Hallo Forum.
Wie bereits im letzten Trööt https://anhaengerforum.de/forum/thread/2650 angekündigt, hier nun ein paar Bilder von der Vereinigung eines Humbaur Hängers mit einem gebrauchten Brenderup Holz-Alu Deckel.
ZitatAlles anzeigenHallo Forum.
Nachdem wir erst im Frühsommer unseren ersten Anhänger gekauft hatten, wurden die Wünsche und Anforderungen an dieses praktische Gefährt immer Größer.
Nach den ersten Einsätzen für den geplanten Zweck: Urlaub machen, fiel auf, dass es schöner wäre zum Zelten auch die Fahrräder mitzunehmen. Also wurde unser Klaufix schnell zu klein.
Nach längerer Beobachtung in der Bucht war klar, dass es sich kaum lohnt einen guten gebrauchten Hänger zu kaufen.
Also hat meine Frau mit unschuldigen Charme bei H...bach gehandelt und einen 8 Monate in der Ausstellung stehenden Anhänger günstig Verhandelt.
Da der Hänger draußen stand, und nachhaltig beschädigt war ( der Stecker fehlt ) konnten wir einen Humbaur Winner für 333,- Euronen mitnehmen.
Nächste Woche gibt es dann noch einen ( hoffentlich passenden ) Brenderup Deckel mit Fahrradträgern für 120 Euronen dazu.
Wenn alles fertig ist mache ich Euch auch ein paar Bilder. Versprochen.;
Hier nun also der Kurzbericht:
1:
Winterhoff Stützrad, ALKO Steckerdose und original Humbaur Quertraverse für die Deichsel. Einfach nur unverschämt teuer dieses kleine Stück Blech mit 2 Schrauben. Leider habe ich gerade keine Kantbank, also zähneknirschend Geld ausgegeben.
2:
Scharnierböcke vorne:
Der Brenderup 205 auf den der Deckel eigentlich passt, hat vorne eine gerade Bordwand. Der Humbaur eine gekröpfte. Somit mussten die Scharnierböcke unterfüttert werden.
Ich habe vermutet, dass es auch nicht schaden könne, die Bordwand insgesamt ein Wenig zu versteifen.
Also wurde ein Alu-Profil 18 x 100 in die vordere Bordwand eingenietet. Das Profil ist an den Stellen wo die Scharniere sitzen mit Hartholz „gefüllt“.
Die Scharniere sitzen dann auf pasgenau gefertigten Kunststoffblöcken ( Danke an den Kollegen an der CNC Fräse ) und sind je mit 2 M8x50 verschraubt. Ich glaube daran kann man den Hänger auch ziehen falls nötig.
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3:
Breite:
Der Brenderup 205 auf den der Deckel eigentlich passt, ist 5 cm breiter. Damit der Deckel nicht hohl liegt, wollte ich seitlich je eine 23,5mm Alu Vierkantleiste annieten.
Da fing das Problem an.
Um die Nieten im Profil zu setzen, muss ja nun mal die Nietpistole bis dahin kommen. Also müssen außen an die Leiste halt größere Löcher.
Sch... nur wenn die Nieten außermittig gesetzt werden müssen, weil der umgebördelte Rand des Hängers nicht lang genug ist.
Egal. Dran ist die Leiste, und für´s Schön kommt halt später noch ein Flachstab drüber.
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4:
Schloss hinten:
An die Heckklappe genietet ( 5 mm VA Niete ) Damit die Niete mehr Zug haben, mit einem VA. Blech hinterlegt.
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Deckel Drauf. Mit dem Kettenzug eingeschwebt.
Passt, wackelt und hat Luft ( aber nur noch ca.1 mm rundum ) Fertig mit dem Deckel.
5:
Gasdruckfedern dran:
befestigt mit VA Platten die zufällig gerade in der Schrottkiste lagen. Jede Platte mit 4 Nieten befestigt und Fertig.
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6:
Verzierung:
Konturenmarkierung Gelb an den Seiten. Nicht ganz legal, aber sicher und ich mag´s. Falls der Prüfer es nicht mag, klebe ich halt ruck-zuck Gaffa Tape drüber und gut ist.
FAZIT:
Bis auf die Bisspuren in den Seitenleisten hat alles gut geklappt.
Gedauert hat´s trotzdem wieder mal 6 Stunden.
Die Federn sind allerdings etwas schlapp. War aber auch zu erwarten bei dem Gestell auf dem Deckel. Da muss ich noch dringend bei. Das Gestell ist aus Stahl-vierkantrohren geschweißt und daher vieeel zu schwer. Über die Befestigung mit 6 Schrauben M6 im Holz müssen wir dann auch nochmal nachdenken.
Hier bin ich für Anregungen dankbar.
Vielleicht die Radträger direkt auf´s Holz ?
So lassen und nur besser befestigen ?
Ganz neu anfangen ? Wenn ja wie ?
Bis dann mal: euer Wendel