Duis PFerdeanhänger-Vordere Wände austauschen

  • Hallo,
    ich bin auf gerade auf dieses Forum gestoßen und habe da auch schon eine Frage:
    Bei unserem alten Duis Pferdeanhänger sind die vorderen Wände leicht angegammelt.
    Gibt es eine Möglichkeit diese weichen(angegammelten) Stellen zu reparieren, wenn es wieder trocken ist, oder muss man die Wände komplett tauschen?
    Von Innen ist noch alles bombenfest.
    Hat schon mal jemand von euch die Wände ausgetauscht, falls ja, wie aufwändig ist das?

  • jegliche arbeit an der außenseite ist nur kosmetischer natur. die wände müssen immer ausgetauscht werden (spätestens wenn sie nicht mehr stabil genug sind).
    falls der hänger ne plane hat muss der spriegel abgebaut werden. dann sollte man die wände leicht herausnehmen können.

    Groetjes, der Uli

  • Kann ich dann einfach normale Spanplatten nehmen? In dem Hänger soll kein Pferd mehr transportiert werden. Er soll in erster Linie als (mobile) Motorradgarage dienen und ab und zu andere Sachen, wie Holz, Möbel etc. transportieren.
    Daher die Frage, ob einfache Spanplatten theoretisch reichen würden, oder ob das diese "plastik-beschichteten" sein müssen.
    Also stabil sind die Wände noch ich hab mich mal probehalber von Innen an der Bruststange dagegen geschwungen (hört sich komisch an, ist aber so:-D) die geben keinen Deut nach. Darum erachte ich den Tausch als nicht umbedingt nötig...
    Trotzdem tauschen oder erst mal "renovieren"?

  • Hallo


    normale Spannplatten sind nicht wasserfest, die lösen sich auf, um ne Siebdruckplatte kommst also nicht rum, kosten aber auch nicht die Welt


    wenn die Wände aber noch stabil sind, dann reicht manchmal auch ein bischen Farbe für die Optik


    stell halt mal Bilder rein, so ist das immer schwer für uns


    hier kannst mal nachlesen wie ein anderer User das gemacht hat


    Gruß Mani


  • Also stabil sind die Wände noch ich hab mich mal probehalber von Innen an der Bruststange dagegen geschwungen (hört sich komisch an, ist aber so:-D) die geben keinen Deut nach. Darum erachte ich den Tausch als nicht umbedingt nötig...
    Trotzdem tauschen oder erst mal "renovieren"?


    Die Bruststange ist auch an den äußeren Verstrebungen für die Wände festgemacht, nicht nur im Holz. Sind die Platten einmal weich geworden, hilft nur noch großflächig ausschneiden (wenn es im unkritischen Bereich ist - gibt es den überhaubt?) und komplett ersetzen.

    Groetjes, der Uli

  • Kann ich dann einfach normale Spanplatten nehmen? In dem Hänger soll kein Pferd mehr transportiert werden. Er soll in erster Linie als (mobile) Motorradgarage dienen und ab und zu andere Sachen, wie Holz, Möbel etc. transportieren.
    Daher die Frage, ob einfache Spanplatten theoretisch reichen würden, oder ob das diese "plastik-beschichteten" sein müssen.
    Also stabil sind die Wände noch ich hab mich mal probehalber von Innen an der Bruststange dagegen geschwungen (hört sich komisch an, ist aber so:-D) die geben keinen Deut nach. Darum erachte ich den Tausch als nicht umbedingt nötig...
    Trotzdem tauschen oder erst mal "renovieren"?


    Es gibt für denkmalgeschützte Fachwerkhäuser die Möglichkeit die morschen Hölzer mit Polyurethan zu tränken und dadurch zu stabilisieren- aber das ist sehr teuer und aufwändig. Da ist Tauschen billiger und einfacher.
    Aber wenn du sagst es ist noch stabil mag es für deine Transportzwecke noch reichen-muß man gesehen haben um es beurteilen zu können.
    Magst du uns noch schreiben ob dein Pferdeanhänger eine Betriebserlaubnis und ein grünes Kennzeichen oder einen Brief mit Schein und schwarze Kennzeichen hat?