Humbaur „bike & hike“

  • Hallo Forum.


    Wie bereits im letzten Trööt https://anhaengerforum.de/forum/thread/2650 angekündigt, hier nun ein paar Bilder von der Vereinigung eines Humbaur Hängers mit einem gebrauchten Brenderup Holz-Alu Deckel.


    Hier nun also der Kurzbericht:


    1:
    Winterhoff Stützrad, ALKO Steckerdose und original Humbaur Quertraverse für die Deichsel. Einfach nur unverschämt teuer dieses kleine Stück Blech mit 2 Schrauben. Leider habe ich gerade keine Kantbank, also zähneknirschend Geld ausgegeben.



    1 (Small).JPG


    2:
    Scharnierböcke vorne:
    Der Brenderup 205 auf den der Deckel eigentlich passt, hat vorne eine gerade Bordwand. Der Humbaur eine gekröpfte. Somit mussten die Scharnierböcke unterfüttert werden.
    Ich habe vermutet, dass es auch nicht schaden könne, die Bordwand insgesamt ein Wenig zu versteifen.
    Also wurde ein Alu-Profil 18 x 100 in die vordere Bordwand eingenietet. Das Profil ist an den Stellen wo die Scharniere sitzen mit Hartholz „gefüllt“.
    Die Scharniere sitzen dann auf pasgenau gefertigten Kunststoffblöcken ( Danke an den Kollegen an der CNC Fräse ) und sind je mit 2 M8x50 verschraubt. Ich glaube daran kann man den Hänger auch ziehen falls nötig.


    2-2 (Small).JPG2-3 (Small).JPG2.1 (Small).JPG


    3:
    Breite:
    Der Brenderup 205 auf den der Deckel eigentlich passt, ist 5 cm breiter. Damit der Deckel nicht hohl liegt, wollte ich seitlich je eine 23,5mm Alu Vierkantleiste annieten.
    Da fing das Problem an.
    Um die Nieten im Profil zu setzen, muss ja nun mal die Nietpistole bis dahin kommen. Also müssen außen an die Leiste halt größere Löcher.
    Sch... nur wenn die Nieten außermittig gesetzt werden müssen, weil der umgebördelte Rand des Hängers nicht lang genug ist.
    Egal. Dran ist die Leiste, und für´s Schön kommt halt später noch ein Flachstab drüber.



    3-3 (Small).JPG3-1 (Small).JPG


    4:
    Schloss hinten:
    An die Heckklappe genietet ( 5 mm VA Niete ) Damit die Niete mehr Zug haben, mit einem VA. Blech hinterlegt.


    4-2 (Small).JPG4-1 (Small).JPG
    Deckel Drauf. Mit dem Kettenzug eingeschwebt.



    kette (Small).JPG



    Passt, wackelt und hat Luft ( aber nur noch ca.1 mm rundum ) Fertig mit dem Deckel.


    5:
    Gasdruckfedern dran:
    befestigt mit VA Platten die zufällig gerade in der Schrottkiste lagen. Jede Platte mit 4 Nieten befestigt und Fertig.


    5 (Small).JPG
    6:
    Verzierung:
    Konturenmarkierung Gelb an den Seiten. Nicht ganz legal, aber sicher und ich mag´s. Falls der Prüfer es nicht mag, klebe ich halt ruck-zuck Gaffa Tape drüber und gut ist.


    6 (Small).JPG


    FAZIT:
    Bis auf die Bisspuren in den Seitenleisten hat alles gut geklappt.
    Gedauert hat´s trotzdem wieder mal 6 Stunden.


    Die Federn sind allerdings etwas schlapp. War aber auch zu erwarten bei dem Gestell auf dem Deckel. Da muss ich noch dringend bei. Das Gestell ist aus Stahl-vierkantrohren geschweißt und daher vieeel zu schwer. Über die Befestigung mit 6 Schrauben M6 im Holz müssen wir dann auch nochmal nachdenken.


    Hier bin ich für Anregungen dankbar.
    Vielleicht die Radträger direkt auf´s Holz ?
    So lassen und nur besser befestigen ?
    Ganz neu anfangen ? Wenn ja wie ?


    Bis dann mal: euer Wendel

  • sieht stark aus.


    also ich hab bei mir auf dem deckel 2 rexroth profile quer.


    und die träger sind dann mit nutensteinen befestigt.


    werde morgen mal ein bild machen


    gruß

  • Halloundso,

    Super Arbeit :super:
    Ich würd die Fahrradträger direkt auf´s Holz schrauben. Spart auf jeden Fall Gewicht.
    Oder den "Unterbau" aus Alu.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo.


    So, das Projekt geht ein wenig weiter.


    @dergonntaler:

    Ja Mani, das war auch meine erste Idee. Wenn Du ganz genau hinsiehst, erkennst Du auf dem Bild ein in die Bordwand eingezogenes Setzgewinde. Daran hatte ich den Dämpfer zuerst. War auch Prima, der Deckel blieb super oben und da die Gasfeder flach lag wenn der Deckel zu war, blieb dieser auch zu.
    Leider hat die Feder den Deckel dabei so stark nach vorne gedrückt, dass dieser hinten am Verschluss nicht mehr passte.


    Aaaaber, das Problem ist gelöst.
    Der Deckel geht fast von alleine auf und bleibt selbst mit der schweren Galerie einwandfrei oben.


    Die VA-Platten an denen ich die Dämpfer gelagert hatte, haben ein quadratisches Lochbild zum annieten. Also habe ich die Platten einfach nur gedreht... et Voila !


    @ AHD25:

    Hallo Olaf. Das hatte ich auch schon überlegt. Allerdings war ich nicht ganz schlüssig, wie ich die Räder dann zurren soll. Außerdem hätte das eine ganzer Menge (wasserdurchlässige) Löcher im Deckel bedeutet.

    Mal sehen. Vielleicht kommt´s ja noch. Ich überlege nämlich noch immer wie ich die Galerie befestige. Momentan sind das nur 6 Schrauben M6 im Holz. Das ist mir ein wenig wenig.

    Wie man der Versicherung das wohl erklärt... Alle Fahrräder kaputt und der Hänger hat sich auf der Bahn zerlegt ??



    Gruß


    Euer Wendel

  • So, nu isser bald fertig, der kleine Nachläufer:

    Galerie mit 10 VA-Schrauben M8 8.8 und selbstsichernden Muttern neu montiert, dazu Balkenverbinder in Postkartengröße von innen unter gelegt. Diese Platten greifen bis unter die Aluprofile, sollten also eine gute Lasteinleitung zum Holz und Deckelrahmen sicherstellen.

    Radträger ausgerichtet und neu montiert, damit unsere Räder besser draufpassen.


    Keile angenietet
    P1030032 (Small).JPG


    Ein bisschen Deko dran ( wen es interessiert: HUMBAUR benutzt die Schriftart: Humanist 513 U-Blk )
    P1030038 (Medium).JPG


    Den ganzen Unterboden mit Polo Metallschutz-fluid geflutet ( gibt’s aktuell für 2.95 statt 4,95 Euro )


    Verriegelung hinten noch mal überarbeitet.
    P1030037 (Medium).JPG


    Rücklichter silbern auslackiert ( wer macht Lampengehäuse schon schwarz )



    Nächste Woche geht’s dann ins Lager bis zum ersten Urlaubseinsatz.


    Wendel