Antischlingerkupplung Stabifix4

  • Wer kann mir Daten und Angaben zu dieser Schlingerkupplung geben.

    Vielen Dank.

  • Hallo Erdgaspower!


    Stabifix? - da musste ich eben erst mal das Internet nach durchgoogeln. Das Teil war mir bisher auch noch nicht geläufig. Ich selbst habe die AKS von AL-KO. Des weiteren kenne ich noch die SSK von Westfalia, die WS3000 von Winterhof und die alte Orismat. Stabifix hatte ich allerdings wie schon gesagt auch noch nicht gehört.


    Hast du schon irgendwie weitere Infos zur Stabifix erhalten (bzw. sogar inzwischen gekauft)?? Wenn ja, poste mal bitte, würde mich auch mal interessieren.

  • Moin,


    Ich habe mir diese Sabifix4 gekauft. Der Aufbau ist ähnlich der Wintherhoff. Der Hersteller ist in den Niederlanden. Es sind alle Prüfzeichen einschlisslich des e-Kennzeichen vorhanden. Die Reibbeläge sind aus Messing. Die ist durch ein schloss immer gesichert. Ein an bzw. abkuppeln ist ohne Schlüssel nicht möglich.


    Hier die Internetadresse: www.stabifix.nl

  • @ Unregistriert:


    Danke für deine Info! Hab mir die Seite eben mal angesehen. Endlich mal ein paar Fotos des Teils. Schaut ähnlich aus wie die Winterhoff WS3000. Wenn ich das richtig sehe, hat die Stabifix nur 2 Reibbeläge (vorn + hinten) oder?


    Mit dem bereits integrierten Schloß ist ja mal wirklich praktisch!


    Was hast du dafür bezahlen müssen?

  • @ Erdgaspower

    Mich würde noch der Preis interessieren.

    Aber bei allem Respekt, solch dubiosen Teile würde ich nie
    an meinem Wohnwagen oder Trailer verbauen !

    Es gibt nur 2 Schlingerkupplungen die was taugen,
    AL-KO AKS und die WS3000 von Winterhoff.
    Nur bei den beiden ist die Anti-Schlingerfunktion auch
    wirklich garantiert.

    Reibbeläge aus Messing ? 8o
    Was soll denn da bremsen ?

    Wie sieht es denn mit Ersatzteilen aus ?
    Für die beiden o.g. kriegst du alles bei jedem Händler
    aber bei der holländischen kann das schon mal schwierig werden.

    Nichts desto trotz ist eben nur MEINE Meinung.
    Also nichts für ungut. :D

    ;) AL-KO Spezialist ;)