Trailer Heku 1402 neue Achsen

  • Moin erstmal an alle!

    Tandemtrailer HEKU 1402 BJ. 79 EZ 1988

    Ich habe an meinen Trailer folgendes Problem, nach den Jahren mit Trailern im Salzwasserbereich gammeln mir langsam die Bremsanker weg, leider sind diese geschweißt und nicht geschraubt. Ich war jetzt am überlegen ob ich 2 neue Achsen drunterschraube. Die jetzigen sind von Nieper( 2 x 750 Kg ), wollte aber jetzt welche von Knott kaufen. Man sagte mir ich muss auf die Auflaufbremse achten, ob diese auch dafür ausgelegt ist, nach Durchsicht des Trailers finde ich nur das Prüfzeichen F1232,- ABE 9879/4- was wohl nach Recherche im Forum eine " Grümer AK2008/F1232 " ist.

    Meine Frage ist, womit kann ich dies kombinieren und worauf muss ich noch achten, z.B. die alten Achsen haben 750 Kg Tragkraft, neue gibts ab 950 kg - kann man auch auflasten ? TÜV etc.

    vielen Dank im Vorraus

  • Hallo,

    hier mal die Technischen Daten von der Nieper Brems Achse GFA850

    http://server2.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0763061405858025&AnbieterID=7775&rndid=79625724&bnr=gfa650gebremst&hauptseite=detaillpt.htm


    und hier die Technischen Daten von der Knott Achse VGB8-M
    http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0211943506263196&AnbieterID=7775&rndid=59919571&bnr=knottvgb8m&hauptseite=detaillpt.htm

    Schau doch noch mal auf deine Achsen Typenschild wäre noch mal Wichtig !!


    Gruß
    MiZe

  • Hallo


    schau mal ob noch lesen kannst was auf dem Bremsankerblech für ein Typ steht, ansonsten aufmachen und nachsehen, die Nieper Achsen haben normal eh ein Knott Innenleben, also kannst auch Knott Achsen drunter schrauben, das passt normalerweise schon


    Auflasten geht übrigends nur, wenn auch die Deichsel und Auflaufeinrichtung für das höhere Gewicht zugelassen sind


    Gruß Mani

  • Moin !


    Auf dem Typenschild steht Type: GFA 800 über 25 Km/H. sonst nichts.


    War vorhin bei KÜS gewesen, der sagte ich müsste den Händler fragen, ob das geht. Dabei sagte er mir noch, er würde die Bremsanker abflexen und neu anschweißen.. na ja fachliche Aussage....


    Das Bremsen - Innenleben ist eine Knott Bremse -Knott Radbremse Typ 20-2425/1 mit Kegelrollenlager.


    Auf den Bremsanker habe ich keine Bezeichnung gefunden......

  • Hallo


    dann kannst dir unbesorgt Knott Achsen drunter schrauben die haben auch fast alle die 2425er Bremse


    oder Du kaufst dir nur die Bleche mit neuen Bremsen, sowas gibts auch


    allerdings nur auf der Insel


    hat auch schon einer hier gemacht


    Gruß Mani

  • Hey!


    Das ist die Frage , fahr morgen mal zu einem Fahrzeugausrüster und mess mal die Anker aus, mal sehen was der so im petto hat.


    Was mir aufgefallen ist, meine Achsen sind ja mit Halteböcken am Rahmen befestigt. Die Standardachsen haben aber nur eine Auflagefläche mit 60 mm Breite, meine sind aber 70 mm breit, da ja der Haltebock auf beiden Seiten angeschraubt wird. Ist das ein extra der mal wieder extra bezahlt werden muss?



    Gruß

  • Tja das ist das Problem bei Nieper, die haben oft andere Auflagen


    einer hat sich mal bei Nieper direkt neue Achsen bestellt, waren garnichtmal so teuer
    gugst Du hier Posting#41


    kannst ja auch dort mal fragen was es kostet wenn sie dir 4 neue Schwingen einpressen oder nur die Bleche tauschen


    Gruß Mani

  • Hallo


    also zwei Knott Achsen bekommst für unter 300 pro Stück


    und die Befestigung kannst ja auch umbasteln,


    auf die Achsauflage ein Stück Flacheisen das bischen größer ist, und des schraubts dann wieder mit den Bügeln an den Rahmen, fertig


    Gruß Mani

  • Hey !

    Hab mir mal ein paar Trailer angeschaut. Die haben einfach unter der Originalhalterung, der Achse, seitlich ein Loch durchgebohrt und dort den Haltebock nach oben durchgezogen und auf der Achse verschraubt.

    Das müsste eigentlich auch gehen ..........


    Gruß

    Michael

  • Moin !



    Nach langer zeit, möchte ich euch mal schreiben wie ich das Problem gelöst habe für ca. 100,00 €


    Hab im Internet bei einem Anbieter die Bremsanker für ca. Stück 22,00 Eur gekauft.


    Das Problem liegt darin das man bei dem Modell nicht die Narbe demontieren kann, da Sie fest veschweißt ist.


    Also folgendes wurde gemacht.


    Trommel runter, Backen runter. Nackig machen.


    Bremsanker mit Hammer und Meißel von der hinteren Grund-Platte gelöst. Schrott-Roststellen mit Drahtbürste gereinigt, Rostumwandler, Grundiert gestrichen.


    Bei Bedarf : die obere Halbschale von innen abgeflext, neue angeschweißt


    Die neuen Bremsanker an der unteren Seite, wo dir Bremseile reingehen mit einer dünnen Flexscheibe aufgeschnitten, die Aretierung ( ca 6 Löcher ) auf 6 mm aufgebohrt.


    Über die Achse ( von hinten) leicht verwinckelt gezogen und mit einer Schraube und Mutter im oberen Bereich der Festellschraube fixiert. MIt 7 mm Nuß die Arteierung reingetackert und mit 4-5 Schweißpunkten auf den Aretierung geschweißt. Einen Schweiß-Punkt auf den unteren Schnitt. alles sauber geflext


    Den Schnitt mit Unterbodenschutz oder Kaltmetall verschmieren.


    Alles mit Anti-Rost und Kunstoffarbe gestrichen zusammengebaut, gleich Radlager, Bremsseile und Backen gemacht.Bremsen eingestellt- Radlager eingestellt.


    ohne Mängel durch den TÜV.



    Ich bin kein KFZ-Mechaniker oder habe sonst was Handwerkliches gelernt, aber diese Verarschung und Preistreiberei der Werkstätten und Händler, hat mich Sauer gemacht und nach fast 1,5 Jahren NACHFRAGEN; PREISE vergleichen bin ich echt Stolz das geschafft zu haben.
    Jetzt habe ich für die nächsten 20 Jahre Ruhe ............



    Kosten Bremsanker: Stück ca. 22 EUR.


    Gleich mitgemacht:
    neue Bremsseile Niro : Stück ca. 15,00 EUR
    Halbschalen alle neu gemacht:Stück ca 1,50 EUR
    1 Radlager erneuert: ca. 20 Eur



    viele Grüße