Simmerring für Knott-Achse mit Bremse 25-2025

  • Ich habe eine Knottachse. Auf der Ankerplatte der Bremse steht die Bezeichnung 25-2025. Hierzu benötige ich für eine Achse einen Radlagersatz mit Simmerring. Leider kenne ich die Lagergrössen aber nicht. Reichen die Daten soweit trotzdem aus?

  • Hallo Hobbit68,

    die Daten alleine (25-2025) reichen leider nicht aus.
    Um die Lagerung wirklich eindeutig zu bestimmen bitte Lager ausbauen
    raufschauen.
    Dort stehen IMMER die Lagerbezeichnungen drauf, falls garnicht mehr lesbar einfach ausmessen.
    Das Gleiche gilt für den Simmerring.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Normalerweise sollte es so sein: Das kleine Lager vorn in der Bremstrommel ist ein DIN 30205 und das größere hinten in der Bremstrommel sitzende Lager ist ein DIN 30207.

    Sie benötigen also folgende Artikel:

    1x Artikel-Nr. 411205 (Kegelrollenlager DIN 30205 (25/52x13)
    1x Artikel-Nr. 411207 (Kegelrollenlager DIN 30207 (35/72x16)
    1x Artikel-Nr. 410375 (Nabendichtring / Anschlagscheibe 35/72x11)

    Wenn man sicher gehen will, sollte man wie Grmpf78 schon sagte, zur Kontrolle die alten Lager erst ausbauen und draufschauen. Hier sollten sich am Rand der Radlager immer eingelasert die DIN-Bezeichnungen finden lassen, also zum Beispiel 30205 bzw. 30205A.