Schrauben in Alubordwand

  • Hallo,


    bei meinem Heinemann hat sich ein Drehverschluss aus der Bordwand verabschiedet. Beim Versuch, einen neuen Verschluss anzubringen, stellte sich heraus, dass die Bohrlöcher in der Alubordwand doch schon ein wenig geweitet waren und so die Schrauben keinen richtigen Halt finden.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Schrauben anderweitig zu fixieren? Z.B. mit Dübeln/Spreizen, die man mitsamt der Schrauben einsetzen kann?


    Dickere Schrauben nehmen ginge natürlich auch, nur ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, wann auch diese sich wieder lösen....


    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich.

  • Es gibt auch Gewindehülsen, die mit einer speziellen Zange (ähnlich wie Popnieten) eingesetzt werden. Geh in den nächsten Karosserie- Fachbetrieb (oder Anhängerbauer), da kann man dir sicher helfen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Es gibt auch Gewindehülsen, die mit einer speziellen Zange (ähnlich wie Popnieten) eingesetzt werden.

    Nennt sich Blindnietmutter oder Einnietmutter.
    Montage geht zur Not auch ohne spezielle Nietzange (mittels Schraube, Unterlegscheibe, normaler Mutter und den passenden Schraubenschlüsseln).


    Gruss georg123

  • Ok, vielen Dank erstmal für die Antworten - mal schauen, wo ich diese Teile käuflich erwerben kann... ;)