PEKA ASK 1400 E Auflaufvorrichtung. Wie wird die Auflaufbremse wieder gelöst???

  • hallo zusammen


    Ich habe einen alten Häner der 70 wieder neu aufgebaut.
    Bremse kompl neu, wie auch das Gestänge.
    Mit der Auflaufvorrichtung habe ich Probleme.
    Die Bremse habe ich von hinten nach vorne eingestellt (Hinten= Bremsbacken zur Bremstrommel, und weiter mit Züge und Gestänge.
    Die Hanbremse kommt auf 3-4 Raster die Auflaufbremse kommt auch nach geringer Eintauchtiefe. Nur diese löst sich nicht wieder!!!
    Mir fehlen leider jegliche Unterlagen wie auch Bilder.
    Ich denke dass dieses massive Federpaket wo die Handbremse wie auch die Auflaufvorichtung angeschlossen werden sollten, dazu gebraucht wird. Es kann auch sein dass mir ein Teil dazu fehlt.
    Das Gestänge vom Handbremshebel, wie auch das Gestänge Exzender Auflaufbremse waren beide mit dem Federpaket verschraubt ==> auf Zug!
    Auf Bild 2. habe ich allerdings das Gestänge vom Exzender demontiert, da so der Hänger nicht fahrbar ist
    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen


    Gruß Ralph

  • Hallo


    das das Teil vermutlich kein Gasdruckdämpfer als Auflaufdämpfer hat, sondern nur nen normalen Öldruck, macht die Bremse erst auf beim losfahren, wenns Auto halt anzieht


    die Feder muß drinn bleiben, deine Bremse dürfte bereits ne RÜFA haben, beim Abstellen mußt die Handbremse so weit anziehen, das er nicht nur vorwärts bremst, sondern noch fester damit die Feder zusammen gedrückt wird, diese Vorspannung brauchst damit der Hänger auch noch bremst wenn er rückwärts rollt


    das eine kurze Gestänge wirkt direkt durch die Auflaufeinrichtung, die Handbremse geht über die Feder


    weiteres zur Funktion kannst hier nachlesen, ist im Prinzip überall das gleiche


    Gruß Mani

  • Kann es sein, dass die Druckfeder von der Funktion her falsch herum montiert ist ?

    Ich kann im Moment gerade nicht erkennen, wie die Feder in dieser Montagerichtung als "Federspeicher" funktionieren soll :confused:

    Manfred

    Manfred

  • Hallo derglonntaler


    Jo der Hänger hat nur einen Öldruckdämpfer.
    Aber die Bremse löst sich nicht beim losfahren!!!!
    Beim Bremsen schiebt sich die Schubstange zusammen, betätigt dadurch den Exzender der Auflaubremse.
    Soweit so gut, aber da ist nichts vorhanden, die dem Exzender wieder sagt, beweg dich zur Ausgangsstellung wenn ich die Schubstange wieder auseinander ziehe (Anfahren).
    Ich vermute dass dieses Federpaket dazu da sein soll.
    Mir ist nur z.Z Schleierhaft wie das ganze angeschlossen werden soll.
    Hat vielleicht jeman ein Bild von dieser PEKA ASK??

  • HalloPräsentation1.gifWohnwagen8.JPG
    Habe ein Foto gefunden.
    Was die Feder angeht: ich nehme an das es so eine Art Spannfeder ist die beim tätigen des Handbremshebels die Bremse unter Spannung hält und muss mit dem Hauptgestänge verbunden sein um es nach vorne zu ziehen . In richtung Achse soll die Feder aber frei gleiten können. Vermutlich ist diese Feder für den Fall wenn sich der Hänger vom Fahrzeug löst und das Abreißseil die Notbremsung auslöst. Das ist wie gesagt, nur eine Vermutung.

  • Was die Feder angeht: ich nehme an das es so eine Art Spannfeder ist die beim tätigen des Handbremshebels die Bremse unter Spannung hält und muss mit dem Hauptgestänge verbunden sein um es nach vorne zu ziehen .



    Jupp, dazu ist die Feder da ...... und vor allem dient sie dabei zur Aufrechterhaltung der Funktion der Handbremse, wenn der Hänger rückwärts rollt ( Rüfa )

    Aber so, wie die eingebaut ist, kann ich eine Federwirkung der Druckfeder auf das Gestänge nicht erkennen .....
    weil das Gestänge der Handbremse unmittelbar am Gestänge zu der Radbremse "zieht" ... und nicht über die Feder am Gestänge "zieht".

