"Liebes Forum" ...
ich bin recht neu hier - also ich lese hier schon ein paar Tage mit und habe schon viel gelernt - und jetzt hoffe ich mal auf eure Tipps.
Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, eine eigenen Anhänger zu kaufen, nachdem ich bislang öfter welche geliehen habe.
Wozu möchte ich den Anhänger benutzen:
- Brennholz für den Kamin holen,
- Gartenabfälle wegbringen,
- gelegentlich "Sperrmüll",
- größere Einkäufe (Ikea usw.),
- seltener Kies und Sand für den Garten holen.
Zugfahrzeuge sind derzeit ein Allrad Passat oder ein Allrad Bora. 100 km/h wäre schon schön aber nicht zwingend.
Nun habe ich eine Reihe von Fragen:
Gebremst oder ungebremst ?
Ich bin schon beides gefahren. Ein gebremster und gefederter Anhänger fährt sich deutlich besser als ein ungebremster.
Also tendiere ich eher zum gebremsten Anhänger.
Aber wie wartungsanfällig ist so eine Anhängerbremse im Vergleich zu einem ungebremsten 750er, an dem ja fast nichts kaputt gehen kann ?
Gibt es da beim TÜV häufig Beanstandungen ?
Jetzt habe ich im Internet schon hin und her gelesen.
Zuerst dachte in an einen 'Koch'. Z.B. den 125.250.13. Doch der ist recht teuer.
Um die Ecke steht hier ein Koch B1000, der ist mir aber etwas zu klein.
Dann bin ich auf den Humbaur 13.25.13 gestossen, der macht auch einen guten Eindruck.
Den Humbaur gibt es derzeit auch in einer Sonderserie als 'HA-Black' mit schwarz eloxierten Bordwänden.
Den finde ich recht schick und der WAF ist bei dem erheblich höher.
Wie ist das jetzt mit den Reparaturmöglichkeiten bei so einem Humbaur?
Bei Humbaur soll ja alles inzwischen Eigenentwicklung sein. Ist das ein Nachteil ?
Den Humbaur gibt es bei gleichen Laderaumabmessungen in unterschiedlichen Gewichtsklassen. 750 KG, 1300 KG und 1500 KG.
Welches ist die richtige Gewichtsklasse für mich ?
Ist es richtig, dass es bei einer vollen Ladung Brennholz mit 750 KG schon knapp werden könnte ?
1500 KG wäre von den Zugfahrzeugen auch bei Tempo 100 möglich, würde ich aber wohl von der Zuladung nie ausreizen. Dafür ist der Anhänger 10 KG schwerer beim abgekuppelten rangieren als ein 1300er ...
Wie ist das mit den Bordwänden aus Alu, wenn der freundliche Brennholzhändler eine Schüttraummeter Brennholz in den Anhänger schüttet ?
Sowohl beim Koch als auch beim Humbaur sind die Bordwände aus Alu. Haut das Holz da Beulen rein ?
Und wie ist es mit den Alu Bordwänden, wenn ich mal einen Anhänger voll Kies hole ?
Sollte ich dann doch lieber Holz Bordwände nehmen ?
Macht es Sinn, den Humbaur gleichzeitig mit einer Reling und einer Flachplane auszurüsten ?
Dann fehlt mir für den Holztransport eigentlich nur noch ein Netz.
Ich bin gespannt auf eure Tipps !