Rungenfrage, Höhenfrage und Neuvorstellung

  • Hallo Zusammen!


    Schön, dass ich hier auf eine rege Community um dieses Thema gefunden habe! :)
    Ich bin grad "aufgestiegen" vom Standard-Stema mit 135KG zum Humbaur "Überlader - HD132616" (by the way: WAS genau ist ein Überlader… dachte zunächst der ursprüngliche Besitzer hat sich vertan und käme nicht auf den Begriff "Hochlader"-er ist jedenfalls hoch:augenreib:+stabil+eher schwer)


    Frage: Sind die Rungen-Aufnahmen an meinem Humbaur Hänger irgendwie genormt? Ich messe 60x30 außen, und ca. 52x22 innen bei 60mm Höhe? Falls es also Adapter o.ä. nicht günstig (wo?) gibt überlege ich derzeit folgendes- geplant sind Rungen von etwa 1,80 Aufbauhöhe:
    Version a)
    60x30x2 V2a Rechteckrohr mit eingeschweisstem Paßstück 50x20x2, falls dies etwas locker sitzt schweisse ich auf das Paßstück entsprechend noch etwas auf.
    Version b)
    50x20x2 V2a Rechteckrohr, mit aufgeschweißtem "Überwurfstück" als Längenanschlag (ich favorisiere derzeit a wegen der höheren Stabilität)
    bei beiden Versionen dachte ich unten aus den RungenAufnahmen etwa 10mm Überstand um dies per Bohrung und Passstift(oder Verschraubung) gegen "Abheben" abzusichern.


    Die Höhe... ich werde auf etwa 250-260cm kommen, im Schein steht was von max. 2875mm, heißt das ich brauche nirgendwo hin, keine Abnahme, keine Prüfung der Stabilität (wird ohnehin sicher stabiler als 98% aller käuflichen Hochspriegel) und kein Verlust der 100km/h Zulassung?



    Die Höhe der Ladefläche ist leider heftiger als erwartet... etwa 70 hab ich gemessen... zudem ist mir aufgefallen, dass (umgekehrt wärs für mich praktischer...) der Hänger angekuppelt hinten höher ist als vorn...? Ich bezweifle, dass dies allein mit der verblüffend hohen realen Stützlast (werde die noch messen...) zu erklären ist.


    Ziel war es eine für mich(!) geeignete (fast... ist letztlich immer ein Kompromiss) günstige eierlegende Wollmilchsau zu schaffen. Groß genug für fast alles (hier) anfallende, klein genug um flott zu fahren u. zu rangieren. Umbau von nackter Platte über Rungen, über Bordwände alle klappbar+aushängbar) bis zum Koffer...auch möchte ich ein bzw. 2 Motorräder aufladen und genau da stört die Höhe leider enorm. (Dazu nerve ich Euch noch bestimmt wg. Wandaufbau + Rampenfragen...)


    Danke&Gruß!

  • Hi,

    die Maße und Form der Rungen an einem Anhänger sind nicht genormt. Es gibt im Fachhandel zwar fertige Lösungen, die Hersteller greifen aber oft auf ihre eigene Lösung zurück. Möchte jemand z.B. ein Planengestell aufsetzen bieten größere Hersteller da normalerweise etwas an. Soll es maßgeschneidert sein für einen ganz speziellen Zweck, kann man sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Ist es nur eine kleine Änderung bei der Länge sollte es möglich sein, ist es etwas besonderes muss man selbst oder ein Fahrzeubbauer tätig werden.
    Die Aufbauhöhe ist rechtlich erst mal kein Grund für das Aberkennen der 100 km/h-Zulassung, die Art des Aufbaus jedoch nimmt evtl. Einfluss auf den Faktor im Massenverhältnis Auto/Anhänger. Tatsächlich aber ist ein extrem hoher Planenaufbau auf einem Pkw-Anhänger nicht der Weisheit letzter Schluss. (is :scheisse:!)
    Ist der Anhänger nicht gerade am Auto, ist ganz einfach die Höhe der Kupplung bei einem der beiden Fahrzeuge zu hoch oder zu tief. Evtl. kann man das etwas korrigieren, das ist aber stark abhängig von den verwendeten Teilen. Meist muss man damit leben.

    Gruß
    Gerhard

  • Dank Dir Gerhard!


    Du hast es nicht explizit geschrieben... aber ich geh jetzt mal da von aus, dass ich keinerlei Abnahme oder Eintragung brauche.


    Dass die rel. extreme Höhe sch... ist...
    nun ja... aber ich brauche sie leider zumindest optional. Ein Autoreisezug hat 1,56 und etwa 1,60 Innenhöhe muss mindestens sein...
    Was fällt mir an Höhennachteilen ein?
    Luftwiderstand+Spritverbrauch
    Plane nur schwer zu montieren, demontieren
    Garagenhöhenprobleme
    Seitenwind
    Brückenhöhen (gibts da bei 2,50 bis 2,65 bereits Probleme? hab ich bisher nie drauf geachtet?)
    Rangierübersicht nach hinten (aber die hat man auch bei 1,50 Gesamthöhe schon)
    Hab ich was vergessen?


    Zur Korrektur zw. Kupplungshöhe+Zugmaulhöhe...
    da fällt mir allenfalls ein anderes Zugmaul ein (falls es soetwas überhaupt gibt)... meine AHK ist ab Werk und meine Autostoßdämpfer oder ein Gewindefahrwerk fallen da ja eher aus... oder was meinst Du/Ihr?

  • Hi,

    ein Planenaufbau muss streng genommen eingetragen werden, wenn er fest mit dem Aufbau verbunden ist. Da in Deinem Falle aber schon eine große (variable) Höhe eingetragen ist, muss man wohl nicht christlicher sein als der Papst.
    Die Nachteile eines hohen Planenaufbaus hast Du erkannt. An einem kleinen Auto kann so ein Ding die max. erreichbare Höchstgeschwindigkeit im ungünstigsten Fall auf 70-75 km/h begrenzen.
    Brücken unter 2,8 m sind selten.
    Eine Korrektur der Höhe der Kupplungspunkte kann z.B. durch Unterlegen an der AE geschehen. Dies ist zwar streng genommen nicht so ohne weiteres zulässig, hat in einem gesunden Rahmen aber keine negativen Auswirkungen. In Deinem Fall wäre die Vorraussetzung aber eine Unteneinbau-Auflaufeinrichtung. Hat Dein Auto eine getrennte AHK und Anhängerbock ist es sowieso kein Problem, dann gibt es Kupplungskugeln in verschiedenen Höhen.

    Gruß
    Gerhard