Welchen soll ich nehmen Humbaur HA 752111 oder Koch U2

  • Auch wenn die Antwort spät kommt: Da ich mich gerade über Koch-Anhänger schlau mache: Der Spalt ist für Rampen gedacht, daher wird der offen gelassen.

  • Hallo,
    ja die ungebremste Anhängelast beträgt beim Tiguan TDI genau 750Kg.

    Bei meinem TSI auch!


    - - -


    Die Menge an geschüttetem Holz, ofenfertig gesägt und gespaltet, welche den Rauminhalt von 1 Kubikmeter ausfüllt,

    entspricht dem Volumen von 1 Schüttraummeter und ich rechne immer ganz grob:


    250 - 400 kg für Kiefer und Fichte; 400 - 550 kg für Buche und Eiche.

    1. Wert: luftgetrocknet im Freien - Feuchtegehalt bis 25%

    2. Wert: frisch geschlagen - Feuchtegehalt etwa 45%


    ... und :super: mit diesen Annäherungs-Werten war ich immer auf der sicheren Seite - mehrfach auf der LKW-Waage überprüft!


    Bei uns wird sehr häufig kontrolliert und ich möchte keine Strafe zahlen und/oder abladen müssen,

    außerdem sind mehrere Fahrten an verschiedenen Tagen auch rückenfreundlicher,

    das Holz muss ja schließlich noch in den Keller ;)

  • Den Humbaur hab ich von vorne rein ausgeschlossen weil ich keine V-Deichsel wollte sondern ein Zentralrohr

    Mir ist vor Jahren mal jemand sehr flott ungebremst aufgefahren, da war ich sehr froh, dass ich eine V-Deichsel hatte und trotzdem hat er mir den Anhänger noch ins Handschuhfach geschoben...