Hirth Mopedanhänger

  • Hallo,
    hier mal Bilder von meinem Mopedanhänger. Vor 5Jahren hatten wir die Schnauze voll, bei jeder Urlaubsfahrt in den Bergen zu frieren und nachder in Italien ohne Ende zu schwitzen. Ausserdem ist die Motivation zum Fahren nach über 700km Autobahn ziemlich gering. Also, der Gedanke, ein Anhänger muss her. Für 2 BMW-Boxer sollte es aber kein Billigteil sein. Bei der Fa. Hirth haben wir uns dann einen Plattformanhänger nach unseren Wünschen erweitern lassen. Schon mit de Option, nachträglich Bordwände ohne Werkzeug anbringen zu können, um den Einsatzbereich des Anhänger vergrößern zu können. Um die Zurrgurte unterzubringen, haben wir einen Koffer vor der Ladefläche angeschraubt.Seither sind die Urlaube wesentlich entspannter. So hier mal die Fotos:



    gruß Seehas


    Nachtrag:
    Auch für Kinderräder ist der Anhänger zu verwenden

  • Hallo,
    über 500 Hits und keiner sagt etwas dazu?
    Gruß seehas


    Dann mach ich's mal:


    Schöner Hänger ;)

    Gruß Holger


    Stema MT 750 verkauft
    Saris BMG 135 V Mc Alu Compact

  • ich kann den Hersteller nicht loben ,er hat Kettenringe genommen als Befestigung /Ladungssicherung.


    geht mal garnicht ist nicht zulässig und werden auserdem auf biegung belastet,fallen bei jeder richtigen Kontrolle durch.


    auserdem wird so ein Anhänger von jedem Hersteller produziert.


    war das genung des lobes?

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo,
    das ist ein interessanter Beitrag, bezüglich der angeschweißten Kettenglieder. Wo steht denn das? Seit wann gilt das?
    Gruß seehas

  • ......er hat Kettenringe genommen als Befestigung /Ladungssicherung.


    geht mal garnicht ist nicht zulässig und werden auserdem auf biegung belastet,fallen bei jeder richtigen Kontrolle durch.


    Das halte ich für falsch. In diesem Falle sind das keine Kettenringe, sondern vom Anhänger- Hersteller angebrachte Zurrösen. Hier sagt der Hersteller: das hält fürn Moped, das reicht. Fertig.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • dann fahr mal in eine BAG Kontrolle die zeigen dir genau und schriftlich mit ansschliessendem Busgeld wo das steht.


    ich hab jetzt keinen Bock das zu suchen aber habe es mal gelesen bei dem Verein Deutsche Ingenöre die uns den ganzen Mist aufdrücken

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo.
    tonnenjaeger, nun ist etwas Zeit vergangen. Hast Du jetzt mehr Bock das zu suchen?
    Oder kann sonst jemand was dazu beitragen?
    Mich würde auch mal interessieren, ob ich als nicht Gewerbetreibender auch von der BAG kontrolliert werde.
    Gruß seehas

  • die haben fast die gleichen Rechte wie die Polizei,haben auch Blaulicht auf ihren Fahrzeugen und wenn du nicht anhälst wenn von denen die Kelle kommt dann gibts richtig was mit der Kelle.


    ich weis zu Zeit auch nicht wo ich das gelesen haben,komme leider nicht mehr an die Info da ich keinen Betrieb mehr habe.


    fahr doch einfach mal in eine Kontrolle rein wenn du kein Moped drauf hast ,werden dir mit sicherheit sagen ob das so ok ist.
    Autobahn Polizei ist mitlerweile auch sehr fitt in Sachen Ladungssicherung.


    solange du nichts drauf hast kostet es auch nicht,nimm doch mal ein Foto mit wenn der Anhänger beladen ist.


    ich finde nicht ist im Urlaub ärgerlicher wenn man eine Panne hat oder eine Kontrolle und du musst den Anhänger abladen/stehenlassen

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Die BAG überprüft und kontrolliert den gewerblichen Güterverkehr. Rechtsgrundlage ist das Güterkraftverkehrsgesetz. Das dich die BAG mit deinen zwei Mopeds auf dem Hänger anhält ist nahezu auszuschließen (Zuständigkeit) Nur wenn du die Kisten auf dem Seitenständer ohne Gurte transportierst, dann könnten sie eingreifen. Ansonsten gibt es für den Privatverkehr keine Kontrollbefugnis.

  • träum mal weiter davon das die nur gewerblichen Verkehr überprüfen:rolleyes:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • BAG kontrolliert nur gewerblichen güterverkehr....


    http://www.bag.bund.de/DE/Navigation/DasBAG/dasbag_node.html

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • träum mal weiter davon das die nur gewerblichen Verkehr überprüfen:rolleyes:



    BAG kontrolliert auch private Gespanne, um zu kontrolieren ob hier gewerblicher Verkehr ausgeführt wird.


    Wenn dann hier, auch im privaten Bereich, Fehler festgestellt werden, dann werden diese auch geandet.

