HP500 Typenschild und Betriebsanleitung

  • Das große Typ-Schild hat einen kleinen Fehler. Es müsste AH5 und nicht AM5 heißen.





    Hast ja recht, es muss AH5 heißen und nicht AM5. Habe eine Bedienungsanleitung geschossen, wo eindeutig die Version mit AH5 benannt ist. Wir wollen ja hier niemanden verwirren.
    MfG
    kinaro2000

  • Hallo zusammen,


    könnte bitte jemand die HSN (Herstellerschlüsselnummer: in den alten Papieren zu 2 in den neuen zu 2.1) vom HP500 aus Magdeburg bitte posten ?


    Danke


    Drtesa

  • Hallo,
    bei meinem HP500 aus Magdeburg lautet die Schlüsselnummer in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter 2.1:

    "0800"

    MfG
    R. Kirsch

  • HP 500.01/01 EZ89 Magdeburg Masch-Bau 8835


    Thomas


    PS: Hat irgendwer eine Betriebsanleitung für den 500.01/01 die er mir eventuell als Kopie zukommen lassen kann?

  • Vielen Dank für die Antworten, Grund meiner Frage war nämlich ein kleiner Streit wie so ein Magdeburger HP500 "richtig" in den Papieren einzutragen ist.


    Ich habe bisher folgende HSN zusammengetragen:


    0800 = Hersteller, die keine eigene nationale HSN erhalten weil die Voraussetzungen nicht gegeben sind


    8835 = Magdeburg Masch-Bau, ist der Teil des VEB SMB Georgi Dimitroff der den Mobilkran ADK 63-2, ADK 63-E und ADK 63 hergestellt hat aber auch nur dafür laut KBA eine TSN hat also


    8835 001 = ADK 63-2
    8835 002 = ADK 63-E
    8835 003 = ADK 63


    --> Rückfrage: Thomass5 welche TSN steht bei dir?




    7819 = STAHL-U.WALZW.BRAND. mit TSN 300 und dem Eintrag VEB SMB G.Dimitroff


    7819 300 HP 500.01/01


    offensichtlich scheint das wohl die "richtigste" Möglichkeit zu sein, der HP 500.01/01 ist vom STAHL-U.WALZW.BRANDENBURG produziert worden und dafür gab/gibt es eine HSN; produziert wurde aber auch baugleich u.a. bei Dimitroff quasi in "Lizenz" und dafür gibt es keine neue HSN man hat lediglich in den Papieren das andere Werk unter der HSN 7819 mit erwähnt.


    Insofern ist die HSN 0800 auch richtig, aber weniger "richtig" denn diese Schlüsselnummer ist als Sammelschlüssel gedacht.


    Puhh ganz schön kompliziert


    Drtesa

  • mhm...


    zu 1 510200
    zu 2 8835
    zu 3 000


    Was mach ich denn jetzt mit meinem eventuell nicht politisch korekt eingetragenen HP? ;)


    Thomas

  • Thomass5


    Tja das ist ne gute Frage: Laut KBA läuft HSN 8835 unter:


    Hersteller und Typen der für die Güterbeförderung ausgelegten und gebauten Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern (Klasse N)


    --> Der HP 500 ist aber unschwer erkennbar nicht 4 oder noch mehr rädrig...


    TSN 000 heisst üblicherweise: "Nummer noch nicht festgelegt" oder "Re-Import"


    So wie es ausieht eine kreative Lösung deiner Zulassungsstelle nicht so richtig "richtig" aber auch nicht schlimm "falsch", denn der Hersteller stimmt ja :-).



    Grüße
    Drtesa


    BTW: [http://imageshack.us/photo/my-images/215/anhngerte.jpg/]


    so sieht der "richtigste" Eintrag aus

  • Ich hab hier ne Betriebsanleitung für den HP 500.01/01 zu liegen und kann Dir das einscannen
    und zumailen. Schreib mir einfach ne PN, dann gehts los.


    HSN kann ich nicht helfen, hab noch ne "alte" Zulassung...


    Bin ja auch grad dabei meinen guten alten HP aufzubereiten.
    Noch den Aufbau lackieren und montieren, dann ist ferdsch...

  • DAnke für das Angebot. Du hast ne PN. Wenn jetzt noch jemand eine Zeichnung oder Fotos mit der Möglichkeit der Maßabnahme der Reserveradhalterung häte... Da der Hänger für längere Fahrten (mit Fahrrädern in den Urlaub) fertig gemacht werden soll, würde ich sowas gern wieder anbauen. Die Neuen Räder bekomme ich morgen. Mein Reifenhändler hat mir 145/80R13 79T verpasst. Rostfrele Felgen konnte ich auch noch auftreiben. Nächste Woche werd ich mal den guten Mann vom TÜV wegen der 100er Zulassung konsultieren.


