Suche Anhängerfahrgestell 1,4 -2 tonnen Tandem zum aufbauen

  • Hallo,aus Diepholz


    Ich suche einen alten Tandemanhänger zum neu aufbauen. Es können auch nur die beiden Achsen mit dem passenden Zugrohr sein.Diese Teile sollten in einem guten Zustand sein.Bremsen können gemacht werden.Der Anhänger soll nachher 1,4 bis 2 tonnen Gesamtgewicht haben,die Ladefläche 1,10 bis 1,50m breit und 2,20 bis 2,60m lang sein.
    Wer was hat,einfach melden.Tel 05441 81316


    Gruß Eiche

  • Hi,

    evtl. hätte ich was für Dich. Zwei BPW-Achsen und die passende Auflaufeinrichtung. Die Achsen sind zwar schon gut 10 Jahre alt , aber nur ein paar Monate gefahren worden.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard
    Kannst Du mir ein paar Bilder schicken ? Am besten beim fotografieren einen Zollstock daneben legen,damit ich mir die größe besser vorstellen kann.Oder weißt Du noch wie groß die Ladefläche damals war ? Bitte auch ein Bild von den Typenschildern.Was hast Du für Preisvorstellungen ?


    Gruß Gernolf

  • Hi,

    Auflagemaß 1200, Gewicht je Achse 850 kg, CB854, Eigenmasse 45 kg. Bei einer Breite der Ladefläche von ca. 1800 sind die Räder fast bündig. Wenn ich mich richtig erinnere war eine S2304-7 RASK-Bremse dran (1500 kg/Achse), so ist die Achse auch für Drehschemel geeignet gewesen. Wenn es interessant ist, überlege ich mir einen Preis. Und Bildas gibt´s dann natürlich auch. Die Achsen liegen schon einige Zeit trocken in meiner Garage.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo
    Wenn ich das richtig verstehe Könnte die Ladefläche dann ca. 1,2m Breit werden.Und der Anhänger 1,7 Tonnen zGG haben.Wenn ich da falsch liege ,bitte korrigieren.Sind die Achsen mit Rückmatik ?
    Was hast Du für eine Auflaufeinrichtung,ist das ein Zugrohr oder das Vorderstück für eine V Deichsel ?
    Muß mich erst ein wenig schlau fragen,weil man ja nicht jeden tag einen Hänger baut.
    Wie schreibt man hier eigentlich eine PN?


    Gruß Gernolf

  • Hallo Gernolf,

    wenn Du einen Tieflader bauen willst, ist die Ladefläche so ca. 1270 breit. Ist es ein Hochlader wäre eine Breite von ca. 1900 +/-50 ideal.
    Bei einem Tandem wäre ein zGG von 1700 kg möglich.
    Auflaufeinrichtung (AE) habe ich eine Alko 161S und eine BPW ZFKR 1603. Beide sind für V-Deichseln und bis 1600 kg zGG geeignet. Die Alko war noch nie montiert und kann mit den Achsen kombiniert werden. Die BPW ist gebraucht aber in einem sehr guten Zustand. Die AEs passen an entsprechenden Zugholmen für die Gewichtsklasse verschiedener Hersteller oder können natürlich auch an ein Vierkantrohr des Rahmens geschraubt werden.
    Eine PN schreibt man z.B. in dem man den Mitgliedsnamen anklickt oder unter dem Menüpunkt Benachrichtigungen zu den PNs geht.

    Gruß
    Gerhard

  • Das Auflagemaß bietet sich bei einem tieflader doch dann förmlich für eine Ladefläche von 1,25x2,5m an. Dieses Plattenmaß gibts in jedem holzhandel günstig, und passt genau in die Anforderungen bezüglich der Ladefläche...

  • Hallo
    Gerhard,du hast geschrieben,das ich die Deichsel gleich mit an den Rahmen schweißen kann.Das wären dann sicher Vierkantrohre 40 auf 80 oder 50 auf 100 in der Gewichtsklasse und dann die günstigste Variante,solange man sich die Deichsel nicht krumm fährt.Die Deichsel würde dann wohl kurz vor der Achse angesetzt und unter dem Hauptrahmen laufen.Sehe ich das richtig ? Du kannst mir auch mal eine PN schicken was du dir für die Achsen und AE so preislich vorstellst.Eigentlich passen Deine Teile sehr gut zu meiner Vorstellung des Anhängers.Du könntest nur ein wenig weiter nördlich wohnen,wegen der Abholung.Es soll übrigens ein Tieflader werden.
    Wenn einer ein paar Bilder von so einem Rahmen ,der gleich auch die Deichsel ist hat kann sie hier ja mal einstellen.


