Ankerplatte defekt ? nach Lagerschaden

  • Hallo..
    ich ab einen Humbaur 1-Achser Koffer, gebremst, 1300kg BJ. ca. 2000
    Jetzt hatte dieser einen Lagerschaden an beiden Rädern, welcher zr Folge hatte das die Räder schräg am Koffer standen und an diesem abradierten.
    1 Reifen ist deswegen geplatzt.
    Ich hab beide Lager und Bremsen und 1 Reifen erneuern lassen (in der Fachwerkstatt). Man sagte mir das alles OK wäre und ich damit fahren könnte. Es müssten nur nach dem Wochenende die Bremsen nachgestellt werden.
    Jetz bin ich damit losgefahren (ca. 170 km) und hab dann festgestellt das das am stärksten defekte Rad total heiß geworden war. Als ich wieder zurückfahren wollte drehte es erst gar nicht mehr....mit viel Überredungskunst haben wir's wieder zu Laufen gebracht, aber nur kurz. Wurde sofort heiß und Qualmte...
    (alles nachts um 3°°, also keine Werkstatt erreichbar)
    Fazit der Werkstatt :
    Ankerplatte krumm, deshalb festgelaufen. Ankerplatte und Achse (welche auch nicht mehr fit sein soll) sind eine Einheit, Kosten € ca. 700,-
    Meine Frage : Muß die Werkstatt nicht untersuchen und mitteilen wenn ein weiteres sicherheitsrelevantes Teil defekt ist ? Kann man eine krumme Ankerplatte so erkennen ? Kann man so eine Ankerplatte tasächlich nur als Einheit mit Achse kaufen ?


    Manni

  • Hallo


    wenn Du zwei einzelne Lager hast, waren die wohl zu fest angezogen, das ist Pfusch der Werkstatt, dann müssen die dafür haften


    wenn die Achse wirklich schon vorher krumm war, was auch möglich ist, deshalb die defekten Lager, dann kannst Dir auch selber ne neue Achse kaufen, die liegen bei 3 - 400 €, hinschrauben kann die eigentlich jeder, sind ja nur 4 Schrauben


    Gruß Mani