knallen beim anfahren

  • Hallo zusammen,
    habe mir einen WW Knaus 560 mit ALKO Fahrgestell zugelegt.


    Habe nun nach der ersten Fahrt folgnedes Problem festgestellt.


    Wenn ich bremse bremst der Wagen perfekt ab doch wenn ich dann wieder anfahre spuert man einen deutlichen Ruck bzw. Knall.

    Habe schon die gesamte Bremsanlage neu eingestellt nach Anleitung, was auch bitter noetig war, da der WW vor 2 Jahren neue Bremsbelaege bekommen hat, nur einmal jaehrlich gebraucht wurde und die Bremse aber seid dem nie wieder eingestellt wurde.


    Habe dann wie gesagt alles neu eingestellt. Das rucken bzw. knallen ist auch weniger geworden aber leider noch nicht weg.


    Was mir allerdings auffaellt ist, dass ich die Kupplung mit relativ grosser Kraft eindruecken kann und auch deutlich sehen kann, wie sich das Gestaenge bewegt.


    Lasse ich die Kupplung los, kommt diese auch wieder langsam raus gefahren. Wenn ich allerdings an ihr ziehe, kann ich diese locker vor und zurueck schieben, bis der Daempfer wieder ausgefahren ist. Nun meine Frage.


    Zum einen ist mir aufgefallen, das alles ziemlich trocken ist, bzw. lange nicht mehr gefettet wurde und zum Anderen weiss ich nicht, ob die Zugstange fest mit dem Stossdaempfer verbunden sein muss, oder ob es normal ist, dass die Zugstange locker ist?

  • Hallo


    kurz und knapp, da ist der Dämpfer im Eimer, so wie Du es beschreibst, ist das Auge von der Stange abgerissen, daher drückt sie noch nach außen, aber auf zug hat der Dämpfer keine Funktion mehr


    neuen findest hier im Shop könnte eventuell dieser sein, je nachdem welche AE Du hast


    wenns wirklich nur das Auge ist, kannst es eventuell auch wieder anschweissen


    Gruß Mani

  • Danke fuer die schnelle Antwort.


    Habe eine 161S Ausfuehrung A.


    Muss ihn aber erst ausbauen um die Laenge zu bestimmen, da es wohl einen kurzen und einen langen Daempfer gibt.


    Und da waeren wir bei meinem naechsten Problem. Kann mir jemand verraten, wo ich eine Anleitung zum Aus- und Einbau finde?


    Bin handwerklich nicht unbegabt, bevor ich allerdings an Schrauben drehe, wo man besser die Finger von lassen sollte frage ich hier lieber mal nach.