Abreisseil

  • Hallo Zusammen, ich habe das Abreisseil meines Anhängers wie immer um die starre AHK gehängt. Jetzt hab ich gehört, dass dies nicht erlaubt wäre. Stimmt das??( Habe jetzt auch schon verschiedene Möglichkeit am Auto gesucht, um das Seil an einem anderen Punkt zu befestigen. Aber etweder schleift das Seil auf dem Boden oder es würde bei engen Kurven meine Bremse ziehen. Gibt es eine Öse zum Nachrüsten? Eine, die man in unmittelbarer Nähe der AHK befestigen kann.
    Danke
    Sven

  • Hallo punchwilli,


    das währe mir neu. Ich hätte auch ehrlich gesagt gar keine andere Möglichkeit an meinem Auto. Was soll das auch bezwecken:confused:

  • Mir wurde da so erklärt, es wäre nicht zulässig, da das Seil auch bremsen muss, wenn die AHK abfällt. Somit wäre das Seil zwecklos, wenn es um die AHK geschlungen ist.Aber wei schon erwähnt, selbst wenn ich das Seil an der Abschleppöse besfestige schleift es auf dem Boden. Ich hab noch eine Öse unter dem Auto gefunden wo das Seil gerade so nicht schleift aber mir beim Kurvenfahren die Bremse zieht.
    Gruß
    Sven

  • Soweit ich weiß, gilt das mit dem Abreißseil nur bei abnehmbaren Anhängerkupplungen. Hier sollte sich dann auch eine zusätzliche Öse zum Einhängen des Abreißseils befinden. Und zwar irgendwo an einem festen Rahmenteil und nicht an dem abnehmbaren Teil. Sinn ist der, falls sich nicht die Zugkugelkupplung des Anhängers / Wohnwagens von der Anhängerkupplung des Autos löst, sondern die abnehmbare Anhängerkupplung des Autos, würde ein über diese abnehmbare Anhängerkupplung in Schlaufe gelegtes Abreißseil ja auch nichtsbringen. Deshalb die zusätzliche Öse.


    Bei starren Anhängerkupplungen macht das ja eigentlich keinen Sinn.

  • Nun ja, hatte 3 Jahre lang einen Touran mit abnehmbarer AHK, da gab es keine extra Öse für das Zugseil. Bei starren AHKs sowieso nicht. Kenne separate Ösen auch eher aus dem Ausland, z. B. Tschechien. Die hintere Abschleppöse des Fahrzeuges ist für das Seil jedenfalls nicht der richtige Ort. Damit bleibt nur der Kupplungshals und die Hoffnung, dass das Seil im Ernstfall nicht nach oben abspringt... Wurde bisher auch noch nie beanstandet.
    Gute Fuhre,
    Dirk

  • Die Gefahr lässt sich mit einem geführten Seil minimieren, d.h.
    unter der Auflaufbremse aum vorderen Ende wird das Abreißseil
    durch eine Öse geführt.

    ;) AL-KO Spezialist ;)