Hat jemand Erfahrungen mit "Tijhof" oder "Boro"?

  • Hi Leute,


    bin neu hier und komme direkt mit ner Frage.
    Ich habe vor mir in nächster Zeit einen Autotransportanhänger für meinen alten Porsche zulegen.


    Habe zur Zeit 2 Firmen ins Auge gefasst, da die jeweiligen Händler bei mir bzw. meiner Freundin in der Nähe sind.
    Hatte mir auch schon "Fitzel" und "Algema" angeschaut, doch die fallen durch ihren Preis aus der engen Auswahl.
    Habe jetzt die Firmen "Tijhof" aus Holland und "Boro" aus Polen ins Auge gefasst und würde gerne wissen ob jemand gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt hat.
    Preislich liegen die beiden mit 2,7 bzw. 2.6to Gesamtgewicht bei rund 6.000€ für den "Tijhof" und rund 4.000€ für den "Boro". Damit ist der "Boro" zwar rund 2.000€ günstiger, allerdings ist der "Tijhof" aus Alu und macht auf mich als Laien einen um längen besseren Eindruck.


    Ich hoffe jemand kann mir seine Erfahrungen mit den beiden Firmen mitteilen.



    Gruss
    Karsten

  • Hi,


    zeig uns doch erstmal den Porsche ;-)))) .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • ......... und die Freundin :biggrins:


    Hallo erstmal und willkommen im Forum


    zu Fitzel und Algema könnte ich Dir mehr sagen, die andern sind mir nicht bekannt


    Aluanhänger sind zwar meist schön leicht nur hört man da oft nichts gutes, gerissene Schweißnähte usw auch bei ner Reparatur wirds teuer und kann nicht jeder machen, bei nem Stahlanhänger kann Dir jeder Dorfschmid mal was schweissen wenn unterwegs was kaputt geht


    für den Porsche würde ich nen Fitzel bevorzugen, flacher Auffahrtswinkel und gute Verarbeitung, und wenn den auf irgend ner Messe kaufst ist er um einiges günstiger, oder mal direkt im Werk anfragen ( Fitzel.at)


    Gruß Mani

  • Was den Auffahrwinkel angeht, denke ich mit beiden klar zu kommen. Den Tjihof habe ich schon getestet und der Boro sieht auch recht flach aus.
    Der Boro ist ein Kipplader, dadurch natürlich noch flacher. Aber die Hydraulikpumpe hat jetzt schon (der Hänger ist immerhin Nagelneu) Flugrost angesetzt.Der Tijhof ist kein Kipper, er hat ein abgeschrägtes Heck. Hier ist natürlich keine Hydraulik vorhanden die evtl. Probleme macht.
    Was die Qualität von Fitzel angeht, die müssen wohl in letzter Zeit Probleme haben. Zumindest hat der Tijhof-Händler bis letztes Jahr auch Fitzel verkauft, hat die Hänger aber wohl wegen Qualitätsproblemen und der damit verbundenen Kundenbeschwerden aus dem Program genommen.


    Gibt es denn noch andere Firmen, die relativ leichte Hochlader im Angebot haben???? Hab schon den ein oder anderen bei Mobile gesehen, aber die haben teilweise über 700kg Leergewicht, und da komme ich mit meinem Zugfahrzeug (Anhängerlast max. 2100kg) nicht klar. Der Porsche wiegt vollgetankt rund 1500kg.


    Gruss
    Karsten

  • Nen neuen Kipplader mit etwas Flugrost für 4000? Den würd ich auf jeden Fall dem anderen vorziehen.
    Den Flugrost kriegt er bei dir auch, also was solls.....


    Jetzt hast du leider noch nicht gesagt, ob diese beiden Anhänger Hoch- oder Tieflader sind. Ich selber finde einen Hochlader angenehmer zum Fahren. Mein Algema ist 2,04m breit, genau wie mein Zugwagen. Wenn ich da als Gegensatz an einen schmalen Geländewagen denke, der einen Tieflader mit 2,50m Breite zieht.....


    Aber einen alten Porsche mit 1500 Kilo? Komm zeig endlich, auch ohne Anhänger.....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Er schreibt doch, dass er einen Hochlader sucht ?


    Fitzel kenne ich ein wenig und Algema dem Namen nach, die anderen sagen mir überhaupt nichts, die sind in Deutschland nicht allzu stark vertreten, aber das muss ja nichts schlechtes bedeuten.


    Vorsicht nur mit den Leergewichtsangaben: die Fitzel bauen beim Wiegen alles ab, steht so ähnlich im Prospekt, d.h. mit Hydraulik, Seilwinde, Stützrad, Radsicherung etc kommt noch einiges an Leermasse dazu, und die Leergewichtsangaben bei den zu transportiereneden Autos sind auch nicht unbedingt richtig ( Basisausstattung ).


    Bischen Flugrost macht nix, der entseht sehr schnell und er beeinträchtigt die Funktion nicht.

  • Sorry, das mitm Hochlader hatte ich wohl überlesen.


    Hier gibts einen mit 520Kg Leergewicht:


    [http://www.ruku-rheinau.de/hochlader-multi-2/]


    Die Plattform ist 400x190cm, passt also locker für alle alten Porsche.



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Die Trailer von Fitzel sind top . Wenn ich das nötige Moos hätte würde ich mir so einen kaufen :klugscheiss:

  • Den Porsche habe ich mit leerem Tank gewogen, ca. 1420kg gegenüber 1340kg im Fahrzeugschein. Ähnlich wirds wohl auch bei dem Leergewicht vom Hänger sein. Aber in den Unterlagen der Hersteller ist ja eigentlich jedes Extra mit Gewicht angegeben, so kann man zumindest in etwa das komplette Leergewicht errechnen.



    056.JPG


    Extra für Ruddi


    Gruss
    Karsten

  • Aaaah, danke, ein 964 Cabrio. Jetzt isses klar, warum der "alte Porsche" soviel auf die Waage bringt.
    Normalerweise denke ich halt bei "Porsche aufm Anhänger" eigentlich immer an Autos, die zur Rennstrecke gebracht werden, und da hat halt die Kombination von "alter Porsche" und "1500Kg" nicht ganz gepasst. Jetzt isses klar.
    Aber bevor ich mit dem aufm Anhänger am Camper in den Urlaub fahre, würde ich meine AHK da dranbauen und einen (Klapp-) Wohnwagen mitschleppen ;-)) .....


    Viel Spass damit


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Habe jetzt durch Zufall einen Händler in meiner Nähe gefunden der neue Pongratz L-AT 400 TK für unter 3000€ anbietet. Ist ein kippbarer 2,5to hochlader.
    Hat vielleicht jemand damit Erfahrungen????
    Wenn man den Hänger googelt findet man recht viele Händler die das Teil anbieten, scheint also recht verbreitet zu sein?!?!?!?!?



    Gruss
    Karsten