stoßdämpfer 400kg anhänger

  • bin neu hier und habe eine frage.
    habe günstig (für 25€) einen bekommen und der vb sagt das der dämpfer defekt ist. kann mir jemand sagen was und wie das da eingebaut wird? habe bis jetzt noch nichts im netz gefunden. es handelt sich um diesen kleinen 400kg anhänger

    für tipps und tricks bin ich dankbar.

    mfg

  • Schon, aber wahrscheinlich keinen, den du Hören möchtest.

    Diese Achsstummel sind vergleichbar mit einer halben gummigefederten Kompaktachse.

    Im Gegensatz zu den Versionen dieses Hängers vor ca. 1980 hat diese Achse keine außenliegenden Federelemente mehr. Die Federung findet im Inneren des dicken Rohrs statt, das den nach außen ragenden Achskörper bildet.
    Wie dieser Achskörper aufgebaut ist weiß ich auch nicht. Da ich mich aber beim Aufbau eines Hängers dieses Typs über alle Ersatzteile schlau gemacht habe, und hierzu nie was gefunden habe, befürchte ich dass es hier keine Lösung mehr gibt. Insbesondere da Westfalia nun mal pleite ist.


    Vielleicht lohnt es ja auch gar nicht mehr, da die Deichsel im Bereich der Klemmhalterung für das Stützrad verbogen ist. Richten / Schweißen ist hier nicht zulässig. Genau genommen nicht mal das Bohren der Löcher für die Aufnahme.


    Ggf. wäre es das Beste, in der Bucht nach kompletten Achsstummeln zu suchen ( letztens war noch ein Rahmen mit Achsen für unter 100 Euronen drin )

    Alternativ: Als Bastelobjekt verkaufen und nen gleichwertigen neu kaufen.
    Z.B. den hier: https://anhaengerforum.de/forum/thread/3177


    ( UUUps, das ist ja meiner :raeusper:)

    Wendel.

  • danke.
    habe den mal angeschrieben.der ganze anhänger ist schlecht da es zuweit weg ist,das lohnt sich wohl nicht. naja,ansonsten muss ich mal schauen was ich nun mache....

    mfg