    Deshalb : längeres Gestänge der Handbremse nehmen und die Feder "umdrehen"



    Aber : manchmal ist alles auch ganz anders :confused:

    Manfred

    Manfred

  • hallo


    so der Hänger hat keine RÜFA!
    Beim zurückfahren, muß mit einem Helbel die Mechanik der Bremse blockiert werden.
    Es leuchtet ein dass vielleicht die Feder falsch herrum ist.
    aber mein Problem ist nicht die Handbremse, sondern die Auflaufbremse.
    Wenn der Hänger aufläuft, verdreht sich der Exzender wo GITA den roten Pfeil gemacht hat.
    Aber dieser beibt in der Stellung!! und die Bremse läuft heiß.



    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf


    wer sagt das der Hänger keine Rüfa hat? Du? oder jemand der sich wirklich auskennt?


    wenn er keine hätte, dann bräuchte er auch keinen Federspeicher, ok es kann sein das Du Recht hast, glaub ich jetzt aber nicht, weil sonst wäre die Feder nicht da


    Der Sperrhebel hat garnichts zu sagen, der wurde bei z,B, bei Alko noch verbaut als es schon 10 Jahre lang ne Rüfa gab, war nur fürn Notfall gedacht


    ich hab mir aber das Bild nochmal genau angesehen, deine Stangen sind eh vollkommen verkehrt zusammen gebaut


    das Stangerl vom Excenter zu dem Spannschloss muß durchgehend sein, also dort wo die roten Pfeile sind müsste das ein Stück sein, so das der Excenter wenn er sich verdreht am Gestänge zieht


    Peka1.jpg


    die schwarze Feder unten drunter, gehört andersrum auf das Stangerl von der Handbremse aufgeschoben, und die beiden gekonterten Muttern die auf dem Hauptgestänge sitzen, gehören dann weiter richtung Excenter


    wenn Du dann die Handbremse anziehst, drück es aufs Gestänge und auch die Feder zusammen, das ist eben Sinn und Zweck der Feder, um die Rüfa zu überbrücken


    also vom Excenter durchgehend übers Spannschloß nach hinten
    die Feder (Blau) umdrehen und ins Handbremsgestänge einhängen und mit den Muttern (rot) an den beiden stellen spielfrei einstellen


    Peka2.jpg


    dann kann sich das Hauptgestänge unabhängig frei bewegen, und die Handbremse zieht nur über die Feder, aber nicht direkt



    wenn nun die Bremse immer noch nicht aufmacht, dann hast da irgendwas falsch zusammen gebaut in der Trommel innen drinn,


    was passiert den wenn nur an nem Seil ziehst, geht das raus und von allein wieder rein? und macht die Bremse dann auf?


    Ansonsten mach die Trommel nochmal runter und Bilder davon, vielleicht sieht man dann was verkehrt ist, Bilder würden so oder so nicht schaden, dann sieht man auch ob wirklich eine Rüfa vorhanden ist oder nicht


    Gruß Mani

  • hi Mani


    danke schon mal für die Info.
    Ich mach mal noch ein paar bilder von der Bremstrommel und auch vom Sperrhebel Excender.
    Wo du die roten Pfeile gemacht hast, ist das Gestänge normalerweise vom Excender mit der Feder verschraubt, Ich hab diese nur rausgenommen weil die Bremse heißläuft.
    Dass die Feder falsch rum ist, würde auch erklären warum die Aufnahmelasche des Federpaketes eine kleine Bohrung (Ø8,5mm) und eine große Bohrung (Ø10mm) besitzt.
    durch die große geht warscheinlich dann das Gestänge durch.
    Ich mach mal ein paar Detailfotos, damit wir die Bremse zum Bremsen bringen.


    Gruß Ralf

  • Hi Mani


    Nein, da ist kein Gewinde drin.
    Es wird mit der Feder so wie Du zuvor beschrieben hast funktionieren.
    d.h Feder rumdrehen, dann schiebt die Handbremse die Feder zusammen.
    Ich werde am WE noch neue Bilder machen. Vielleicht finden wir dann gemeinsam den Fehler warum die Aulaubremse klemmt.


    Gruß Ralf

  • Es ist nun zwar schon einige Jahre her, aber vielleicht gibt's doch noch weitere Informationen.


    Ich habe das gleiche Problem:. Die Auflaufbremse kommt, aber löst sich nicht wieder.

    Wurde die Feder nach dem Vorschlag von derglonntaler angeschlossen ? Wenn ja, war das die Lösung

    des Problems.


    Danke für weitere Hinweise