• Hallo

    Als Neuling in diesem Forum – meine Vorstellung, heiße Frank komme aus Storkow nähe Bad Saarow. Als leidenschaftlicher Wohnmobilfahrer habe ich mich bisher in diesbezüglichen Foren umgesehen. Im Dezember haben wir jedoch einen WW zum Aufbau erworben und wollen diesen als ,,Kinderzimmer“ an das Wohnmobil hängen. Es handelt sich um einen
    WW –Tabbert 510, Tandem, GG 1200 kg , Bj unbekannt - da ohne Papiere.
    Aufbauzustand i.O, Fahrgestell ist aufzubereiten
    Hänger sind für mich bisher Neuland, deshalb einige Fragen:
    a) Auflaufeinrichtung Al-ko 120SR/M1380 müsste komplett überarbeitet werden, gibt es überhaupt noch Teile für dieses Modell? Oder sollte die AE komplett gewechselt werden .(welche Austauschmodelle gibt es?) Am Ende dieser AE befindet sich eine Art
    ,,Geweih“ – oben rechts und links mit Metallkugeln. Was soll das sein?
    b) Die Deichsel ist total verrottet, mehrmals wurden schon Stützstreben angeschweißt. Deichsel habe ich abgeschraubt und beabsichtige eine neue zu beschaffen. Da ich hier im Forum schon mehrfach gelesen habe, dass Schweißarbeiten an diesem Bauteil nicht zulässig sind, stellt sich die Frage, wie soll ich die Montagewinkel und die Montageplatten für die Rahmenaufnahme (bisher aufgeschweißt) an der Deichsel befestigen?
    c) Als Achsen sind zwei Al-ko B800 - Serie 13 verbaut, scheinbar i.O.
    Die Frage stellt sich jedoch bei den Radbremsen Al-ko 201-375 kg ob diesen schon mit RÜFA gebaut wurden. Wenn nein gibt es Umrüstsätze auf RÜFA oder Austauschbremsen?
    d) Nach bisherigen Informationen vermute ich, dass dieses Fahrzeug länger als 7 Jahre nicht zugelassen war und auch keine Papiere besitzt. Habe ich damit das Problem – keine RÜFA keine Zulassung?
    Ich würde mich freuen für eure Antworten.

  • Hallo


    erstmal Willkommen bei den Anhängerverrückten


    sind ja ganz schön viele Fragen die Du da auf einmal hast,


    Also für die ALKO 120 SR bekommst noch Teile, die Deichsel ist normal alles geschraubt, auch die Aufnahmeplatten usw, was mit den Kugeln am Ende der AE meinst versteh ich aber nicht, da wären mal ein paar Bilder hilfreich (kannst unterhalb dem Textfeld hochladen)


    bevor aber da irgend nen Euro ausgibst, wäre erstmal zu klären ob irgendwo Papiere her bekommst, bzw ob er ne RÜFA hat falls ne Neuabnahme brauchst


    je nachdem wie geschickt Du beim basteln bist, wäre es vielleicht am sinnvollsten gleich ein komplett neues Fahrgestell drunter zu setzen, das kostet auch ned viel mehr wenn überhaupt, als ne neue AE, Neue Zugholme und eventuell alle Bremsen neu belegen und neue Seile


    bei nem neuen Fahrgestell hast den Vorteil das die nächsten Jahre nichts mehr investieren mußt, auf alle Fälle noch ewig lange Ersatzteile bekommst und auch Null Probleme mit dem TÜV und Zulassung hast, nebenbei kannst ihn gleich noch bischen auflasten, falls bei der Anhängelast am WOMO noch Luft hast, die Nutzlast bei so WW ist meist sehr gering, bischen Spielzeug, Fahrräder, die nötigsten Klamotten und schon ist Schluß


    Also statt alles nur einzeln zu erneuern, hätte ein komplettes Fahrgestell enorme Vorteile (den alten Schrott kannst ja noch im ebay verhöckern)


    Gruß Mani


    P.S. Du darfst so nen Thread nach dem erstellen nicht schliessen, sonnst kann Dir niemand antworten :)

  • würde mal sagen ja, aber ohne Gewähr


    die Feder links dürfte für die RÜFA zuständig sein und die Kräfte aufnehmen, ist halt der uralte Vorgänger der heutigen Knott, vom Prinzip aber das gleiche


    Gruß Mani