    Thomas

  • Die Reserveradaufhängung hab ich beim jetzigen Aufbau weggelassen.
    Kommt auch nicht wieder dran.
    Die liegt aber noch hier rum, kannste haben. Sogar mit Reserverad.
    Bei Interesse kannste ja mal ein Angebot machen.


    Meinen neuen Reifen sind 155/70 R13 79T - (Barum Brillantis)
    Der Reifenhändler meinte, ich solle den Hänger auf keinen Fall
    wegtun, der Baumarktmist taugt nix...



    Ach ja, hab nochmal geschaut wegen HSN. In meinen Papieren steht zu2 die Nr. 7819.
    Stahl- und Walzwerk Brandenburg.

  • ... nen Kasten Bier wärs mir schon wert. Ist halt beides nicht so leicht per Post zu versenden. Ich bin gelegentlich mal in DD. Könnte mich ja dann mal melden.


    Thomas

  • Klingt gut, bevor ich das Teil in den Schrott werfe...


    Meld Dich einfach wenn de mal in der Nähe bist.
    Morgen schick ich die Betriebsanleitung raus, da schreib ich meine
    Handynummer mit dazu.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit neuestem Besitzer eines gebremsten HP 500.01 Bj. 1989 (Goerlitz Feuerl-Ger),
    den ich noch überarbeiten muß.
    Da leider der Vorbestitzer den Aufbau des Hängers, sehr schlecht gepflegt hat.


    Habe mir schon einiges an Wissen, Ideen und Technisches bei euch raus gelesen.


    Nun suche ich noch eine Betriebsanleitung und Ersatzteilliste, für das gute Stück.
    Vielleicht kann mir da einer von euch weiter helfen.


    Vielen Dank schon mal.


    MfG FatJoe

  • Die letzten drei Beiträge:
    Im Jahre 2014 wird auf einen Beitrag von 2010 geantwortet und direkt danach 2016 kommt die Nachfrage :super:.


    Sandforelle: Ich kann dich beruhigen; Auch ohne Bedienungsanleitung wird dein zukünftiger Anhänger nochmal so alt. Außer Maße und Umgang mit einem Anhänger steht dort auch nichts weiter drin. Ach nee, die Garantieabwicklung und die Werkstätten (Stand 1985) sind auch noch beschrieben.
    Wenn du ein akutes Problem hast, helfe ich dir (soweit ich kann) natürlich weiter.

  • Hallo Hängermann,


    danke für Dein Hilfe-Angebot. Ich komme bei Bedarf gern darauf zurück.


    Ich weis aktuell nur, das für den Tüv am Jahresende noch einige Dinge zu überarbeiten sind.
    Was genau sehe ich aber erst, wenn ich das Teil am WE abhole.


    Ich habe nur gehoft, das jemand eine Reparaturanleitung/Explosionszeichnungen hat.
    Damit kann man dann schon einiges selbst erledigen, weil man weis wie das Teil so aufgebaut ist (ich habe bisher noch keine Anhängererfahrung)


    Mfg
    Sandforelle


  • Hallo Sandforelle,


    ich habe meine HP500 Ersatzteilliste sowie Betriebsanleitung digitalisiert und im PDF Format vorliegen.
    Die Betriebsanleitung ist schon recht informativ...


    Solltest du Interesse haben, schick mir bitte per PN deine E-Mail und ich sende dir die beiden Dokumente zu.


    Viele Grüße aus dem Süden


    André

    HP500.01/01 AH5, gebremst


    Ich habe die originale Ersatzteilliste und die Betriebsanleitung als PDF Dokument eingescannt.

  • Moin moin,

    ich bin stolzer Besitzer eines HP 500.1 aus Magdeburg.

    Ich möchte die Schilder erneuern.

    Der Tüvler hat gemekert.

    Bremsen wären auch fällig.Passen diese hier für das Modell?

    DDR Bremsbacken Set für 200x30 RM325
    DDR Anhänger Bremsbacken 200x30 für Qek Wohnwagen mechanische Bremse günstig online kaufen
    anhaengercenter-berlin.de

    Gruß

    Thorsten

  • Mit den "Schildern" ist das Typenschild gemeint? Sehr empfehlenswert hier: Günter Schinke.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)