Welche Achse hat mein Humbaur (132513)?

  • Ich hab mal Gestern kurz unter den Anhänger (Humbaur 132513, 1300Kg) geschaut.
    Dort steht als Achsbezeichnung:

    Humbaur TYP H135B 1350Kg

    Ich kann jetzt die Achsbezeichnung weder Knott, Alko, BPW, WAP... zuordnen.
    Stellt Humbaur selber Achsen her?........wohl eher nicht???

    Am ehesten hätte ich auf WAP getippt bei www.trailerparts24.eu ), allerdings auch nur, weil es eine mit der Bezeichnung WAP WAG135B mit 1350Kg gibt.
    Aber die ist eigentlich als Ersatz für alte Peitz-Achsen (jetzt BPW) gedacht.

    Also, wer weiß welche Achsen Humbaur hernimmt oder ist mein Verdacht absolut absurd?

  • Hi,


    Humbaur, der räumlich gesehen recht nah bei ALKO wohnt, produziert aus Kostengründen jetzt die eigenen Achsen.
    Aber warum muss es für die Ersatzachse ein bestimmter Hersteller sein? :confused: Spielt doch kein Rolex..? :confused:


    Gruß
    Gerhard

  • Moment, ich brauche keine Ersatzachse.
    Ich wollte nur Wissen, ob hinter der Humbaur-Achse ein namhafter Hersteller steht (Alko, BPW,...) oder Humbaur diese selbst baut.

    Jetzt weis ich es ja. Also eine original Humbaur-Achse
    (wo da die Qualitätsunterschiede liegen, oder gibts da keine?).

    Ansonsten tut es mir leid, sollte ich mich mißverständlich ausgedrückt haben.

  • Jep. Kein Problem, ich hab´s nur falsch verstanden. Die Qualität habe ich selbst noch nicht genau untersucht. Ich habe aber vor ein paar Monaten mit jemand gesprochen der es wissen sollte (direkt an der Quelle in Gersthofen). Nun ja, es gibt wohl leichte Unterschiede.

    Gruß
    Gerhard

  • @Gerhard

    leichte Unterschiede :confused: Weeeelcheeeee dennnnnn :pfeif: Ich weis, du plauderst aus dem Nähkästchen, aber PN geht auch.

    @Mani

    Dann halt aufpassen und nichts kaputtmachen (wer weis was die "original"-Ersatzteile kosten??)

    Übrigens, nett war das "Kauferlebnis" Hornbach.

    Auszüge aus der Anhängerabholung:

    Verkäufer: (geht zum Anhänger) "Schnee aus Passau hat er schon drauf...hahaha."
    Ich: (Seh das das gesamte Zubehör draufgeworfen ist und mit dem gefrorenen Schnee eine feste
    Masse bildet, außer der Bedienungsanleitung, die ist weich und seeehr nass) :mad:
    "Hätte man da nicht die Flachplane draufmachen können?"
    Verkäufer: glotzt mich sehr fragend an.
    Ich: (prüfe das Zubehör) "Da müsste eine Querstange für die Plane dabei sein?"
    Verkäufer: "Hahaha....nein, die gibt es nicht dazu."
    Ich: "Doch die steht im Verkaufsprospekt"
    Verkäufer: "Hahaha...das kann nicht sein...aber das werden wir gleich sehen...(greift Siegessicher
    zum Telefon, telefoniert mit Kollegen, legt auf......und wühlt dann mit seinem
    Schraubenzieher im Schnee nach der Stange und kratzt heftig am Boden rum).
    Ich: War ziemlich verdutzt. :rolleyes: (aber immerhin er hat sie im Batz gefunden).

