Wiederaufbau Anhänger ohne Papiere und Typenschild

  • Hallo,
    ich bin neu hier und weiß leider nicht genau, ob ich hier im richtigen Bereich poste.
    Ich habe ein altes Fahrgestell für einen Westfalia-Anhänger Typ 123007. Leider habe ich keine Papiere und finde auch das Typenschild nicht wieder.
    Kann mir hier jemand sagen, wie ich vorgehen sollte, zu welchen Ämtern ich muss und mit welchen Kosten ich für die verschiedenen Ämter rechnen muss?
    Freue mich sehr auf Eure Unterstützung! Schon mal vielen Dank im Voraus!
    Grüße aus Berlin
    Tienchen

  • Hallo,


    wenn die Fahrgestellnummer vorhanden ist und der Anhänger nicht länger als 7 Jahre abgemeldet ist, würde ich es zunächst bei der Zulassungstelle (oder wer halt in Berlin dafür zuständig ist) versuchen.


    Gruß


    Peter

  • Anhänger seite.jpgAnhänger hinten 1.jpg
    Hallo Peter,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ein Typenschild habe ich leider nicht und eine Fahrgestellnummer finde ich auch nicht.
    Den Hänger habe ich seit ca. 6,5 Jahren hier stehen, er ist somit sicher länger als 7 Jahre abgemeldet. Aber der Wiederaufbau für einen gebremsten Hänger scheint nachdem was ich jetzt hier gelesen habe dann doch eher unrealsitisch zu sein.
    Die Behördenkosten würden sich ca. auf 450,- Euro belaufen, wie ich auch irgendwo hier gefunden habe.
    Liege ich da mit meinen Einschätzungen richtig?
    Hab hier mal noch zwei Bilder von dem guten Stück angehängt.
    Gruß Tino

  • Hallo Tino,


    schau mal in den Rubriken "Suche" bzw. "Biete".


    Evtl. passt ja der Brief von dem angebotenen Anhänger oder der Besitzer kann dir sagen, wo die Fahrgestellnummer zu finden ist.


    Eine Zeitlang wurde die Fahrgestellnummer nicht eingeschlagen, sondern nur in dem aufgenieteten Typenschild "verewigt". Da könntest Du dann lange suchen :mad: !


    Ansonsten müsstes du schauen, ob die vier Schwingen, die die Räder halten, noch in Ordnung sind. Falls die durchgerostet sind, lohnt die ganze Aktion nicht mehr und ich würde mich mal mit dem Teilesucher aus der Rubrik "Suche" in Verbindung setzen.


    Gruß


    Peter

  • Hallo


    die FIN sollte eigentlich im Bereich der blauen Pfeile zu finden sein, manche Westfalia haben sie aber auch auf dem eigentlichen Fahrschemel vorne rechts eingeschlagen, siehe roter Pfeil


    Fin West.jpg


    wenn der schon ne Rückfahrautomatik hat, kannst ihn als Eigenbau zulassen, ansonsten wirds schwierig, aber die Teile besonders die Schwingen sind sehr gesucht und gehen zu Höchstpreisen weg, dafür kriegst schon fast nen neuen Hänger


    Gruß Mani

  • Vielen Dank Mani,
    dann werde ich nochmal genauer suchen.
    Was könnte ich denn für ne Schwinge nehmen, die Teile sehen noch sehr gut aus und haben fast keinen Rost.
    Gruß Tino

  • Hallo


    gug mal hier im Forum, da wurde auch schon einige gebrauchte verkauft, oder im ebay


    die kosten teils so viel, das ich mir lieber ne neue Achse drunter bauen würde, als zwei so Schwingen zu kaufen, die zusammen das gleiche kosten wie ne neue Achse


    gestern war hier einer der suchte so Schwingen, auch 1600 kg, nur die Frage obs die gleichen sind die Du hast, weils da drei verschiedene gibt


    mußt halt mal mit Ihm reden


    Gruß Mani