Qek Junior Reparatur einer mechanischen Auflaufeinrichtung

  • Hallo ich benötige unbedingt Hilfe. Ich habe einen Qek HP 500.83/2 der wohl mal ein neues Fahrgestell bekommen hat.

    Nun ist die Auflaufbremse hinüber und beim zerlegen habe ich festgestellt, dass diese keinen der gängigen Stoßdämpfer eingebaut hat. Meine besteht aus 2 Gummipuffern zwischen denen eine Feder liegt. Nun ist ein Gummipuffer defekt, so dass die Anlage nicht funktioniert.
    Kann mir jemand von euch sagen zu welchem Anhängertyp diese Art von Auflaufbremse gehört?
    Ich habe schon im Netz gesucht finde aber leider nix...

    Vielen Dank!

  • Ich würde mal bei trabiteile.de nachfragen. Im Shop ist es zwar nciht, aber ich denke mal die wissen am ehesten wo du was herbekommst....

  • Danke aber da habe ich nix gefunden.....


    Ich kann doch nicht der einzige mit diesem Problem sein, oder doch???


    Gruß Torsten

  • Hallo


    nachdem sich von unseren "Stamm-Ossis" auch noch keiner gemeldet hat, war entweder keiner da der sich auskennt, oder die wissen auch nix


    versuchs doch mal hier oder hier, da sind nur Oldis, ich hoffe da kann dir einer helfen, das scheint was ganz spezielles zu sein


    Viel Glück


    Gruß Mani

  • Ich habe einen gebremsten qek noch hier stehen, der ist von 86, und hat eine mechaniche bremse, die ist anders als die von dir, du wirst also eine hydraulich gebremste bremse. möglicherweise ist diese seltener, und das teilwas bei dir defekt ist, ist unüblich.


    Allerdings zweifle ich an, das die bremse nicht funktioniert, weil dieses teil defekt ist. Bei den alten DDR Anhängern ist es "normal", das die bremsen nicht einwandfrei funktionieren, ist bei mir genau so. entweder die bremse schleift, oder sie bremst nur sehr schwach, und der auflaufweg ist groß. Wichtig ist für den tüv, das die Bremse gleichmäßig bremst, also rechts genau so stark (schwach) wie links. Notfals muss man die eine seite nicht stärker stelen, sondern die andere schwächer.


    Anderenfalls steckt man ne menge geld und Arbeit in ersatzteile, und den einbau, ohne nacher einen erfolg zu haben.


    Also den Anhänger aufbocken, sodass die räder frei drehen, bremse lösen, und so stark nachstellen, ohne das die räder schleifen. Bei angezogener handbremse testen, ob die räder gleichmäßig bremsen.


    Bei mir war es auf jedenfall so, dass trotz großem auflaufweg beim rückwärtsfahren die räder blockierten. (keine rüfa) Vielleicht hilft das ja den Tüv von der Funktion der Bremse zu überzeugen....

  • hallo !!!!


    das sieht aus wie die hydra. auflaufbremse von meinen vater, die von bastei und qek nach gebaut wurde.
    mein vater hat 1977 nach einer bulgarien reise ,die über den rilapass ging die auflaufbremse entwickelt.
    das teil was kaput ist müßte das gleiche teil sein ,was als federdämpfer in den trabis und wartburgs verbaut ist.
    wenn was bei dir was nicht richtig funktioniert ist es der bremszylinder/ geber oder auch die bremsnehmer in der bremstrommel.
    gruß rainer