Radlager Dichtung Heku

  • hallo an alle
    habe folgendes problem und zwar brauche ich neue dichtungen für die radinnenseite meines heku bootstrailers. ich habe hier im shop nichts gefunden, kann mir da nun einer weiter helfen

    maße von der dichtung ist
    47mm aussendurchmesser
    30mm innendurchmeseer
    9mm dick

    habe auch zwei bilder gemacht mal sehen ob es klappt
    vielen dank schon mal im voraus
    mfg kevin

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/f3w-g.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/f3w-h.jpg]

  • Hallo Kevin,

    sicher dass es sich nur um eine Dichtung handelt ???

    Bei Heku Bootstrailern sind auch gerne 3-teilige Dichtungen verbaut !

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Super wärs ja nun gewesen, Sie hätten die Dichtung mal aus der Radnabe herausgenommen...dann hätten wir mehr gesehen ;)

  • hallo,
    habe mal bei nieper achsen nachgefragt, folgendes kam dabei raus:

    ich denke da es vom preis aus ok ist oder???





    Die von Ihnen benötigten Ersatzteile sind nicht im Internet
    abgebildet. Sie benötigen Ersatzteile für die Radnabe KS 700 S
    Heku wasserdicht.


    Nachfolgend nennen wir Ihnen die Preise:


    LSTO-Ring 7,90 € / Stück netto
    Wellendichtring 6,01 € / Stück netto
    Distanzring 7,35 € / Stück netto



    + Versandspesen ca. 18,-- €


    + MWSt



    Lieferzeit: ab Lager


    Der Versand erfolgt per UPS-Nachnahme

  • Somit besteht die Dichtung also aus insgesamt 3 Teilen. Das hätte ich auch vermutet.

    Problem bei solchen Sachen ist für uns ganz einfach folgendes: Der Kunde sagt "ich brauche ein Radlager bzw. Dichtung für meinen Heku Trailer". Nun ist es für uns so: Wir kennen nicht von JEDEM Hersteller europaweit die von den Herstellern produzierten Anhänger-Modelle und somit auch nicht, was für eine Achse (Achsen-Hersteller + Achsen-Typ) sich unter welchem Anhängermodell von Anhängerhersteller XY befindet.

    In Ihrem Fall ist es also eine NIEPER-Achse vom Typ KS 700 S - nun, das ist natürlich was handfestes, damit lässt sich arbeiten. Wäre gut gewesen, wir hätten diese Information hier auch gehabt. ;)

    Es muss in diesem Zusammenhang klargestellt werden: Wir (die Fa. Anhänger24) kaufen die Teile NICHT bei HEKU (in diesem Beispiel) oder bei Böckmann oder bei Brenderup etc. ein. Wir sind kein Vertragshändler irgendeines Anhängerherstellers bzw. stehen mit beispielsweise HEKU nicht in Geschäftskontakt. Im Grunde genommen sind wir als freier Händler ein Wettbewerber zu HEKU (auf die Ersatzteilversorgung bezogen natürlich). HEKU möchte das Ersatzteilgeschäft ja verständlicherweise gern selbst machen.

    Oft genug wechseln Anhängerhersteller selbst innerhalb einer gleichen Modellreihe einzelne Komponeten (sprich Achse, Rückleuchten, Kugelkupplung etc.) gegen einen anderen Zulieferer aus. So gibt es Anhängerhersteller die einen Anhängertyp XYZ im Sortiment haben, der heute mal eine SCHLEGL-Achse drunter hat, morgen dann ne NIEPER-Achse und übermorgen vielleicht eine KNOTT-Achse. Und trotzdem ist es immer noch der Anhängertyp XYZ, denn zul. Gesamtgewicht, Kastenabmessungen etc. bleiben ja identisch. Oder anderes Beispiel: gestern war dieser Anhänger noch mit HELLA-Leuchten bestückt und morgen sinds vielleicht ASPÖCK-Leuchten. Who know...

    Unser Problem als freier Händler ist dann halt, dass wir von solchen Sachen rein gar nichts mitbekommen. Woher auch, denn Anhängerhersteller ABC wird uns wohl kaum darüber informieren. ;) Wie gesagt, die möchten das Ersatzteilgeschäft ja auch ganz gerne selbst machen. Und elektronische Verzeichnisse bzw. Datenbanken (Stichwort Schlüsselnummer zu 3 oder Fahrgestellnummer) gibts zwar in der Automobilbranche aber leider nicht in der Anhängerbranche. Wir müssen halt alles "zu Fuß" machen.

    Wir sind daher auf möglichst genaue Daten des Kunden angewiesen und bitten in diesem Zusammenhang um Ihr Verständnis dafür. Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt etwas verdeutlichen.

    Trotzdem: DANKE FÜR IHRE INFO!! Hilft uns und anderen weiter. :)

  • @ Kevin

    Hättest du uns die selben Daten gegeben wie der Fa.Nieper
    wäre die Sache auch eindeutig gewesen.

    P.S. Wie gesagt HEKU Bootstrailer -> dreiteilige Dichtung ;)

    ;) AL-KO Spezialist ;)