Hafentrailer Komponentenfrage

  • Ich finde, der Trailer auf den Bildern sieht nicht nach Gross-Serie aus. Die Teile sind einfache Schlosserarbeit mit zugekauften Achszapfen bzw. Halbachsen.


    Wenn man etwas mehr wüsste über deine Bedürfnisse bezüglich Länge, Breite, Gewichte und ob der auch mal auf die Strasse soll (wohl eher nicht), könnte man vielleicht mal versuchen, sowas mit gebrauchten Teilen vom Schrott zu realisieren. Ich denke da an LKW -Achsen mit Rädern oder einen alten Sattelauflieger mit Umbau auf Drehschemel.


    Oder isses vielleicht nur son 1300 Kilo- Boot?


    Gruss Ruddi

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    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Problem wird halt die vordere lenkung sein. Sowas gibts nicht von der Stange, hier heist es selber bauen. Es ist halt die Frage ob es auf die niedrige bauweise ankommt, oder ob es auch ein drehschemel tun würde... Beim Hafentrailer denke ich das man mit der höhe nicht so starke probleme hat, oder?
    Dann könnte man einfache Laufachsen nehmen, die gibt es recht günstig auch neu zu kaufen. Den Rest einfach zusammenschweißen, und das wars.
    Wenn es doch die Achsschenkellenkung sein soll, so musst du halt ein wenig rechnen, und selber bauen. Einfach ne Achsschwinge nehmen, und Die Lenkung Dranschweißen, dann wäre die vorderachse zwar nicht gefedert, aber für dein vorhaben sollte es ja ausreichen...


  • Hallo Ruddi,


    es geht um ein Motorboot mit ca. 4,5to Eigengewicht. Die Schlosserarbeiten sind kein Thema. Die Hinterachse stellt auch keine Herausforderung dar.
    Das Größte Problem ist die Vorderachse mit der Spurstangenlenkung.
    Da weiß ich nicht wo es diese geben könnte.


    Gruß Roland

  • Problem wird halt die vordere lenkung sein. Sowas gibts nicht von der Stange, hier heist es selber bauen. Es ist halt die Frage ob es auf die niedrige bauweise ankommt, oder ob es auch ein drehschemel tun würde... Beim Hafentrailer denke ich das man mit der höhe nicht so starke probleme hat, oder?
    Dann könnte man einfache Laufachsen nehmen, die gibt es recht günstig auch neu zu kaufen. Den Rest einfach zusammenschweißen, und das wars.
    Wenn es doch die Achsschenkellenkung sein soll, so musst du halt ein wenig rechnen, und selber bauen. Einfach ne Achsschwinge nehmen, und Die Lenkung Dranschweißen, dann wäre die vorderachse zwar nicht gefedert, aber für dein vorhaben sollte es ja ausreichen...


    Hallo Fido,


    mit dem selberbauen der Lenkung habe ich bischen Bauchweh. Das sind ja meistens Stahlgussteile und die Schweißbarkeit hält sich hier ja auch in grenzen.
    Ein Drehschemelanhänger wird zu lang das der Bootsrumpf sehr gerade ist und die Drehschemelanhänger immer eine gewisse Höhe haben.
    Beim Segler mag das funktionieren.


    Gruß Roland

  • moin,
    ein bekannter hatte sich, für sein motorboot, einen 5 t stapler anhänger gekauft, gebraucht, ich denke es waren unter 1000€.
    war mit allradlenkung, ich hatte ihm nur die aufnahmen für stützen angeschweißt, dann war der schon fertig.
    ich frag mal nach, ob er den noch hat.
    bis dann
    jürgen

  • Hallo Leute,


    ich habe noch einmal etwas genauer im Internet geschaut. Es handelt sich um Achsen mit einer Achschenkellenkung. Welcher Hersteller baut sowas bzw.
    von wo kann man soetwas beziehen?


    Gruß Roland

  • Es ist ja die Frage, ob es sich auf die ~30cm höhe ankommt, die der drehschemel höher wäre...


    Und dann stellt sich noch die Frage, ob du mit deinem Achsschenkelsystem auch den starken Lenkradius schaffst... Gerade bei so langen anhängern stößt man schnell an die grenzen der Rangierbarkeit.


    Ansonsten schau doch ob du Teile von Transportern bekommst, also von der vorderachse...

  • Es ist ja die Frage, ob es sich auf die ~30cm höhe ankommt, die der drehschemel höher wäre...


    Und dann stellt sich noch die Frage, ob du mit deinem Achsschenkelsystem auch den starken Lenkradius schaffst... Gerade bei so langen anhängern stößt man schnell an die grenzen der Rangierbarkeit.


    Ansonsten schau doch ob du Teile von Transportern bekommst, also von der vorderachse...


    Hallo,


    ein Drehschemel funktioniert nicht. Da ich das Boot da nicht rüber bekomme und der Trailer dann mind. 2m länger werden müsste. Mit einem Drehschemel ist
    auch das Problem das die Achsen zu doll einschlagen und das Boot somit kippen kann.
    Ich bin heute noch einmal in den Häfen gewesen und habe so einen Trailer gefunden.
    Es handelt sich tatsächlich um ein Selbstbausystem. Es werde nur die Achsstummel benötigt. Hier habe ich im Netzt auch schon den ein oder anderen Lieferanten gefunden.
    Die sind auch nicht aus Stahlguss wie ich vermutet habe sondern aus S355 also kein Problem mit der Schweißbarkeit.


    Gruß Roland