Räder fest/ Bremsen/ Bremstrommeln verrostet?

  • Mal eine blöde Frage:


    Mein Pferdeanhänger (Böckmann Duo Baujahr 2000) begrüßte mich Anfang des Jahres mit vier komplett festen Rädern, da drehte sich nix. Wir haben die Räder dann abgeschraubt und die Bremstrommeln lose geschlagen, dann drehte sich wieder alles. SO weit so gut, er ging dann in die Werkstatt. Auftrag Bremsen und alles drumherum entrosten und neue Mäntel auf die Räder.


    Dann sind wir immer mal wieder mit gefahren, Turniere, Pferde hin und her usw. dazwischen stand er auch mal zwei Monate.


    Jetzt stand er vier Wochen und das linke Vorderrad war fest. Also abgeschraubt mit dem Hammer losgeschlagen, wieder angebaut und losgefahren. Aber das kann ja nun keine Dauerlösung sein. Was nun? Neue Bremstrommeln? Ich denke, die die dran sind sind die ersten des Anhängers. Aber welche Größe hat denn der Anhänger? Wie kriegt man die raus, was kostet der Spaß in etwa?


    Oder nochmal alles entrosten? Aber kann das sein, dass das Rad plötzlich wieder fest war? So schnell... zumal das nichtmal das Rad auf der "Wetterseite" war. Der Hänger steht leider draußen.

  • Hallo!


    Nein, die ist nie angezogen da der Hänger auf einer Fläche steht, wo er nicht weg kann und mit Keilen gesichert wird. Also aufgrund des ab und an längeren Stehens ziehen wir sie nie an.

  • Hallo


    neue Trommeln werden das Problem nicht lösen, meist sind die Spreizschlösser vergammelt und fest und/oder die Bremsseile gehen recht schwer


    schau halt mal welche Bremse da verbaut ist und kauf dir neue Spreizschlösser oder mach die alten wieder gängig, dann dürfte das Problem behoben sein


    das Bremsen aber mal anpappen ist normal, meist reicht es ein kleinen ruck zurück zu fahren, dann sind sie wieder frei


    Gruß Mani

  • Hallo Mani!


    Danke für den Tipp. Der nächste Winter ist um und am Hänger dreht sich kein Rad. Wir werden morgen wieder alle abschrauben.


    Wo sitzen denn diese Spreizschlösser? Am Besten ist wohl ich bringe ihn in die Werkstatt und lasse die mal machen? Es ist so wenn man die Räder ab hat und gegen die Trommeln haut werden sie ja lose und "Rostbrocken" fallen heraus. Anhänger selbst war letztes jahr ja beim TÜV und vorher wurden die Bremstrommeln in der Werkstatt gereinigt und eine gebrochene Scheibe ersetzt und alles überprüft.


    Der Anhänger selbst ist 11 Jahre alt. Ich kann hier nicht nach jedem Winter anfangen die Räder abzuschrauben...ich weiß auch nicht, wie es jetzt ist, wenn er wieder 4 Wochen steht. Ich hab auch nicht die Zeit, wie eine Bekannte den Anhänger ständig spazieren zu fahren, dass dies nicht passiert. Haupteinsatzzeit ist halt im Sommer. Mal jedes Wochenende mal jedes Zweite mal jedes vierte...