  • Vielleicht hilft ja dieser Auszug aus der BAG Seite weiter


    Zitat

    Ladungssicherung


    Das Bundesamt hat gemäß § 11 Abs. 2 Nr. 3 Buchstabe l) GüKG darüber zu wachen, dass die Rechtsvorschriften über die Ladung eingehalten werden. Den Wortlaut finden Sie in § 22 StVO. Einzelheiten über die sachgerechte Sicherung der Ladung können über folgenden Links abgerufen werden:


    http://www.bag.bund.de/DE/Navi…gssicherung.html?nn=12998




    Maßgebend für den Umfang der Überwachungsaufgaben ist also der § 11 GüKG


    http://www.buzer.de/gesetz/4306/a59413.htm


    Meiner Ansicht umfasst das sowohl die Befugniss Unternehmen allgemein zu kontrollieren sowie auch Fahrzeuge von Privatpersonen z.B. in Bezug auf Ladung/Ladungssicherung (§ 11 Abs. 2 Nr. 3 Buchstabe l GÜKG),
    Gewichte u. Abmessungen (§ 11 Abs. 2 Nr. 3 Buchstabe b GüKG), .... zu kontrollieren.
    Denn hier werden nicht explizit nur Unternehmen genannt, sondern es steht die Kontrolle der Einhaltung von den genannten Rechtsvorschriften im Vordergrund.

  • ja, ja, das Lesen von Gesetzen ist nicht so einfach. Jedes Gesetz hat einen Geltungsbereich, für das es gilt. So ist im § 1 geregelt, was unter dem Begriff Güterverkehr zu verstehen ist.


    Zitat

    Güterkraftverkehr ist die geschäftsmäßige oder entgeltliche Beförderung von Gütern mit Kraftfahrzeugen, die einschließlich Anhänger ein höheres zulässiges Gesamtgewicht als 3,5 Tonnen haben


    gut? Dann gibt es noch eine Begriffsbestimmung zum Werksverkehr. Aber auch da fällt der Privatkutscher nicht darunter.


    Und nun zum § 11, in dem die Aufgaben der BAG genannt werden. Dort steht im Abs. 1


    Zitat

    Das Bundesamt erledigt Verwaltungsaufgaben des Bundes auf dem Gebiet des Verkehrs, die ihm durch dieses Gesetz, durch andere Bundesgesetze oder auf Grund dieser Gesetze zugewiesen sind


    Und da dieses Gesetz nur den geschäftsmäßigen oder entgeltliche Beförderung von Gütern mit KFZ regelt ist es für den Privatkutscher schon mal nicht anwendbar. Somit sind auch die Befugnisse nach § 12 nicht anwendbar.


    Wer anderer Meinung ist kann sich gern an der Diskussion beteiligen.

  • Hallo


    die BAG darf eigenständig auch PKW kontrollieren, machen sie aber selten, weil gar keine Zeit


    was es aber in der Reisezeit oft gibt, sind Kontrollen von Wohnwagen und Womo wegen Überladung


    im Prinzip führt diese auch die Polizei durch, nutz aber im Rahmen der Amtshilfe die Waage der BAG


    und das Wissen der Leute


    Gruß Mani

  • Zitat

    ja, ja, das Lesen von Gesetzen ist nicht so einfach.


    fraetz


    Da geb ich dir recht, deswegen solltest du einfach nochmal den §11 GÜKG durchlesen.



    Punkt 3 bezieht sich weder auf den Werksverkehr noch auf den Güterkraftverkehr.



    Zitat

    Jedes Gesetz hat einen Geltungsbereich, für das es gilt. So ist im § 1 geregelt, was unter dem Begriff Güterverkehr zu verstehen ist.


    Auch da hast du recht. Nur steht im §1 der Geltungsbereich des GÜKG nicht drinnen, denn der §1 befasst sich ausschliesslich mit Begriffsbestimmungen, die für den §11 Punkt 1und 2 Absatz 2 auch wichtig sind.
    Der Geltungsbereich eines Gesetzes hat auch nichts mit den Aufgabenbereichen oder Befugnissen zu tun. Geltungsbereiche von Gesetzen sind auf den örtlichen Bereich abgestellt (z.B. innerhalb der BRD, EU,...).
    Jedes Gesetz hat auch auch einen Geltungsbereich. Diesere Geltungsbereich ist aber nicht im Gesetz angegeben, sondern ergibt sich aus dem Hohheitsgebiet des Gesetzgebers.
    Außer der Geltungsbereich wäre eingeschränkt, dann muss er auch angegeben werden.


    Der Abschnit 4 des GÜKG befasst sich auschliesslich mit dem Bundesamt für Güterverkehr (=BAG). Im Abschnitt 4 befindet sich auch der §11 (=Aufgaben vom BAG).


    Wenn, dann würde ich noch am ehesten den Einwand gelten lassen, wenn er mit dem §12 GÜKG begründet wird, denn dort stehen die Befugnisse drinnen.


    So zumindest sehe ich das. Auch da das BAG nicht immer zweifelsfrei vorm Anhalten bestimmen kann ob gewerblich oder privat, würden sie ja beim Anhalten von Privatfahrzeugen jedesmal gegen das Gesetz verstoßen.


    Leider geht bei der Münchner BAG-Stelle keiner ans Telefon, sonst wüssten wir mehr.




    So...ich habe den BAG erreicht (Dienststelle München). Mir wurde bestätigt, dass auch private Fahrzeuge kontrolliert werden dürfen.
    Dort natürlich nur solche Bereiche wie eben Ladungssicherung.
    Die Ladungssicherung muss auch wie im Gesetz (und wie auch bei den Gewerblichen) erfolgen. Auch da gibt es keine Vorteile.