Peitz Auflaufbremse, 2t

  • Moin,


    auch bei mir das leidige Thema Auflaufbremse: erst fest, dann nach ordentlich abschmieren und stoßhaftem anfahren und abbremsen wieder gängig, geht jetzt nach nur 3 Wochen wieder nichts mehr (immerhin gab es zwischenzeitlich die neue Plakette vom TÜV...).


    Ich möchte die Auflaufbremse nun auseinanderbauen und reinigen bzw. eventuell neue Nylon-Buchsen einsetzen und hoffe, dass sie dann wieder funktioniert.


    Problem: Die Auflaufbremse lässt sich nicht auseinanderbauen, da der Abstandshalter vom hinteren senkrechten Bolzen festgerottet ist (der Bolzen selbst lässt sich herausziehen). Gibt es die Distanzhülse als Ersatzteil, konnte bisher nichts finden (Peitz für 2t Anhänger, ich habe leider gerade nicht die genaue Typenbezeichnung zur Hand).


    Danke

  • Hallo Finn,

    ohne die genaue Typbezeichnung können wir leider nicht
    helfen !

    Wäre so als würde ich sagen:
    ist ein OPEL in blau und der Fahrer hat Schuhgröße 43 :tongue:

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • @ Finn

    Die Distanzhülse gibt es einzeln als Ersatzteil. Allerdings in mind. 2 verschiedenen Längen, von daher wäre die genaue Typenangabe vom Typenschild Ihrer Auflaufeinrichtung schon wichtig.

    Wenn der Bolzen bereits rausgezogen wurde, sollte ein kräftiger Ruck an der Zugstange genügen, um die Hülse zu lösen. Sie klemmt dann nur ein wenig im Aussengehäuse.

  • Moin,


    so, nun habe ich die Typenbezeichnung: Peitz PAV SR 2,0 I, Ausführung M für ein zulässiges Gewicht von 1350-2000 kg.


    Danke schon einmal für die bisherigen Antworten!

  • @ Finn

    Anbei ein Foto der Distanzhülse, die hinten die Zugstange (also das Innenleben der Auflaufeinrichtung) hält und durch die die sekrechte Schraube hinten führt. Der Artikel ist über unseren Shop bestellbar. Sie finden das Teil unter der Artikel-Nr. 340465