Hallo liebe Forengemeinde,
ich lese hier seit kurzem ab und an mit, und bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer meines ersten Eigenen Anhängers. Ich selbst bin Baujahr ´76.
Die Wahl fiel auf einen Stema 750 kg ungebremst Baumarkt Billig Version mit Spriegel und Plane.
Gründe für den Kauf:
1. Einsatzzweck: Gartenabfälle und ggf. Entsorgungsfahrten Richtung Wertstoffhof. Ab und an n Bissle Material vom Baumarkt etc. pp. also eher leichtere Aufgaben. Dafür allemal ausreichend. Ggf. etwas Holz vom Wald holen - eher: Forstwerkzeug mit in den Wald nehmen (z.B. auch Schubkarre zum Vorliefern des Holzes)
2. Ich kann in der Familie einen "robusten" Anhänger bei Bedarf ausleihen. (war mir auf Dauer nur zu doof: Du ist Dein Anhänger am WE frei ich bräucht den ....
3. Anschaffung und Unterhaltskosten: gering / günstig
Nun hab ich mir bei ihbäh noch ein Stützrad dazu geleistet und bereits montiert. Die Zurrösen (nicht versenkbar) sind auch schon gekauft, die Gegenplatten (Eigenbau vermutl. das Massivste am ganzen Anhänger ;)) sind auch soweit fertig, und werden vermutlich nächste Woche montiert.
Was mir noch n bissl Sorgen macht sind die Bordwände - die machen wirklich keinen allzu Soliden Eindruck. Kann man die auf Preisgünstige Weise irgendwie verstärken ???? Dachte da evtl an Dachlatten die mit Blechschrauben o-ähnl. Befestigt werden.
Habt Ihr andere Vorschläge ???
Bin um jeden ernstahften Tipp dankbar
Grüße
Spiegelschwabe