Auflaufeinrichtung Stossdaempfer Fragen

  • Hallo Leute,


    habe gehört das die Stossdaempfer der Einrichtungen gern mal im Eimer gehen, daher möchte ich mir gern einen auf die Seite legen.
    Unter dem Faltenbalk ist ein Daempfer richtig? Ist das der Daempfer der getauscht wird oder der der an der Handbremse sitzt?


    Kann man da qualitativ hochwertigerere Daempfer verbauen oder gibt es Alternativen? Ein Freund (Anhaengerbauer in der Türkei) meint das die Daempfer in der Türkei nicht zu finden sind und er einen Daempfer eines Ford Fahrzeuges verbaut hat der angeblich passen soll.


    Ich bitte um Info


    Gruss
    KC

  • Hallo


    möglich das der Ford Dämpfer passt, ob er aber auch liegend wirklich so funktioniert wie er soll kann ich Dir auch nicht sagen, Autodämpfer sind ja eher senkrecht verbaut


    ich hab mal nachgeschaut, Knott hat in der Türkei noch keine Niederlassung, aber Du könntest Dir die Teile ja von hier schicken lassen, Satz Bremsbeläge, und nen Stoßdämpfer, dann rentiert es sich auch vom Porto her


    Gruß Mani

  • Ja cool, aber wo sitzt der Daempfer genau? Ich habs so verstanden das der Daempfer in einem Metalrohr drin ist, das Rohr ist aber aus 2 Teilen welche ineinander gehen, also das dünnere in das dickere.
    Drüber der Faltenbalg.


    Denn dieser Daempfer sieht ja einfach aus, bei Bedarf könnte ich den ja gegen den Daempfer tauschen, der bei mir in der Küche das Hochklapp-Regal oben haelt :)
    Nee aber im Ernst scheint als ob das ein einfacher Daempfer ist, die gibt es auch hier günstig.


    Sofern jemand hat kann jemand mal eine Explosionszeichnung hochladen bitte?

  • 100 Dämpfer können von aussen völlig identisch aussehen, aber völlig anders "funktionieren". Auf Zug, auf Druck, auf beides, weich, hart, unterschiedlichste Dämpfungskennlinien usw.