    Gruß Gernolf

  • Hallo Gernolf,

    das Anschweißen einer Deichsel ist nur zulässig, wenn Du selbst Hersteller der Deichsel bist oder selbige dafür vorgesehen ist. Ich meinte eine Kombination von Deichsel und Rahmen: Wenn das ein Teil ist, von vorne bis hinten, ist es zulässig. Außerdem ist es eine preiswerte und einfache Lösung.
    Die Dimension des Rohrs hängt von der Länge und der Art des Aufbaus ab. Bei einem langen Plattform ist ein 80x40x2 (oder 3) evtl. nicht ausreichend. Wenn ein offener Kasten mit 2 m Länge drauf sitzt schon.
    Wegen Bildern würde ich Dich gerne noch ein paar Tage vertrösten, die Achsen sind "gut eingebaut" in der Garage. Wegen dem Rahmen kann ich ein Bild von meinem Kipper machen.
    PN kommt postwendend.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo
    Gerhard,Du hast geschrieben,wenn ich selbst Herstller bin wäre das mit der Deichsel und Rahmen in einem Stück möglich.Was ist denn der Haken dabei selber Hersteller zu sein? Also mit dem Schweißen ,Werkzeug usw ist das kein Problem.Oder meinst Du wegen einem Schweisschein?


    Gruß Gernolf

  • Hi,

    als Hersteller steht man in der Produkthaftung. Das ist evtl. ein Nachteil. Zumindest wenn man richtig murkst. Vorteile einer "Rahmendeichsel" sind niedriger Preis, geringer Aufwand (je nach Konstruktion). Nachteile sind: nicht optimale Form, keine Austauschbarkeit z.B. bei Unfall.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard
    Dann mußt du mir nur noch eine PN schreiben was die Teile kosten sollen.Warum durften die Teile nur so kurz ihren Dienst tun?Hast Du den Kipper selber gebaut?Er sieht gut aus.Gibt es eigentlich eine Standarthöhe ,die man für die Kugelkupplung nimmt?
    Hat sich das Selbermachen für Dich gelohnt?War es wegen preislich günstiger oder hattest Du spezielle Wünsche?


    Gruß Gernolf

  • Hi,

    warum die Achsen nur so kurz ihren Dienst tun durften ist eine längere Geschichte. Die Kurzversion der Kurzversion davon lautet: wegen ein paar Vorschriften. Der geplante neue Einsatz ist dann verschoben worden und meine Anhänger sind auch etwas schwerer geworden. Tatsächlich waren sie nur einen halben Winter im Einsatz und haben sich kaum 1000 Km weit bewegt.
    Ich habe zwar schon einige Anhänger gebaut, der Kipper ist aber Selber Gekauft. Leider ist er nicht ganz so wie ich mir einen Kipper vorstelle, aber der Kaufpreis war ziemlich fair. Der Grund für die Eigenfertigung der eigenen Anhänger war bei mir immer, dass es so etwas nicht zu kaufen gibt, daher hat es sich für mich gelohnt. Rechnet man die Arbeitszeit mit, ist der Eigenbau plötzlich deutlich teurer als ein Kauf. Da ich in diesem Fall kein Vermögen mehr für die Teile erwarte, ist es für Dich sicherlich auch preislich interessant.
    Ja, für die Kupplungshöhe an Pkws gibt es eine Spielregel. Je nach Einsatz sollte beim Bau daruf geachtet werden. Zum einen ist es (beim Bremsen) wichtig, dass die Räder ihre Last auf die Straße bringen, zum anderen ist es einfach :evil:, wenn die Ladefläche schief ist.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard
    Als kleine Hilfestellung für das Gebot könntest du mir mal die alten Preise der Teile als PN schicken.Den Arbeitslohn rechne ich nicht.Für mich ist nur wichtig was ich nachher wirklich für den fertigen Anhänger bezahlen muß.


    Gruß Gernolf

  • Hallo Gernolf,

    der Verkaufspreis einer Achse war damals so um die DM 600,- plus Mwst. Als Orientierung kann man sich auch bei ebay umschauen. Günstiger geht´s nicht. Die Preis dort liegen teilweise knapp über bzw. unter den Einkaufpreisen der Fachhändler. Zumindest die beiden Fachhändler bei mir vor Ort liegen bei ihrem Einkauf oft darüber. Dafür gibt dort Beratung und Hilfestellung bei Problemen.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard
    Wir brauchen keinen Preis für Deine Teile mehr aushandeln,da ich mir heute einen 2to Tandem mit 3m länge und 1,55 breite zum Schnäppchenpreis gekauft habe. Der Besitzer hatte ihn einfach nicht mehr lieb und hat sich auf meine Anzeige im Netz gemeldet. Aber danke für Deine Unterstützung in meiner Aktion. Ich denke wir hätten sonst schon eine Lösung gefunden, da deine Teile ja gut sind (schade). Du findest bestimmt noch einen Käufer. Sonst baust Du noch einen, ich habe hier gelesen das der Trend zum zweit und dritthänger geht. Das ist ganz mein Motto, ich sage immer haben ist besser als brauchen.


    Gruß Gernolf