schon einmal vielen Dank für eure Mühe.


    Gruss
    schokoline

  • der kann sich in den meisten Fällen garnicht drehen, weil die eine Schraube ja quer durch geht


    das sind nur bestimmte AE bei denen sich der Kopft drehen lässt

    Und wenn ich mal anders frage: Muss sich die Schubstange drehen können?


    Gruss georg123

  • Zitat

    Und wenn ich mal anders frage: Muss sich die Schubstange drehen können?


    Eben das meine ich ja, das sich der Kopf selbst nicht dreht ist klar (der ist ja Fest mit der Zugstange verbunden), aber die gesamte Stange mit Kopf ist ja nur vom Stoßdämper her mit einer Schrauber am Deichselrohr verbunden. Sollte sich dann nicht alles drehen lassen?

  • @georg, Nein, warum auch, die Kupplung hat doch auf der Kugel genug Freiraum um sich zu bewegen


    schoko

    Zitat

    die gesamte Stange mit Kopf ist ja nur vom Stoßdämper her mit einer Schrauber am Deichselrohr verbunden


    und nun denk nochmal nach wo die Schrauben sitzen und warum sich da dann nix dreht


    Gruß Mani

  • Der Glonntaler

    Zitat

    und nun denk nochmal nach wo die Schrauben sitzen und warum sich da dann nix dreht


    die sitzt ganz hinten, normalerweise läßt sich doch bei einem Stoßdämper der vordere Teil drehen. oder nicht?


    Also müßte sich doch alles drehen lassen.

  • @georg, Nein, warum auch, die Kupplung hat doch auf der Kugel genug Freiraum um sich zu bewegen

    Das ist auch wieder wahr und beim ungebremsten ist die Kupplung eh fest.
    Ich muss mir aber keine Sorge machen, wenn sich die Stange bei meinem Hänger drehen lässt?
    Auflaufeinrichtung müsste AlKo 251 (oder in der Richtung) sein.


    Gruss georg123