Kaufempfehlung Erfahrungsberichte für 2er Pferdeanhänger

  • Hallo Freunde


    Wir sind auf der Suche nach einem 2er Anhänger. Unsere Überlegungen haben ergeben einen Holzaufbau mit Polydach zu suchen, da wir öfters über Zufahrten mit starken Baumbewuchs fahren müssen. Ebenso sollte das Fahrwerk so stabil sein, das man ohne Probleme auch mal einen Feldweg und über Wiesen fahren kann.
    Wir sind uns aber noch nicht sicher ob es ein Gebrauchter oder Neuer werden soll.


    Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar Erfahrungsberichte zusammen kommen würden.
    Angaben zu Hersteller, Bj. , Vor- bzw Nachteilen, ..... wären von Vorteil.


    Vielen Dank im Voraus


    Schönen Gruß

  • Hallo,


    ich kann Ifor Williams uneingeschränkt empfehlen!


    Blattfeder-Fahrwerk und vor 2007 mit Aludach. Da ist auch ein Kontakt mit nem Ast keine Katastrophe.
    Fahrverhalten ist genial!


    Liebe Grüße
    Andrea

    Dateien

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo horse owners,


    habe mir letztes Jahr einen Holz-Poly 2er-Hänger neu gekauft, falls ihr noch nicht gekauft habt hier ein paar Anregungen:
    Wenn irgendwie möglich würde ich auf jeden Fall zu einem neuen Hänger raten. Junge Gebrauchte sind nicht so wirklich viel billiger und die deutlich billigere Abteilung fällt in meinen Augen oft schon unter lebensbedrohliche Zumutung für Pferd und Zugfahrzeug. Ein neuer 2er-Holz-Poly ohne allzuviel Schnickschnack kostet um die € 5000,-, auf die Lebensdauer gerechnet ist das nicht die Welt.
    Je nach geplantem Zugfahrzeug ist das tatsächliche Eigengewicht des Hängers noch zu berücksichtigen, die meisten Pferdehänger sind deutlich schwerer als in den Papieren eingetragen (meiner offiziell 760 kg, tatsächlich 880 kg Eigengewicht).
    In Höhe und Länge (hinten) verstellbare Sperrstangen mit einfacher Panikentriegelung sind wichtig.
    Achtet auf vorstehende scharfkantige Schrauben oder Aufbauten im Innenraum, die gnädige Frau hat letztens beim Aussteigen eine Decke an der hinteren Sperrstangen-Halterung zerrissen, zum Glück nur die Decke und nicht die Haut!
    Auf eine Sattelkammer habe ich verzichtet da ein Westernsattel (besonders der für meine üppig gebaute Tinker-Stute) dort ohnehin nur schwer Platz hätte und der Hänger so für andere Transporte flexibler nutzbar ist.
    Bei passendem Zugfahrzeug und Führerschein lieber die Gewichtsklasse eine Nummer zu groß als zu klein wählen, man weiß ja nie wen man mal mitnehmen will. (Hab 3000 kg Anhängelast, 2500 kg zulässiges Gesamtgewicht des Hängers und 1500 kg tatsächliches Gesamtgewicht mit meinem Pferd, also ausreichend Reserven um mir nie Sorgen über die Gewichte oder Polizeikontrollen machen zu müssen).
    Ein ordentlicher Trittschutz ist von Vorteil, meine Seitenwände haben schon ein paar Schrammen abbekommen und durch diese könnte Feuchtigkeit ins Innere der Holzplatten gelangen was für die Lebensdauer sehr schlecht ist. Ich werde auf jeden Fall einen Trittschutz nachrüsten.


    Das wären mal so auf die Schnelle ein paar wesentliche Punkte aus meiner bisherigen Erfahrung mit dem Ding. Viel Erfolg bei der Beschaffung!

  • Hallo,


    ich kann auch nur sagen, dass Gebrauchte doch zu teuer sind im Vergleich mit den Neupreisen.
    Wir haben uns im Dezember 2009 für einen XXTrail Jade Alu entschieden und die Entscheidung nicht bereut.


    Die Aluwände sind gegen verkratzen von Ästen auch sehr unempfichdlich, einem Vollpoly würde ich diese Eigenschaft jedoch nicht zuschreiben.


    Wie schon gesagt solltest du wirklich auf das tatsächliche Leergewicht achten.


    Ansonsten ist die Auswahl bei den Holz/Poly Anhängern wohl sehr groß, da dort jeder Hersteller was anbietet.


    Bei meiner Recherche und Besichtigung haben mir nicht gefallen Humbaur Spirit (zu wackelige Heckklappe und billiges Holz), Cheval Liberte GT2(ich finde sehr dürftige Verarbeitung). Gut gefallen hat mir noch der Blomert Nairobi (super verarbeitet nur etwas teurer). Was man noch angucken kann ist natürlich Böckmann, Thiel, Atec und WM-Meyer. Wobei mit bei Meyer bei den Alus aufgefallen ist, dass die keine Seitenstützen haben und mir dies über die Zeit, die das Material arbeitet zu unsicher wäre, dass der Aufbau sich allmählich lockert.


    Ich hoffe ich habe jetzt nichts gravierende vergessen.

  • Also ich melde mich jetzt noch mal zu Wort...


    Ich habe gestern mit einem Anhängervermieter aus dem Siegerland gesprochen. Der tendierte wie viele hier zu der Meinung ein neuer 4000€ Anhänger wäre gut, den muß man dann halt nach 2-3 Jahren (!) verkaufen. Er testet jetzt mal eine Woche einen unserer Ifors. Nach erster Rückmeldung war er sehr angetan.


    Meine Erfahrung hat gezeigt das bei dem Preisunterschied auch schon ein Qualitätsunterschied sehr deutlich merkbar ist!


    Wer max. 3000€ ausgeben kann sollte nach einem guten gebrauchten Holz-Poly ausschau halten. Mit Glück gibts dann auch schon einen Aluanhänger aus den Mitte 90ern bis Anfang 2000.
    Und wenn man den pflegt bekommt man nach ein paar Jahren das selbe dafür wieder (Böckmann, Alf, Ifor Williams).


    Die halten sicher länger als so ein 4000€ Neupreis-Teil. Sorry, aber nach etwa 35 Pferdeanhängern weiß man wo die Schwächen liegen... Und ich bin kein Händler und mit keiner Firma verheiratet:fluester:


    Für einen guten neuen Holz/Poly sollte man schon 5 bis 6t € anlegen.


    Für 6 bis 7t € gibts den neuen Ifor Williams. Testsieger Cavallo 2009.


    Wirklich gute Vollpoly Anhänger baut Twiehaus in Westerkappeln, Kundenwünsche werden berücksichtigt, der Preis etwa 9 bis 10t €.
    :guckstduhier:: [http://www.twiehaus.biz]


    DSC03583.JPG DSC03582.JPG


    Unser auf den Bildern ist Bj. 1997! Nichts gammelt! Anders als bei seinem Vorgänger einen Blomert Vollpoly!


    Also es ist wie immer eine Einstellungsfrage. Kaufe ich für 9000€ einen Panda oder Matiz :dagegen:oder lieber einen gebrauchten BMW 330d:dafuer:??? Meine Entscheidung ständ fest


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart