Achsenpositionierung

  • Hallo Leute,


    benötige mal etwas Unterstützung.
    Habe einen Haenger der 9m lang und 2,5m breit ist. Getragen wird er von 2 gebremsten Gummifederachsen. Auf dem Haenger ist eine riesen Motorradrampe.
    Der ganze Aufbau wiegt gut 2-3t.


    Leute die so eine Motorradrampe auf Anhaenger bauen positionieren die Achsen beide direkt hintereinander. Ich habe allerdings den Eindruck das bei mir das Gewicht zusehr nach aussendrückt und die Achsen einquetschen. Daher denke ich das es eventuell besser waere die Achsen etwas auseinander zunehmen, z. B. 20cm Abstand.


    Was denkt Ihr dazu?


    Hier ein Bild vom Anhaenger, die Achsen sind derzeit gut 50cm weiter vorne.


    Image00001.jpg[Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/forum/images/misc/pencil.png]

  • Hallo


    ich versteh zwar nicht was Du mit dem Satz meinst

    Zitat

    zusehr nach aussendrückt und die Achsen einquetschen


    aber ansonsten ist es doch ganz einfach, die Achsen dürfen maximal 99 cm von Mitte zu Mitte auseinander sein, sonst zählt es als zwei Achsen und nicht mehr als Tandem


    und die Achsen gehören so weit nach hinten gesetzt das, wenn Du alles fahrbereit verladen hast die zulässige Stützlast im Bereich des erlaubten liegt, wobei es da besser ist möglichst an die obere Grenze zu gehen, mit zu weinig Stützlast schlingert er mehr, besonders bei der Länge


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    danke für Deine Antwort. Die Infos sind gut zu gebrauchen.
    Jetzt etwas naeheres, wenn die Achsen soweit wie möglich nach hinten gesetzt werden, dann ist vorne zuviel Gewicht und zwar soviel das man die Vorderseite des Haengers nicht anheben kann. Wie kann man die Stützlast errechnen?


    Bezüglich dem Foto oben gepostet könnte ich die Achsen noch weiter nach hinten versetzen, gut 50cm.


    Kannst Du mir einen Ratschlag geben wie die Achsen positioniert sein sollten bei meinem Trailer? Ich habe mal Bilder gepostet, mit der Bitte um Begutachtung. Welche Position bringt welche Vor- und Nachteile?jetzt.jpgmaximalhinten.jpgauseinander.jpg


    Achso nochwas, ich lebe in der Türkei und der Haenger wird nur hier gezogen. Ob die Achsen 99cm auseinander sind oder 5 Meter bringt keinen hier auf die Palme. Daher bitte ich um Info was technisch besser waere.
    [Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/forum/images/misc/pencil.png]

  • Hallo


    Stützlastformel gibts hier bei Tandem ist die Mitte halt die Mitte der beiden Achsen


    die Formel hilft aber auch nur wenn ne ganz gleiche Gewichtsverteilung hast, bzw den genauen jetztigen Schwerpunkt kennst


    so wie die Bilder aussehen, dürfte deine Konstruktion hinten etwas schwerer sein, da die Rampe hinten höher ist und dadurch längere und damit schwerere Stützen drunter sind, ausgeglichen wird das aber wiederum ein bisschen durch die Deichsel die vorne übersteht


    dann hast ja noch einige Zusatzteile die man im Hintergrund rumliegen sieht, diese kannst ja so verstauen das die Stützlast stimmt


    von deinen drei Bilder ist das erste da beste, wenn die Achsen zu weit hinten sind hast ne riesige Stützlast, außer du kannst die restlichen Gewichte ganz hinten dazu packen, das sich das wieder ausgleicht, trotzdem ist es nicht sinnvoll, besser ist es das Gewicht so nah wie möglich zur Achse zu bringen, und nicht ganz nach hinten


    der riesige Abstand auf dem andern Bild ist auch nix, das ist was für geradeaus fahren auf nem US Highway, aber nicht für unsere Strassen, und schon garnicht für die Strassen bei Dir


    in Kurven werden die Reifen extrem stark seitlich belastet, das kostet jede Menge Profil und geht auch auf die Lager und Achsschwingen, wenn Du über Bodenwellen fahren mußt, hebt und drückt es extrem auf die Hängerkupplung, und auf die einzelnen Achsen, deshalb unbedingt näher zusammen machen


    und TÜV ist keinesfalls egal, auch in der Türkei prüft mittlerweile der deutsche TÜV alle Fahrzeuge, und das wird die nächsten Jahre nicht weniger werden, sondern eher mehr, also mußt Du Dich genauso an die Zulassungsbestimmungen der EU halten, sonst hast bald Probleme mit dem Hänger


    ich würde die Achsen so lassen wie sie jetzt sind, ziemlich mittig von der Ladefläche und dann mit den übrigen Teilen durch die Beladung die Stützlast anpassen


    Gruß Mani

  • Danke Mani, gute Infos.
    Der Haenger ist momentan fast voll beladen, ich werde die Tage akutelle Bilder posten dann ist besser zu erkennen was los ist.


    Ich meld mich spaeter danke nochmal

  • hier ist ein foto vorhin geschossen. der leere bereich in der mitte wird auch noch vollgestellt mit ca. 150-200kg gepaeck. Allerdings steht auch noch nicht fest, ob die vorne verstauten Platten dort bleiben. Momentan passen sie dort super rein.


    Die 14Zoll Reifen müssen auch getauscht werden. Ich überlege 195/80-14 oder 205/75-14. Ich benötige am Trailer etwas mehr Höhe und daher habe ich hohe Reifen gewaehlt. 5cm würde schon viel ausmachen.


    fold.jpg

  • wenn ihn höher legen willst, wegen der Bodenfreiheit, dann kannst auch einfach ein stabiles U Eisen oder Vierkantrohr mit Hülsen unter den Rahmen bauen, das ist die einfachste Möglichkeit

    Falls deine Auflaufeinrichtung jetzt auf der Deichsel sitzt, dann kannst die ja dann unten drunter schrauben, damit er wieder gerade steht, eventuell mußt Dir dann nur nen andern Handbremshebel besorgen, bei manchen geht nur ne Montage auf der Deichsel, bei manchen ist es egal

    Gruß Mani

  • :confused::confused::confused::confused::confused:

    Zitat

    Stützlastformel gibts hier



    Ist das nicht die Formel aus dem alko-Katalog? Die hab ich schon immer blöd gefunden. Ich kenne doch weder A noch B. Wie komme ich also zu meine Lösung (eine Gleichnung mit zwei Unbekannten)?

    Gruß
    Gerhard

  • Es handelt sich ja hier um eine ungleichmäßige beladung. Bei diese rampe kann man den mittelpunkt ganz leicht bestimmen, indem man eine Runde Stange unter ihr legt, und guckt, wann die Rampe in etwa austariert ist, da der vordere teil des anhängers schwerer sein wird (längere deichsel, auflaufeinrichtung) würde ich die Achsen genau an dem schwerpunkt der Rampe positionieren. Wenn noch gepäck hinzukommt, ist das zwar nicht ganz so wichtig, aber vielleicht fährst du ja auch mal ohne gepäck...

  • Hi Leute,


    mein Haenger ist nun voll beladen, wiegt exakt 3,5t. Die Platten habe ich kurz hinter den Achsen verstaut. Auf den Achsen und etwas weiter vor den Achsen sind weitere schwere Teile gestaut. Zwischen Achse und Rahmen habe ich 1cm dicke Vollmetalplatten zur Höherlegung eingesetzt.
    Momentan ist es so das der Haenger nach vorne faellt aber wenn eine Person mit beiden Armen vorne an der Auflaufeinrichtung anpackt bekommt man die Front hochgehoben. Hochheben ist nicht so sehr schwer.


    Ein Problem was ich habe ist das der Anhaengerbauer das Fahrgestell zu unstabil gemacht hat. Wenn der Haenger auf beiden Achsen steht, haengt das Fahrgestell hinten etwas runter. Nicht viel aber ist mit dem Auge zu erkennen. Aufgrund dessen überlege ich die Achsen etwas auseinander zu nehmen, aber:


    1. Mehr als 99cm ist nicht erlaubt, bestimmt aus gesetzlichen Gründen oder? Wenn ja ist dies uninteressant für die Türkei :)
    2. Wenn die vordere Achse 20cm nach vorn und die hintere Achse 80cm nach hinten versetzt wird, gibt es irgendwelche Nachteile bezüglich fahren? Oder was weiss ich insgesamt 2m auseinander. Beispiel hier: https://anhaengerforum.de/attachment/3993-auseinander-jpg/ 3. Die Bremsseile sind zu kurz, muss mir laengere besorgen.
    4. Kann man solche Achsen auch Spureinstellen wie bei Autos? Glaube meine sind beide nicht gleich = Anhaengerbauer...

  • Hallo


    also die Gesetze gelten in der Türkei genauso, spätestens dann wenn sie irgendwann zur EU gehören, aber da es ja auch den TÜV schon bei Euch gibt, werden auch die Achsabstände die gleichen sein wie bei uns
    das mit den 99 cm ist, damit zwei Achsen als eine gelten, ansonsten brächtest Du nen LKW Führerschein, bzw den BE, oder was vergleichbares bei Euch


    Du könntest die Achsen schon versetzen, aber das hat mehr Nachteile als Vorteile
    bei dem Gewicht, will der Hänger dann nur noch geradeaus fahren, um Kurven mußt ihn dann zwingen
    gleichzeitig bedeutet das einen riesen Reifenverschleiß, des weiteren geht das enorm auf die Radlager und auch die gesamten Schwingen, da die seitlichen Kräfte dann viel zu hoch werden


    wenn du über Kuppen oder durch Senken fährst, drück oder hebt er dann auch wesentlich mehr das Auto rauf und runter, bzw werden die Achsen sehr stark belastet, alles also nur Nachteile


    ich würde lieber ein paar zusätzliche Streben einbauen, eventuell helfen Dir sogar schon ein paar große Spanngurte, die würden dann fast nichts wiegen, und kosten auch nicht viel, das wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert


    ich habs Dir mal aufgemalt wie ich das meine (gelbe Linie)


    Khan.JPG


    Gruß Mani