Autotransportanhänger verbreitern

  • Moin,
    möchte mir evtl einen Anhänger kaufen der Für meinen Rennwagen 10cm zu schmal ist. D.h. ich müsste den Anhänger auf dem letzten Meter an jeder Seite um mind.5 cm verbreitern. Das ich die Begrenzungleuchten weiter nach außen setzen muss ist mir klar. Aber muss ich das eintragen lassen und was kommen da inkl Abnahme etwa für kosten auf mich zu? Wenn ihr mehr Infos braucht meldet euch bitte. Muss mich bis morgen Abend entscheiden ob ich den Anhänger nehme und wenns rechtlich nicht möglich ist ihn um 10 cm zu verbreitern siehts schlecht aus....

  • Ich sach jetzt mal so frei, wenn Du unterhalb von 2,55 m bleibst, sollte es recht einfach gehen.
    Und wenn dann nur das Auto, also die Ladung nen bißchen übersteht, brauchste auch nix ändern....

    Gruß, der Feger

  • Es ist also vermutlich ein Rennwagen , wo hinten 2 gummiwalzen sind?


    Ich würde einfach die Reifen hinten überstehen lassen... die Begrenzungsleuchten können eventuell auch einfach tiefer (hängt von der allgemeinen höhe des anhängers ab.

  • Hallo


    falls der Hänger ein Tieflader ist, dann sind die Räder eh breiter, wenn dann die Ladefläche etwas verbreiterst macht das garnichts, da die Räder ja eh schon die breiteste Stelle sind und diese in den Papieren steht, und die Verbreiterung gehört zum Rahmen bzw Aufbau und interessiert damit den TÜV nicht


    wenn der Hänger ein Hochlader ist, dann müsstest die neu Breite eintragen lassen, ist auch kein Problem,


    oder Du lässt das Auto einfach bischen überstehen, ist ja Ladung und somit auch kein Problem, allerdings muß es dann gut festgemacht werden damit es Dir nicht seitlich runter rutscht


    Gruß Mani

  • der Anhänger ist ein Hochlader wo man die Reling abtrennen müsste um die Ladefläche zu verbreitern. Begrenzungsleuchten oder ähnliches sind da nicht im weg, man müsste sie allerdings aufgrund der größeren Breite weiter nach außen setzen. Der Rennwagen ist ein einsitziger Eigenbau für Autocross (Spezialcrosser wie ROC Buggy). Das Auto überstehen zu lassen wird keine Lösung für die Dauer da ein Planenaufbau drauf kommt.


    MfG
    Hendrik

  • Hallo Hendrik


    na dann wirst wohl oder übel die Ladefläche verbreitern müssen, wie gesagt, Aufbau interessiert den TÜV normal nicht, Du darfst nur keine scharfen Kanten haben und das ganze sollte stabil sein, das einzige was den TÜV dann interessiert ist eventuell das höhere Leergewicht und auf jeden Fall die Breite


    wenn DU noch nen Planenaufbau drauf machst, dann geht des eh in einmal, weil den mußt Dir dann auch mit eintragen lassen, weil der auf jeden Fall das Leergewicht erhöht


    Gruß Mani