Achsentausch Wohnwagen

  • Moin,
    ich hab da mal ´ne Frage:
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
    Ich möchte mir einen kleinen WW zulegen und diesen dann offroad tauglich machen.
    Es soll entweder ein Qek Junior oder ein kleiner Eriba werden.
    Diesen möchte ich mit der Bereifung meines Land Rovers ausstatten, schon wegen Reserverad,natürlich mit neuer gebremster Achse max.1000KgGG
    Da diese Wohnwagen recht leicht sind, Qek ~400 kg, habe ich die Befürchtung das der WW während der Fahrt zum springen neigt.



    Für Tipps und vielleicht eine Kostenschätzung wäre ich sehr Dankbar.


    Gruß aus Ostfriesland

  • Ich geh mal suchen, danke


    War ich auch, aber irgendwie den Thread auch nicht gefunden wo unter dem Quek eine ungebremste 750 kg Achse untergebaut wurde nachdem der TÜV die besprochenen Umbauten der Originalachse nicht abgenommen hat. Das mit dem springen hatte er auch, und irgendwie gabs auch Auflösungserscheinungen nach/bei einer Balkantour,entweder Deichsel oder Aufbau.
    MANI, findest du den?
    Da war auch ein Link zu seiner HP mit Fotos mit bei...
    hab nur den gefunden
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/982


    Es gibt auch gebremste 750 KG Achsen, passen die nicht besser zum Gewicht?
    Meine Meinung ist daß die Holzeinbauten die Rüttelei nicht lange aushalten. Und die Wohnwagenaufbauten sind für sowas auch nicht konstruiert. Hier gabs einen der hat sich einen Kasten zum Wohnen selbst gebaut (Grasgrün glaub ich ) der Weg ist m.E. sinnvoller.
    Wobei ich ein Dachzelt mit Vorzelt für einen Geländewagen einem Wohnwagen vorziehen würde..

  • https://anhaengerforum.de/forum/thread/857 Den Titel mußt du auch erstmal finden um ihn zu suchen......


    Denk an die Radkästen, beim Quek ist wenig Platz für was größeres. Hier in der Nähe am Ahlumer See ist im Sommer immer Quektreffen, da kann man auch interessante Umbauten sehen- so, jetzt muß ich aber mal wieder produktiv tätig werden-tschööööö.... Grüße Rüdiger

  • Ich will ja kein schweres Gelände fahren.
    Ich will nur keine Angst vor z.B. Feldwegen haben.


    Nach meiner Ansicht sind kleine WW für kleine Autos, so sieht es auf jeden Fall aus wenn ein kleiner "bergauf" hinter einem höheren Auto gezogen wird.


    Deswegen will ich ein wenig modifizieren, um den WW nicht immer gleich aufzusetzen.

  • Als ich mit meinem Qek mal beim Qek Treffen war, habe ich auch ganz interessante umbauten gesehen, da kann ich bei Gelegenheit mal Fotos von raussuchen. Diese Umbauten waren aber schon deutlich extremer...
    Falls du noch einen Wohnwagen suchst, ich hätte einen gebremsten Qek anzubieten.

  • Hi Fido,
    wär´nett die Bilder mal sehen zu können.


    Und was für eine QEK hast Du im Angebot?
    Da ich ja noch einiges ändern will, brauche ich natürilch nicht so einen Hochwertigen.


    Gruß Kay

  • Das wär am einfachsten, stabilen Offroadhänger und den Quek als Ladung drauf (mit Flügelmuttern:))














    :ohnemich:overdressed für Feldwege:ichsagnix:


    @Fido@Falls du noch einen Wohnwagen suchst, ich hätte einen gebremsten Qek anzubieten.


    Laminier DU man erstmal deine Neubau zuende bevor du den Quek verkümmelst..;)nachher wird das nix mit dem Laminat und dann mußt du unter ner Brücke schlafen unterwegs...

  • Der Qek ist eh schon von meinen einbauten befreit, und momentan so wie er ist für mich nicht nutzbar.


    Bilder gibt es hier zu sehen: http://www.unser-qek-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=732&pageNo=12&highlight=smart


    Ich muss aber ehrlicherweise sagen, das der Lack Teilweise leider abbröselt, und innen die Stoff Decke über dem Schlafbereich getauscht werden müsste. (Ist beim Qek standard, da die nach ner zeit wegen der feuchtigkeit runterkommt)


    Aber vermutlich wird der von dir eh eine andere Farbe bekommen....


    Wenn du schon ein wenig nach qeks ausschau gehalten hast, wirst du ja ungefähre Preise kennen. Wenn interesse besteht, kannste ja mal ne PN schicken, dann kann ich dir Aktuelle Bilder schicken, und du mal ein Angebot schicken.