HP650 Umbau auf andere gebremste Achse???

  • Bei mein HP650 hat sich der linke Achskörper verabschiedet, das linke Rad schleift jetzt am Rahmen, der Achskörper scheint verzogen zu sein, nun wollt ich mal wissen, hat hier schon jemand Erfahrungen beim Einbau z.B. einer Knott-Achse in ein DDR-Anhänger oder gar HP650? Bie Bremse muß schon bleiben

  • So führ meine Gedanken mal als Monolog fort..............passt z.B. auch die Achse vom HP 500 mit Bremse drunter und wie wird der Achskörper am HP 650 ausgebaut, brauch ich dafür Spezialwerkzeug???Ich denke da an die Gewindestange oder was immer das ist. Der Achskörper ist total durchgerostet und muß raus. Die Idee mit ner Gummispringachse werd ich verwerfen, hab noch nen Spenderanhänger bekommen, wobei ich jetzt am überlegen bin welcher von beiden nochmal aufgebaut wird, Rahmen muß bei beiden neu lackiert und entrostet werden aber für mein Anhänger spricht halt 100km/h Zulassung neuer Brief und Hochplane. Ich hoffe nur, der Achsumbau ist nicht so schwierig........

    Gruß Ralf



    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken



    PS.: Suche Achskörper für HP500 gebremst oder HP650!!!

  • Hallo Ralf,


    meines Wissens nach sind die Achskörper der schraubengefederten HP500.01 und HP650.01 identisch. Unterschiedlich sind die Federn und die Felgen (HP 500: 4Jx13H1, HP650: 4,5Jx13H1). Die Muttern der Steckachse werden mit passenden Stecknüssen abgeschraubt und die Steckachsen gezogen.


    Dabei nötigenfalls Rostlöser und viel Geduld verwenden (das Zeug heißt Kriechöl, nicht Rennöl!). Der Rostlöser greift aber unter Umständen den Gummi der Silentbuchsen an. Die sollten dann neu, sofern sie nicht ohnehin verschlissen sind.


    Beim Zusammenbau die Steckachsen und Stoßdämpferschrauben lose lassen und erst in mittlerer Betriebslage (angehängt, leicht belastet und gut durchgewippt) festziehen. Ansonsten stehen die Silentbuchsen unter ständiger Vorspannung, die sich beim Einfedern noch verstärkt. Das mögen die gar nicht.


    Bei der Gelegenheit bietet es sich an, sämtliche kritischen Kleinteile in einer ordentlichen Galvanikfirma schonend reinigen und neu verzinken zu lassen. Ersatzteile sind nämlich 20 Jahre nach dem Ende ihrer Hersteller Mangelware. Für Fahrwerksteile kann Spritzverzinken mit anschließender Lackierung eine Überleung wert sein. Zumindest ich habe mich dafür entschieden.


    Gutes Gelingen
    Dirk

  • Hallo Dirk, danke für Deine Bauanleitung, ich werd, wenn´s wärmer geworden ist, umbauen. Mit dem Verzinken ist gar keine so schlechte Idee, geht das nicht auch mit dem ganzen Rahmen?
    Aber mit den Felgengrößen muß ich Dich korrigieren, ich hab 4 Kfz-Briefe vom HP650 da und in 3 steht als Felgengröße 4x13, im 4ten Brief steht keine Felgengröße drin. Als Reifengröße steht 2x 155R13 und 2x 145R13. Auch in der BA steht 4x13 als Felgengröße für den HP650.
    Hast Du ne Farbnummer für Dein Kofferaufbau, ich hab den als HP650 und der kommt auch dran zum restaurieren, wenn der Kasten fertig ist.





    Hallo Gerhard, der Umbau auf Gummispringfederachse würde sicher gehen, vorausgesetzt ich bekomm ne passende gebremste Achse und denn sollte auch die Aulfaufeinrichtung mit passend zur Achse neu gemacht werden und das kostet.............. und das Fahrverhalten wird dann Sch...............

    Gruß Ralf



    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken



    PS.: Suche Achskörper für HP500 gebremst oder HP650!!!

  • Hi,

    eine passende Achse zu bekommen sollte kein Problem sein. Das mit den Kosten ist natürlich richtig. Dafür kannst Du aber die nächsten 200.000 km Anhängerfahren ohne große Sorgen.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard, hast Du ne günstige Quelle für diese Achsen parat??? Und mein TÜVer hat mir auch abgeraten von der Idee.

