Humbaur HA 132513: Wo darf und kann man bohren??

  • Ich weis, das Thema wurde in solch oder anderer Form schon öfters behandelt.


    Allerdings bezieht sich das auch speziell auf meinen Humbaur HA 132513.


    Mal ein Bild:


    Rot sind der Rahmen (Verzinktes U-Profil geschweißt, die "Deichsel" dürfte dabei wohl Teil des Rahmens sein).
    Im Heck läuft keine Rahmenstrebe mehr durch, dort ist der Rahmen durch den Beleuchtungsträger verbunden.


    Also darf ich jetzt am ganzen Rahmen Bohren (einschließlich den Deichselholmen)???

  • Hi,

    streng genommen nicht. Gebohrt werden darf nur an Stellen, die vom Hersteller freigegeben werden oder an nicht-tragenden (Aufbau-) Teilen. Im vorderen Bereich des Rahmens / der Deichsel sollte darauf verzichtet werden. Im hinteren Bereich ist es u.U. kein Problem.

    Warum möchtest Du dort bohren? :kratz:

    Gruß
    Gerhard

  • Es soll auf jeden Fall hinten eine zweite Heckstütze angebracht werden (das dürfte dann aber wohl unter "vom Hersteller freigegeben" laufen).


    Problematischer ist schon eher das ich auch eine Box auf die Deichsel haben möchte.


    Allerdings soll diese schnell abnehmbar sein, da ich meine vordere Klappe auch nutzen möchte
    (= irgendwie mit "Schnellverschlüssen" oder ähnlich, da hab ich noch keine wirkliche Idee dazu. Vielleicht eine Trägerplatte??? oder Spannverschlüsse???).


    Momentan tüftele ich an meiner Bordwanderhöhung.
    Ich hab mir ausgerechnet, das der Anhänger Zuladungstechnisch eh nur max. ca. 3 Steer Holz laden kann. Daher langt eine Bordwanderhöhung von ca. 30-40cm aus.


    Die Erhöhung soll (so wie der Anhänger auch) mit versenkten Verschlüssen sein und bekommt für die Flachplane auch die entsprechenden Halter.
    Das ganze wird vermutlich um die 250€ liegen.

  • Hi,

    Stütze auf der anderen Seite? Links-rechts? Wenn ja, das ist sicher kein Problem.
    An der Deichsel zu bohren für eine Kiste ist sicher ein Problem. Lösung:
    Zwei Alu-Winkel auf der Deichsel fest klemmen z.B. mit Gewindestangen. Die Kiste mit vier Schlossschrauben und Flügelmuttern an den Winkeln befestigen. Fertig.

    Zitat

    Ich hab mir ausgerechnet, das der Anhänger Zuladungstechnisch eh nur max. ca. 3 Steer Holz laden kann.


    Die können aber ganz schön schwer sein :kratz:.

    Gruß
    Gerhard


  • Ich hab mir ausgerechnet, das der Anhänger Zuladungstechnisch eh nur max. ca. 3 Steer Holz laden kann. Daher langt eine Bordwanderhöhung von ca. 30-40cm aus



    Hi,
    nichts für ungut, aber was wiegt bei Euch Holz?
    Wenn Du von einem Ster (RM) sprichst, dann wiegt der RM Buche rund 530 kg (ofentrocken), nass rund 700 kg.


    Schüttraummeter würde passen, rund 380 kg ofentrocken. Das hat mit einem Ster aber nichts zu tun...


    Gruss,
    Michael

  • Na beisst euch doch nicht an den unwichtigsten Sachen fest.
    Ich hab ja auch geschrieben "max. ca." (übrigens, wer redet hier von Buche, verbrenne nur Edelhölzer).
    :biggrins:

    Es darf dann auch wer will vorbeikommen und höchstpersönlich prüfen, ob mein Anhänger auch ja nicht überladen ist. Müsst mir nur die Telefonnummern geben, dann ruf ich euch wegen einen Termin an.:police: Aber bringt eine mobile Waage mit, ich hab keine.:pfeif:

    Die ca. 3m³ benötige ich auch anderweitig für Steine, Kies, Sand,.....;):biggrins:

    und ab und zu auch für Baumschnitt, Grasschnitt (Vertikutierer), Wertstoffhof......:weglach:

    Danke Gerhard für die Idee mit den Winkeln, ist eine Überlegung wert.:danke:
    Wer noch eine andere Idee dazu hat wie man so ne Deichselbox mit "Schnellabbausystem" macht und wie man 6 Steer Mahagoni Brennholz mit 1000Kg fachgerecht unterbringt......:duck:
    :bierbayer:
    Nur her damit.

  • aha........und ich verbrenne nur Bonsai-Stämme, die sind leichter zu transportieren.....:rolleyes:


    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Ja, ja, die Bäume.....:biggrins:

    Auf jeden Fall wird für die Bordwände als Material auch Holz hergenommen.

    Douglasie vermutlich (Preis/Leistung stimmt, Alubordwände sind einfach zu teuer).

    Da schauts dann immer aus, als hätt ich zuviel geladen.