Faltenbalg - Zugstange wechseln ALKO 120S

  • Ich möchte den Faltenbalg Auflaufbremse wechseln, leider weiß ich nicht wie der Faltenbalg an der Zugstange befestigt wird.
    Der Faltenbalg ist ein Orginal-Ersatzteil für die AL-KO 120 S.
    Wer kann helfen.

    Gruß rascha

  • Hallo Manni,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, mein Problem ist, dass der Faltenbalg nur im hinteren Teil befestigt ist und wenn die Zugstange in "Fahrpostion" ist, also voll ausgezogen, bleibt der Balg im hinteren Bereich und wandert nicht mit.
    Ich suche eine Möglichkeit, wie ich den Faltenbalg "vorne" befestigen kann, damit die Zugstange auch im gezogenen Zustand bedeckt bleiben kann.

    Gruß Rainer

  • Hi


    Dafür kann man im einfachsten fall einen Kabelbinder nehmen in schwarz oder Edelstahl.


    MfG


    René

  • Das "Problem" hab ich auch bei der Alko 90S/2.


    Der originale Faltenbalg hatte nix zum festmachen vorne und hält sich "von selbst". Ich glaube aber, dass ich mal im Alko Katalog irgendwie einen Ring gesehen habe, der da wohl auf die Zugstange geschoben wird und den Faltenbalg zurückhält.


    Bislang habe ich das auch mit der "fettfrei" Lösung mittels Bremsenreiniger ganz gut zum halten gebracht.

  • Hallo


    das wäre auch noch ne Möglichkeit, Balg nach vorne umstülpen, dann nen Kabelbinder oder Schlauchschelle um die Zugstange, und dann Tülle wieder drüber stülpen und hinten festmachen


    Gruß Mani

  • Die 120 S ist zu alt, da erinnere ich mich nichtmehr dran.


    Aber bei der 90 S hast du original eine AK 160 Ausf. A (35 mm) dran: diese Kupplung hat hinten extra einen stark nach außen gebogenen Rand, so dass der Faltenbalg einwandfrei hält ganz ohne zusätzliche Befestigung.


    Hast du vielleicht eine "falsche" Kupplung verbaut? Mit Kabelbinder hälts normalerweise trotzdem.

  • Ah! Das ist des Rätsels Lösung.


    Bei mir ist ne Antischlingerkupplung SSK1 von Westfalia dran. Die hat die zwei Nupsis natürlich nicht.