    Gruß Ralf



    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken



    PS.: Suche Achskörper für HP500 gebremst oder HP650!!!

  • Ich würde in dieser Gewichtsklasse eine leer wie beladen perfekt ansprechende Schraubenfederung mit hydraulischen Stoßdämpfern nicht gegen eine kurzhubige Gummihopsachse austauschen. Bei einem 1,5-Tonner ist das sicher wieder was anderes. Aber das ist Ansichtssache.


    Mein HP hat keinen Kofferaufbau, sondern eine Ladewanne und dazu eine mittelhohe Plane mit selbst gebautem Spriegelgestell. Die Originalfarben sind keine RAL-Töne, daher ist es mit Farbnummern schwierig. Die Ladewanne ist gerade noch in Arbeit.


    Ja, ich habe das gesamte Chassis spritzverzinken lassen. Will ja noch lange etwas von dem guten Stück haben.


    Ich hoffe, dass ich ihn im Frühjahr endlich fertig bekomme...

  • Hallo Dirk,
    wie teuer ist das verzinken? Sorry das mit dem Koffer, war mein Fehler. Der TÜVer meinte ja auch, ob ich mich verschlechtern will mit der Gummispringachse. Sogar der Verkäufer von mein Teileträger HP650 sagte mir daß sein 1000kg-Anhänger hopst und er den auch verkaufen will. Der HP war ihm zu klein und hatte ja kein TÜV mehr seit 2007.
    Gibt es so ne Silentbuchsen für die Achsen noch irgendwo, hast Du ne Bezugsquelle?
    Danke!!!


    Bilder von mein 3 HP`s sind in Arbeit

    Gruß Ralf



    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken



    PS.: Suche Achskörper für HP500 gebremst oder HP650!!!

  • Hi,

    die Federung wird dadurch wohl nicht besser, das ist richtig. Aber Du hast für lange Zeit keine Probleme mehr mit dem Anhänger.

    In Sachen Verzinken würde ich aus Preis- und Schichtstärkegründen zum Tauchbadverzinken raten.


    Gruß
    Gerhard


  • ...
    Ja, ich habe das gesamte Chassis spritzverzinken lassen. Will ja noch lange etwas von dem guten Stück haben.
    ...


    ... oder einfach einen HP500.01/01 vom VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz im VEB Robur-Werke Zittau nehmen :biggrins: . Denn dort war das entsprechende Fahrgestell schon vom Werk aus verzinkt :fluester: .


    Die Achsschenkel vom HP500.01/01 sind die Gleichen wie beim HP650.01 (jeweils in gebremster Ausführung). Steht auch auf dem Typschild des Achsschenkels drauf.

  • So führ meine Gedanken mal als Monolog fort..............passt z.B. auch die Achse vom HP 500 mit Bremse drunter und wie wird der Achskörper am HP 650 ausgebaut, brauch ich dafür Spezialwerkzeug???Ich denke da an die Gewindestange oder was immer das ist. Der Achskörper ist total durchgerostet und muß raus. Die Idee mit ner Gummispringachse werd ich verwerfen, hab noch nen Spenderanhänger bekommen, wobei ich jetzt am überlegen bin welcher von beiden nochmal aufgebaut wird, Rahmen muß bei beiden neu lackiert und entrostet werden aber für mein Anhänger spricht halt 100km/h Zulassung neuer Brief und Hochplane. Ich hoffe nur, der Achsumbau ist nicht so schwierig........


    hallo
    die Achsen vom HP 500.01.01, als auch die vom HP 650 sind bauartgleich und können problemlos ausgetauscht werden. Nur die M 16 Mutter der einen Achslagerwlle abschrauben, dann kannst Du mit einem Gummi-, bzw Aluhammer als Zwischenstück (Gewindeschutz) den Bolzen einseitig rausschlagen, das ist schon alles. das Bremsseil, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es die gleiche Länge hat. Im Ernstfall kannst Du von mir ein neues bekommen. Nur das Bremsgestänge vom HP 650 ist länger, ca. 300 mm. Auch Bremsbacken regeneriert habe ich noch zwei neue.
    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben
    bin erst wieder ab 25.03.14 wieder da. Ansonsten schreib mir eine Mail wbaumann@gmx.de
    Tschüß

  • Na das ist doch mal nen Lichtblick............. meld mich auf jeden Fall bei Dir................




    Gruß Ralf

    Gruß Ralf



    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken



    PS.: Suche Achskörper für HP500 gebremst oder HP650!!!