eine frage über eine wohnwagenachse

• Hallo alle,
    wir sind glückliche Besitzer von einem Knaus Südwind, Bj. 1973. Alles ist in einem sehr guten Zustand, außer der Achse, die muss ausgetauscht werden. Wir haben eine neue Achse für einen guten Preis gefunden und
    mit ein bisschen Arbeit in der Werkstatt, müsste alles gut passen. Ich habe nur eine Frage.
    Die neue Achse hat keine Stoßdämpferhalter. Viele Anhänger, die ich benutzt habe, hatten keine Stoßdämpfer, aber alle Wohnwagen, die ich mir angeschaut habe, haben welche. Ist es nötig für die TÜV bei Wohnwagen Stoßdämpfer zu haben? Oder ist es nur für die Stabilität? Meine Frage ist also, kann ich die Achse auch ohne Stoßdämpfer anbringen oder muss ich eine Achse mit Stoßdämpferhalter finden? Ich sehe, wo man die Stoßdämpferhalter auf den Schwingarm schweißen kann. Kann man das mit allen Achsen machen?
    Ich würde mich über jede Hilfe freuen, weil wir unseren kleinen Wohnwagen lieben und es schade finden würden ihn nicht mehr zu benutzen können.

• Hallo

vorgeschrieben sind Stoßdämpfer nicht, bei Wohnwagen machen sie aber Sinn, und wenn der WW ne 100 km/h Zulassung hat, sind sie sogar Pflicht

Du kannst Dir die Halter aber selbst anschweissen, entweder nimmst die von der alten Achse, oder bestellst Dir hier im Shop neue, findest hier ganz unten

Gruß Mani

• Vielen Dank für die schnelle Antwort, Mani.
    Wir fahren nie mehr als 80, der BJ ist 71. Mal sehen wie geht es ohne Stoßdämpfer, ich kann sie immer später anschweißen.

Gruß john

• noch was vergessen vorher

wenn des ne Drehstabfederachse mußt Du die Stoßdämpfer auf alle Fälle hinmachen, die sind sonst zu weich, da könnte er sich aufschaukeln

WW haben nen hochen Schwerpunkt und weit verteiltes Gewicht, da schaden Stoßdämpfer nicht

Gruß Mani