Seitenwände reinigen

  • Schönen guten Tag, ich bin hier auf das Forum gestoßen und hab gleich mal eine Frage!


    Ich besitze einen Kastenanhänger, bei dem Werbung an den Seiten dran war. Jetzt habe ich die Werbung entfernt und wie sollte es auch anders sein sind Klebereste dran geblieben.


    Meine Frage ist jetzt ob jemand einen besonderen Tip hat damit die Seiten wieder halbwegs ok aussehen.


    Meine Gedanken waren schon bei, komplett mit Folie überkleben oder neu lackieren.


    Vielleicht hat ja jemand was für mich auch ein paar gute Reinigungstips.


    Die Seitenwände sollten mit solchem Glasfaser sein?!?! Zumindest juckt es überall auf der Haut wenn man mit Schleifpapier drüber geht :biggrins:


    Dankeschön
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Laot01/SAM_0210.JPG]

  • Moin.


    Das Problem dürfte nicht sein den Kleber abzubekommen, sondern dabei nicht auch noch gleich das Gelcoat ( die Decksicht ) vom GFK mit runterzuwaschen. Dieses Gelcoat schützt das GFK vor Verwitterung.


    „Hausmütterchen“ wie Pinselreiniger oder Nitro verbieten sich daher schon mal. ( Abschleifen nebenbei bemerkt auch … )


    In der Firma in der ich arbeite verwenden wir viel GFK-Handlaminate als Gehäuse im Außenbereich.
    Zur Reinigung dieser Gehäuse verwenden wir einen Reiniger, den Dir dein Lackierer vor Ort sicher besorgen kann Die verwenden das Zeug als Kleberlöser von Zierteilen an Autos. Funktioniert prächtig, ohne den Lach anzugreifen:

    „Acrysol“ von Kent Automotive.

    Damit sollte der Kleber abgehen. Mir ist bisher jedenfalls noch kein Kleber begegnet der das überlebt hat.

    Wie immer natürlich: erst an unauffälliger Stelle ausprobieren.


    Danach das GFK mit einer guten Autoversiegelung schützen. GFK im Außenbereich immer gut wachsen. Damit sollte Dein Hänger lange schön bleiben.


    Wendel

  • Super dank Dir für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich das mal probieren und berichten wie es funktioniert hat!

  • Hallo


    das ist ein WM Meyer Koffer richtig?


    dann ist es so wie Wendel sagte, in Autohäusern bekommst manchmal so Mittel zum entwachsen umsonst, die liegen in jedem Neuwagen drinn und stapeln sich bei denen, das löst auch Klebstoff, Silikonspray (Cockpitspray) geht auch meist


    wenn Du aber schon rumgeschliffen hast, ist die Oberfläche eh im Eimer, dann hilft nur noch lackieren oder mit Folie bekleben


    Gruß Mani

  • Hallo, ja das ein WM Meyer.


    An ein zwei Stellen hatte ich mal geschliffen gehabt. Musste ich auch mal da ein Loch in der Seite war und ich das dort gespachtelt habe.

  • So ich habe mir „Acrysol“ von Kent Automotive bestellt.


    Mal sehen was passiert. ich werde berichten.


    Zum Thema neu lackieren, ich habe mir mal ein Kostenvoranschlag geholt für Grundierung und Farbe. Da liege ich bei etwa 180€. Das natürlich ordentlich!

  • Als Super Lösungsmittel benutze ich meist Bio-Diesel, davon habe ich mir ´mal 1-2 Liter in ein Gurkenglas abgefüllt (Kein Witz!!!). Allerdings weiß ich nicht, wie dein Anhänger darauf reagiert. Alternativ benutze ich zum Lösen von Klebeschichten Sonnenblumenöl oder (selten) Olivenöl --> Keine Garantie, daß das GFK nicht angegriffen wird.

  • Heute ist das Acrysol gekommen und hab es gleich mal ausprobiert.
    Habe es einwirken lassen und dann bin ich mit einem Lappen drüber aber nichts ist passiert.
    dann hab ich ein Ceranfeldkratzer genommen und das ging ab wie Butter.


    Also perfekt.
    Jetzt werde ich den nächste Woche komplett reinigen und dann mal schauen wie er dann aussieht.
    Ich denke das sollte dann gut aussehen.
    Werde mal weiter berichten!