Humbaur Steely "verbessern" und Seitenwände verstärken?

  • HI Leute,


    bin ganz neu hier und habe seit Montag einen Humbaur Steely Anhänger. Für meine Zwecke völlig ausreichend ;)
    Jetzt würde ich gerne die Seitenwände verstärken und fragen, wie man sowas angehen könnte. Im Anhang stelle ich mal ein Bild des Spriegels ein.


    Nun kurz zu mir.


    Heiße Thomas und bin 34 Jahre alt, komme aus Niedersachsen und brauche eben ab und an mal einen Hänger :D

  • Meinst du die plane (gestell) oder die seitenwände des anhängers ?
    Bei dem hänger kannst du z.B. winkeleisen von innen an den bordwänden verschrauben für mehr festigkeit . Bei dem Spriegel könnte man noch ein zwei streben einsetzen .

  • HI,
    ich meinte eigentlich die Plane, sodass man etwas dagegenlehnen kann. Eventuell noch Streben/Bretter zur Verstärkung. Würde ungerne etwas gegen die Plane stellen.


    So in der Art, Bild 4

  • Na das ist doch ein sehr gutes beispiel , da machst du dir vorn und hinten an den stangen je ein U-profil dran und schiebst ein brett rein . Das stück U-profil kannst du anschrauben oder anschweißen . Ist die einfachste lösung . Wenn nötig machst du dir davon 2 übereinander auf jeder seite .

  • Von der Ausführung her dürfte es nicht so schwer sein, nur ist es auch zulässig? Muss man die Umbauten dann eintragen lassen?

  • Der Spriegel ist Ladung, und zulassungstechnich nicht bestandteil des anhängers. veränderungen dürfen ohne weiteres vorgenommen werden...

  • Achso, na dann steht dem Vorhaben ja nichts mehr im Weg :]

  • Richtig , solange der spriegel nicht mit dem anhänger aus einem Teil besteht kannst du diesen verändern
    oder etwas anbauen .
    Was noch eine andere art der verstärkung ist , nicht bretter sondern streben aus alu oder stahl einbauen . Das habe ich noch vor , genau so werde ich mir die nächste woche noch platten besorgen um einen bordwandaufsatz zu bauen .

  • Hallo


    wenn es schön und Zweckmässig sein soll, kauf Dir im Baumarkt so Alulatten, (Alurichtlatten) findest beim Werkzeug oder Baustoffe, sind ned teuer aber viel leichter als Holz und gibts in verschiedenen Längen


    Gruß Mani

  • Hallo,
    ich habe mir alles passende besorgt und am Wochenende gehts an den Einbau. Jetzt möchte ich gerne den Spriegel so umbauen, dass man den in wenigen Sekunden abnehmen kann aber dennoch gegen Diebstahl sichern, was habt ihr da für Ideen?