Alle Bremsen werden heiß - aber kein offensichtlicher Fehler

  • Hallo,
    Westfalia Pferdeanhänger, Auflaufeinrichtung wae 2000, knott achse


    bereits gewechselt wurden alle bremsbacken und neu eingestellt,
    Auflauffdämper ausgetauscht. Trotzdem laufen alle Bremesen heiß.


    Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub habe ich deshalb bei einer Fachwerkstatt gehalten. Haben geprüft ob Auflaufeinrichtung richtig reinschiebt und ausreichend Spiel aufweist. alles OK, obwohl im Berich der Zugkupplung eine leichtes abknicken der Stange 1-2° zu sehen ist. Aber: Lässt sich sauber einschieben, auch in eingeschobenem Zustand genügend Spiel, kein hakeln.


    Bremsseile scheinen sauber eingestellt, Bremsen waren los und ließen sich sich mit Handbremshebel auch feststellen. Hänger lief im abgehängten Zustand leicht (auch Rückwärts). Haben dann die Grundeinstellung an den Rädern etwas gelöst.


    Weiterfahrt schien zunächst besser (gefühlt und niedrigerer Verbrauch) aber nach einigen Kilometern wieder quietschen, Bremsen heiß, Geruch.


    Kann mir da jemand helfen? Woran könnte das noch liegen? Habe schon in Erwägung gezogen die komplette Auflaufeinrichtung zu tauschen, aber bei Westfalia ist das kein ganz preiswertes Vergnügen.


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo christian,

    was bedeutet bei dir heiss genau ?

    Denn als "Betriebstemperatur" können leicht 150°C entstehen !

    Weiterer Punkt wäre die Zuladung, Hand aufs Herz !
    Wirklich nicht zuviel auf dem Hänger gehabt.

    Sonst kommen als mögliche Fehlerquelle nur noch die Radbremsen
    und die Übertragung sprich Bremsgestänge in Betracht.

    Die Auflaufeinrichtung würde ich ausschließen, Dämpfer kaputt ergibt
    schlagartiges Bremsen aber kein Dauerbremsen.

    Die verwendeten Bremsbacken, waren das Original-Knott Teile ?

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Bremsseil(e) können schwergängig sein oder auch das Spreizgelenkschloß. Es gab auch schon genügend Fälle, wo sich der Bremsbelag von den Trägerplatten gelöst hat (geklebt) bei Nicht-Originalteilen.

    Interessant wäre hier auch immer, betrifft das nur ein einzelnes Rad oder alle?

  • Vor der Fahrt in den Urlaub wurden zwei neue Bremsseile eingezogen und die Bremsen eingestellt sowie auf einer Achse neue Bremsklötze eingebaut. Zusätzlich wurde in der Auflaufeinrichtung (WAE2000) neue Buchsen eingesetzt, weil die alten zuviel Spiel aufwiesen. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es das Problem mit der Erwärmung nicht!


    Auf der Urlaubsfahrt wurden die Bremsen heiß (alle Räder, die Felgen konnte man nicht länger anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen und auch noch nach einer halben Stunde stehen waren die Räder so heiß, das man beim vorbeigehen die Wärme deutlich merkte). Der Hänger war auf keinen Fall überladen (2er Pferdeanhänger mit einem Pferd beladen und Zubehör also vielleicht max. 800 kg)


    Habe den Hänger dann zur Reparatur zu einer Fachwerkastatt gebracht (früher Westfalia, heute Böckmann u.a.). Dort wurden alle Bremskötze erneuert, alles gangbar gemacht, Bremsen neu eingestellt (neue Klötze, alte Trommel --> Beläge lagen leicht an), neuer Auflaufdämfer eingebaut. Hänger lief beim Schieben leicht.


    Habe den Anhänger dann abgeholt (Fahrtzeit etwa 1/2 Stunde). Die Räder waren dann deutlich mehr als handwarm. Habe das allerdings auf das Einlaufen der Bremsen zurückgeführt.


    Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub (also wieder beladen), wurden dann die Bremsen heiß wie vor der Reparatur. Habe dann in einer Fachwerkstatt angehalten (s.h. meinen ersten Beitrag). Obwohl Räder heiß, ließ sich kein Fehler finden. Die Grundeistellung der Bremsen an allen Rädern wurde vorsichtshalber etwas gelöst. Es war dann zunächst etwas besser, aber nach kurzer Zeit wurden die Räder wieder heiß und auch der Kraftstoffverbrauch des Zugfahrzeuges ging deutlich nach oben.


    Habe gerade den leeren Hänger nochmal geschoben und aufgebockt und die Räder gedreht. Jetzt ist ein deutliches Schleifen der Bremsen in allen Rädern festzustellen (war vorher nicht da). Vermutlich wegen der vorhergehenden Überhitzung?


    Ich vermute, das die Auflaufeinrichtung unter Last in einigen Situationen klemmt (vielleicht bei Kurvenfahrt).


    Also jetzt doch noch mal die komplette Reparatur aus dem Urlaub von vorne und zusätzlich Auflaufeinrichtung austauschen???

  • Das Prob wird ja immer verzwackter ! :(

    ...Auflaufeinrichtung hakt...

    könnte möglich sein, wenn die Buchsen aus Kunststoff sind,
    quellen die ein bißchen auf.

    Läßt sich denn die Zugstange (wenn der Dämpfer demontiert ist)
    leich rein und wieder raus schieben ?

    Evtl. ist die Zugstange auch leicht verbogen und hakt deshalb während der Fahrt.

    Dies alles wäre zwar möglich, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

    Würde mal die Bremsübertragung (Seile und Gestänge selbst auf Leichtgägnigkeit prüfen).

    Da alle Bremsen heiss werden, schließe ich die Einstellung der
    Radbremsen eigentlich aus. Es ist eher unwahrscheinlich, dass alle
    gleich falsch eingestellt wurden. Vielleicht lockert oder löst sich während
    der Fahrt irgend etwas an der Übertragung (sind die Verschraubungen überall gekontert ?).

    Das alles lässt sich leider aus der Ferne nur sehr schwer beurteilen.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Zitat

    Vielleicht lockert oder löst sich während
    der Fahrt irgend etwas an der Übertragung<!-- / message --><!-- sig -->



    -> evtl. kippt der Umlenkhebel der Auflaufeinrichtung auf der Welle nicht zurück, da zu schwergängig?

    Zitat

    Das alles lässt sich leider aus der Ferne nur sehr schwer beurteilen.<!-- / message --><!-- sig -->



    -> richtig. einfach zu viele mögliche Ursachen.

    Hier müsste man wirklich systematisch von vorn nach hinten alle Elemente einzeln durchgehen.

    Ich traue einer Westfalia- bzw. Böckmann Fachwerkstatt wirklich eine korrekte Reparatur und Einstellung einer Knott-Bremse zu, da Westfalia und Böckmann ja viel mit Knott-Fahrwerken unterwegs sind. Die werden dort schon das Know-How und über die Jahre die Erfahrung haben.

    Das die Bremsbacken zu stramm eingestellt sind glaube ich nicht, sonst hätte man auch beim Rückwärtsfahren das Problem blockierender Bremsen. Ausserdem ist es ja richtig: Die neuen Backen müssen sich erstmal auf die alte Bremstrommel einschleifen.

    Wird sicher irgendwo in der Bremsübertragung ein Teil sein, dass (sporadisch) schwergängig ist und nach dem Bremsen nicht wieder in die "Lose"-Stellung zurückspringt.