    Ich: (Schau mir das Zugmaul an, da der vorherige Kollege --genauso Schlau-- strikt verneint hatte,
    das es dafür ein Steckschloss gäbe ("für die großen Anhänger gibt es sowas nicht", was sehe ich,
    die Möglichkeit für ein Steckschloß. Da wir beim rausgehen an einem Humbaur-Verkaufsständer
    vorbeigekommen sind, wo auch 3 Steckschlösser waren, bin ich schon skeptisch gewesen).
    "Da gibt es die Möglichkeit ein Steckschloss zu montieren, der Kollege hat gesagt das ginge
    nicht, ihr habt drei drinnenliegen, passen die?"
    Verkäufer: "Weis ich nicht, kenn mich bei Anhängern nicht aus." (Ich hab mich dann an seine
    Aussage bezüglich der Querstange erinnert, da kannte er sich noch aus)
    Verkäufer telefoniert wieder......haben keine.
    Ich: "Drinnen liegen drei". (Gehe also mit verkäufer rein, suchen danach, gesamter Karton mit den drei
    Steckschlössern weg.)
    Haben die Säckl innerhalb von ca. 10min. die gesamten Steckschlösser verkauft und den
    Karton gleich ausgeräumt.:weglach:
    Heute muss ich eh wieder hin, dann werden halt wieder drei nachbestellt worden sein.

    Nett waren dann noch die abschliessenden fachmänischen Worte des Hornbach-Verkäufers (nachdem er wegen der Steckschlosssache wieder oben auf war)

    "Der Wagen ist aber etwas klein für den Anhänger".......ohne Worte!!!!

  • Also, wenn man in einen Baumarkt fährt um sich einen Anhänger zu kaufen, muss man sich auch nicht wundern, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat oder?


    Bei Lidl kann man auch Reisen nach Bali kaufen, aber ich bezweifel, dass eine Kassiererin einem sagen kann, wie es da ist.

  • Zitat

    Also, wenn man in einen Baumarkt fährt um sich einen Anhänger zu kaufen, muss man sich auch nicht wundern, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat oder?



    so pauschal kann man das nicht sagen, beim Hornbach in München kennen sich die Leute aus, wenn man sich den richtigen holt der dafür zuständig ist

    aber Ausnahmen gibts immer

    und wenn hier mal die Beiträge manch anderer liest die bei Fachhändlern waren, dann war der VK beim Hornbach garned so schlecht, immerhin konnte er telefonieren und nachfragen, manch anderer kann nichtmal das, da wird dann Unwissenheit mit irgendwelchen Falschaussagen überspielt und der Kunde einfach im Regen stehen gelassen

    Gruß Mani

  • Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es im Baumarkt keine Verkäufer gibt, die sich damit auskennen, aus welchen Gründen auch immer.


    Aber im Grunde genommen ist der dies nicht zu erwarten. Wie du schon sagst, gibt es auch im Fachhandel solch einen Beratungsmangel.


    Aber ich denke es gibt auch bei den Anhängern Kunden, die mal wieder das Datenblatt auswendig gelernt haben und sich dann darüber lustigmachen, dass der Verkäufer nicht alle Maße seiner 300 Hänger auf dem Hof millimetergenau kennt.

  • EinerVonVielen

    Ich sehe das ähnlich wie der Mani. Es gibt da wie dort Pfeifen und Leutz die sich auskennen.


    Aber ich habe vom Hornbach-Verkäufer auch nicht so viel Fachwissen erwartet (daher hat sich meine Frau auch gewundert warum ich so ruhig geblieben bin, war sie ja bereits schon angefressen).

    Was mich eher daran gestört hat, war das trotz fehlender Kenntnis einfach mal was behauptet wurde ohne das Ding zwischen den Ohren zu benutzen.
    Ich hab mich (Gottseidank) vorher schon etwas schlau gemacht. Das Verküfer aber so patzig sein können und außer dummen Sprüchen und viel hahaha nichts können ist schon reichlich schade.

    In der WV/Skoda-Werkstatt ist es uns aber auch nicht anders ergangen (in drei Werkstätten bei insgesamt 7 Werkstattbesuchen mit 2 Autos) und zwar bei jedem Werkstattbesuch.
    Also sogesehen hat der Hornbach sogar noch einen Bonus.....:)