Hallo in die Runde!
Ich bin Eigentümer eines Fuchs/Lollar Tandem-Viehanhängers aus dem Jahr 1974, zGG 1800kg, der in tadellosem Zustand ist. Ich habe weder Pferd noch Vieh, jedoch diesen Anhänger. Der stand in einer der Scheunen des Anwesens, welches ich vor einigen Jahren gekauft habe. Leider gibt es keinerlei Papiere zu dem guten Stück, wahrscheinlich gab es auch nie welche, da der Hänger nur mit Folgekennzeichen hinter LOF gezogen wurde.
Jetzt wollte ich aus dem guten Stück einen "normalen" Anhänger bauen, sprich niedrige Seitenwände und Boden im Frontbereich ausstellen. Die Aufbietung läuft bereits, der Hänger ist in Rücksprache mit dem TÜV auch schon zerlegt. Leider musste ich nun von Peitz respektive BPW erfahren, dass es für die PAV/S 2.0 Ausf. H mit der Bremsanlage S 234R KEINE EU-Zulassung gibt. Das würde bedeuten, ich kann das ganze Ding in die Tonne treten, da der TÜV mir diese Anlage nicht abnimmt.
Kann mir jemand helfen? Habt Ihr Ideen?
PS: Das Typenschild am Zugrohr ist leider hinüber, was stand denn da alles drauf? Müsste ja ein neues machen lassen. Ich weiß leider nur PAV/S 2.0 Ausf. H , F1215 (letzteres auf Zugrohr eingeschlagen)
Grüße aus dem Hunsrück, Olli
Uralthänger nie zugelassen..
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Hallo Olli
wenn die Bremse wirklich ne S 234R ist, dann kannst weiter machen, das R steht für Rückfahrautomatik, ohne die geht heute nichts mehr
den EU Schmarrn kannst vergessen, Du brauchst ja keine EU Zulassung, ne nationale reicht vollkommen und die bekommst, allerdings eben auch nur wenn die Bremse ne RÜFA hat
ich würde vorsichtshalber mal ne Trommel runtermachen und schaun ob se wirklich ne Rüfa hat, bzw falls er fahrfähig ist und die Bremsen noch gehen, merkst des ja gleich ob er rückwärts fährt oder bremst
Gruß Mani
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Er ist fahrfähig und lässt sich auch rückwärts rangieren. Laut Typenschildern auf den Ankerblechen ist es eine "R". Aber woran erkenne ich das im Inneren der Bremse? Sieht für mich wie jede andere Trommelbremse aus... Wieso sagt mir denn der TÜV-Mann, dass ich eine EU-Konformitäts-Berechnung bräuchte?
Vielen Dank für den Hinweis soweit!
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Hallo
des wird halt wieder so a Junger gewesen sein, der sich wichtig machen will
Du brauchst ne Bremsenzuordnungsberechnung, wenn nen guten Prüfer hast, nedmal des, weil wenn einen hast der Ahnung hat, dann weis der das die AE zu der Bremse passt
Deine Bremse muß innen so aussehen, wichtig ist die Feder auf die der rote Pfeil zeigt,
die ist fürs Rückwärts fahren
sollte deine Bremse ohne diese Feder sein, dann kannst des ganze vergessen
Gruß Mani
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Ei wie fein, genau so sieht es in meiner Bremse auch aus - natürlich noch das ein oder andere Teil mehr
Vielen Dank so weit, das beruhigt mich sehr! Wie kann ich denn noch in Erfahrung bringen, was alles auf das Typenschild der Auflaufbremse gehört?
LG Olli -
@olli : schau mal in dein PN-Fach...
Gruß aus Kölle
Colonius -
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Hallo
ZitatWie kann ich denn noch in Erfahrung bringen, was alles auf das Typenschild der Auflaufbremse gehört?
hier im Forum bisschen suchen, da findest bestimmt ein Bild von ner baugleichen AE
oder bei BPW fragen, die müssen das genau wissen
Gruß Mani
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@ Mani:
BPW konnte mir letzte Woche folgendes mitteilen:
Prüfzeichen F1215
TypPAV/S 2,0 Ausf. H
Hersteller Josef Peitz
GG. 2000 kgDa kämen dann noch zgg Anhänger (1800kg), Achslast, Stützlast, Geschw. ü. 25km/h und BJ dazu, oder?
Ein Typenschild würden sie nicht anfertigen können, so der Mitarbeiter. Leider. Aber sehr nett und hilfsbereit!
Olli
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nene
das hier
ZitatPrüfzeichen F1215
TypPAV/S 2,0 Ausf. H
Hersteller Josef Peitz
GG. 2000 kggehört zur AE
der Rest gehört aufs Typenschild vom Anhänger insgesamt, also sowas
die Schilder von der AE kannst Dir ja auch neu machen lassen, macht jeder Schilderdienst oder teils auch Stempeldienst
siehe auch hier
Gruß Mani
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Ah, ok. Aber die Stützlast muss drauf, oder?
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nö, dafür gibts Stützlastaufkleber