polnische Anhänger immer Müll?

  • Man ließt ja oft das die BAumarktanhängermeist der billigste polen-Mist ist, aber habe schon öfter gesehen wie polnische Transporter Anhänger von Namenhafte Hersteller nach Deutschland karren.
    Nun kome ich grad aus Polen (urlaub) und hab da auch mal so geschaut, hab leider keine namenhaften hersteller gefunden aber an allen Baumärken waren auch welche zu finden.
    UNd das güstiger und optisch Qualtitativ was ganz anderes wie die dt.Baumarktanhänger.
    Kann man sowas evtl. doch kaufen?

  • Hallo


    die Polen haben auch nur Alko oder Knott oder BPW Achsen drinn, halten also nicht mehr oder weniger als Hänger aus irgend nem andern Land aus


    und wenn man schaut wie die oft aufgeladen sind, dann dürften die vom Rahmen auch stabil genug sein, und wenn se polnische Schlaglochpisten aushalten, dann halten sie auch deutsche Schlaglochpisten aus


    Gruß Mani

  • Ich glaube es kommt auch immer darauf an, was man dafür ausgeben will.

    -Durchdachte Konstruktionen (höhere Entwicklungskosten)
    -stabilere Konstruktionen mit mehr Materialeinsatz (höhere Materialkosten)
    -breitere Produktpalette (höhere Kosten in Produktion, Entwicklung, Lagerhaltung,...)
    -Ausgedehnteres Fachhändlernetz (höhere Kosten)
    -bessere Materialien, höherwertigere Teile (höhere Materialkosten)
    -höherer Mehrwertsteuersatz
    -inländische Produktion
    -Prestigeaufschlag (...)
    ......


    Es gibt viele Gründe, warum sich ein (augenscheinlich gleicher Anhänger) teilweise um 30 - 40% im Preis unterscheidet.

    Genauso wird es auch in Polen sein, da wird es mit Sicherheit auch Schrott auf 2 Rädern geben und auch qualitative Produkte.
    Problematisch bleibt eher der Garantiefall.

  • Ja naja wegen Garantie und Händlernetz ist mir eher uninteressant.
    Weil ich eher auf der Suche nach was gebrauchten bin für 1-2Jahre als bautrailer, aber nun auch was passendes neu bekäme.
    Was mir ins Auge viel, war ein 750kg anhänger Innenmaß 2.35x1.25m mit Hochplane (starker ausführung), Bordwände sind erhöhte ca.45cm aus Metall mit meheren Sicken und der Boden aus dicker Siebruckplatte mit Zurösen, klappe vorn&hinten, Räder waren glaub ich 14", für bissel über 700€, vergleichbares gibt es ab 1100€ noname in Deutschland.

    Aber wie sieht es aus, wenn man so einen holt, habe die heute alle europ. Papier womit es keine Probleme bei Zulassung gibt?
    Wie sieht es mit MWST aus? bekomme ich die polnischen erlassen und muß die dt. zahlen oder kauf ich den einfach mit poln. MWST und fertig ist?

  • Der wird ohne steuer in pl gekauft und hier mehrgewertet. Für die zulassung hier braucht man ein gutachten für kleines geld.

    Groetjes, der Uli

  • wenn er EG Papiere hat brauchst garnichts, kannst ganz normal zulassen, manche Zulassungen wollen den Hänger aber sehen und die FIN vergleichen
    Gruß Mani


    Ich hatte irgendeine Form von polnischem Gutachten das durch ein deutsches zur Einstufung ergänzt wurde. Mag für nicht-Pferdeanhänger anders sein.

    Groetjes, der Uli

  • Vielen dank für die Antworten, habe heute noch günstiger ein 5Jahre alten Böckmann HB3 gakauft, zwar leider ohne Planenaufbau, dafür halt mehr Zuglast und günstiger und da mein Verwandter Planen-und segelmacher, bekommen wir wohl da auch noch ne Plane drauf.